VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

dieselfilter beim golf3???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
silverspeed420
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 14:57    Titel: dieselfilter beim golf3??? Antworten mit Zitat

hallo!
kann mir vielleicht irgendwer sagen,wo sich beim golf3 tdi(90ps) der dieselfilter befindet und wann ich ihn tauschen soll???

danke schon im vorraus!!!
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 15:08    Titel: dieselfilter beim golf3??? Antworten mit Zitat

Vorne rechts hinter dem Federbeindom (in Fahrtrichtung).

Alle 15.000 km entwässern und
alle 30.000 km wechseln.

Kosten ca. 25 €.
Nach oben
silverspeed420
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2002, 17:42    Titel: entwässern-wie??? Antworten mit Zitat

woran merk ich,dass er getauscht gehört???

und wie soll ich ihn entwässern???
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-05-2002, 17:49    Titel: dieselfilter beim golf3??? Antworten mit Zitat

Hallo,

auf der Eingangsseite steht:
Zitat:
Diese Seite dient dem Informationsaustausch für Wartung, Reparatur und Tuning für Leute die bereits umfangreiche Grundkenntnisse in der Kraftfahrzeugtechnik besitzen.
Grundkenntnisse zu vermitteln ist nicht das Ziel dieser Seite, dazu einige Links...


Sorry, aber ich denke Du bist hier falsch. Vielleicht soll am besten gleich noch jemand aus dem Forum bei Dir vorbeikommen und den Kundendienst an Deinem Auto machen. icon_rolleyes.gif
Auf der Literaturseite zu Buch24.de klicken und dort ein Reparaturhandbuch für Dein Auto bestellen.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 29-05-2002, 17:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-05-2002, 17:52    Titel: Re: entwässern-wie??? Antworten mit Zitat

silverspeed420 hat folgendes geschrieben:
woran merk ich,dass er getauscht gehört???

und wie soll ich ihn entwässern???


Hi

Getauscht "gehört" er (wie Varianti schon schrieb) alle 30.000 km. Oder spätestens, wenn der Motor keine volle Leistung mehr bringt und andere Ursachen (derer es viele gibt icon_sad.gif ) auszuschließen sind.

Entwässern: Unten ist ein Schraubverschluß dran --> aufdrehen und soviel rauslaufen lassen, bis nur noch Diesel kommt.
Die Brühe natürlich zweckmäßigerweise in ein klares Gefäß auffangen - ich stecke noch ein Stück Aquarienschlauch auf den Filter und stelle das Gefäß neben das Rad, weil es im Kotflügelbereich zu eng für ein Glas o.ä. ist.
Nach allgemeiner Erfahrunng scheint Entwässern in der Praxis so gut wie nie erforderlich zu sein, denn ich kenne keinen Fall, wo nennenswerte Wassermengen aus dem Filter kamen.

Im Übrigen hat Rainer Recht, dies ist eigentlich kein Forum für Fragen des Diesel-Grundwissens . . . ich hab auch nur geantwortet, weil ich es nicht in meiner Betriebsanleitung gefunden habe.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 10:04    Titel: dieselfilter beim golf3??? Antworten mit Zitat

Meine Zeit raubst du nicht, wenn du solche Fragen stellst...
Ich hab nen TD (AAZ) und mit dem Kraftstofffilter vom ATU schlechte Erfahrungen gemacht. Er hat entweder Luft gezogen, oder brachte nicht den nötigen Durchsatz. Die Folge waren häufige Leistungslöcher bei Volllast. Auch Stukov hat das bei seinem AAZ beobachtet.
Keine Ahnung ob dein TDI den gleichen Filter hat. Sitze wieder einmal am falschen PC. Aber ich würde überhaupt keinen Filter mehr beim ATU kaufen.
Nach oben
Stukov
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-05-2002, 13:08    Titel: dieselfilter beim golf3??? Antworten mit Zitat

Kann mich dem Ganzen nur anschliessen und auf den Originalfilter verweisen, ATU lieferte mir 2 mal nacheinander einen defekten Dieselfilter, bis ich da drauf kam, man kann ja nicht ahnen das sowas 2 mal kaputt ist.

-> Original VW-Filter

*edit*

Der Dieselfilter ist bei allen 3er Golf Diesel derselbe, also 1Y, AAZ, AEY, 1Z, AFN.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge dieselfilter selber wechseln? octavia/slx/tdi/90ps/bj97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge warmstartprobleme 1,9tdi golf3 afn behoben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge habeauch das problem mit meine golf3 tdi 90 ps Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge habeauch das problem mit meine golf3 tdi 90 ps Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.