VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremswirkung hinten ungleich golf3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
0815



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2008, 17:13    Titel: Bremswirkung hinten ungleich golf3 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe Probleme an der Bremsanlage meines VW Golf 3 Variant TDI Bj. 97. Ich war beim Tüv dort stellte man auf dem Prüfstand folgende Werte an der Hinterachse fest: Feststellbremse li. 200 / re. 80, Betriebsbremse li.200 / re. 100 daN. Nun wurden beide Radbremszylinder und beide Bremsbackensätze erneuert. Der re. Radbremszylinder war tatsächlich undicht. Die Bremsanlage wurde vor der Montage mit Bremsenreiniger gründlich gesäubert. Heute erneute Vorstellung beim Tüv mit nahezu gleichem Ergebniss, weiterhin sowohl Feststellbremse als auch Betriebsbremse deutlich ungleich. Hat jemand eine Idee was das am ehesten sein kann?
Vielen Dank im vorraus
Gruß

Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-04-2008, 23:35    Titel: Bremswirkung hinten ungleich golf3 Antworten mit Zitat

Zitat:
Heute erneute Vorstellung beim Tüv mit nahezu gleichem Ergebniss, weiterhin sowohl Feststellbremse als auch Betriebsbremse deutlich ungleich. Hat jemand eine Idee was das am ehesten sein kann?


So wie es aussieht, ungleiche Reibwerte. Bei alten Trommeln dauert das einige tausend KM, bis die Bremsbacken eingelaufen sind. Entweder schleift man die Backen auf einer Bremsbackenschleifmaschine auf den tatsächlichen Radius der Trommel nach,
oder man macht das von Hand, indem man ein Stück 80er Schleifpapier in die Trommel legt und die Backen so lange in Drehrichtung daran schleift, bis das Tragbild passt. Danach das gleiche mit dünnerem Schleifpapier, um dem angestrebten Radius etwas näher zu kommen. Anschließend Backen montieren, Voreinstellen, Trommel mit Radlager aufstecken und drehen. Tragbild ggf. so gut wie es geht nacharbeiten. Bremstrommeln montiern und anschließend entweder auf dem Prüfstand oder auf der Straße "einbremsen", aufpassen, das die Bremse dabei nicht überhitzt. Ggf. Vorgang wiederholen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-04-2008, 9:26    Titel: Bremswirkung hinten ungleich golf3 Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

das Problem hatte ich beim Ex-G2 meiner Frau, Bremskolben undicht, neuen rein + auf beiden Seiten neue Beläge.

Geholfen hat nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen mit Heißbremsen das Abnehmen beider Trommeln, säubern von Trommeln und Belägen, mit Schleifpapier aufrauen und danach mit viel Bremsenreiniger sauber machen.

Ganz gleich waren die Werte danach immer noch nicht, für den TÜV hat es aber gereicht. Besser wäre es evtl. gewesen, neue Trommeln zu verbauen, wollte ich aber nicht da Bj. 1986.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-04-2008, 11:26    Titel: Bremswirkung hinten ungleich golf3 Antworten mit Zitat

Du kannst auch versuchen die Trommeln zu tauschen, links > rechts, nachdem sie, wie Rainer beschrieben hat, gesäubert wurden.
Dann noch die Leitungen entlüften bis überall NEUE Flüssigkeit rauskommt. Sind die Zylinder Markenartikel?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0815



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2008, 17:29    Titel: Bremswirkung hinten ungleich golf3 Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die vielen Hinweise, sie werden mir sicher weiter helfen wenn ich mich Freitag ans Werk mache. Ich werde dann später berichten was geholfen hat bzw. wo der Fehler lag. Also nochmals vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße

Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0815



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2008
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 18:35    Titel: Bremswirkung hinten ungleich golf3 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun hat er wieder TÜV, Gott sei Dank. Am Freitag haben wir die rechte Bremse nochmal zerlegt. In der Tat war das Tragbild der Bremsbacken ungleichmäßig. Wir haben somit sowohl die Bremsbacken als auch die Trommel Eurem Rat entsprechend mit Schleifpapier aufgeraut bzw. geglättet und mit Bremsenreiniger gesäubert. Alles wieder zusammen gebaut noch ein bisschen eingefahren und dann auf den Bremsenprüfstand mit gutem Ergebniss, d.h. auf beiden Seiten nahezu gleiche Werte was heute auch beim Tüv bestätigt wurde. Habt alle nochmals vielen Dank für die guten Hinweise.

Gruß Hans
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Knackgeräusche von hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Polo MJ 2000, Bremsschlauch hinten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter T4, Schlossbetätigung hinten defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsentfaltung ungleich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader welle dreht ungleich Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge dieselfilter beim golf3??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge habeauch das problem mit meine golf3 tdi 90 ps Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.