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Kopfschrauben noch mal nachziehen ?

 
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Mr.Richi
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Beitrag04-04-2008, 22:06    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Ich habe ein neuen VW ZK und neue Schrauben so wie auch neue ZKD beim SB Motor, jetzt sutscht er noch etwas vorne am mittleren Ölrücklauf.
Er wurde richtig angezogen und auch nach 1000km 90 Grad nachgezogen.

Mir wurde jetzt von 2 VW Mechanikern gesagt ich soll noch mal ca. 70 Grad nach ziehen, was sagt Ihr da zu, geht das bei neuen Schrauben oder reissen die ab ?

Was könnte ich sonst machen ?
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bastion
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Beitrag04-04-2008, 22:31    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Was haste denn für ein Auto und Motor?

Nach deiner Beschreibung könnte es auch ein Golf 1 sein.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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dieselschrauber
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Beitrag04-04-2008, 22:50    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
SB
Golf2?
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Mr.Richi
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Beitrag05-04-2008, 4:28    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Auto währe ja eigentlich egal, es geht ja um den Motor und das ist wie ich geschrieben habe ein SB Motor, also 59KW 1,6L TD der im Golf 2 verbaut wurde.

Ich denke 70 Grad ist nicht viel, vor allem sagte mir der eine Meister das er ein Lerling hatte der sich verlesen hatt und die Kopfschrauben nicht wie es im Buch steht mit 2* 90 Grad ODER 1* 180Grad sondern mit 2* 90 Grad UND 1*180 Grad an gezogen hat.
Somit doppelt so viel wie es sein soll, die Schrauben hätten gehalten und sahen sogar noch gut aus.
Das gab mir zu denken das ich es evl doch mal versuchen könnte, wollte jetzt noch mal eure Meinung hören !?
Ist wie gesagt alles neu, also nix altes. Mit neu sag ich jetzt mal 15.000Km alt.


Zuletzt bearbeitet am 05-04-2008, 13:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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mdonau
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Beitrag05-04-2008, 9:46    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Moin,

ist der kopf geplant worden oder zumindest geprüft?

ist der Block plan?

gRuß, Michael
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Beitrag05-04-2008, 13:29    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

mdonau hat folgendes geschrieben:
Moin,

ist der kopf geplant worden oder zumindest geprüft?

ist der Block plan?

gRuß, Michael



ZK ist wie ich geschrieben habe nagel neu von VW, Block wurde mit einem Haarlineal geprüft.
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Beitrag05-04-2008, 16:27    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
ch denke 70 Grad ist nicht viel, vor allem sagte mir der eine Meister das er ein Lerling hatte der sich verlesen hatt und die Kopfschrauben nicht wie es im Buch steht mit 2* 90 Grad ODER 1* 180Grad sondern mit 2* 90 Grad UND 1*180 Grad an gezogen hat.
Somit doppelt so viel wie es sein soll, die Schrauben hätten gehalten und sahen sogar noch gut aus.


Anzugswerte laut Autodata:

Motor SB

1. 40Nm
2. 60NM
3. +180°
4.Warmlauf auf 50°C, danach +90°
6. nach 1000KM +90°

entspricht ingesamt 60NM + 1 Umdrehung.

Wenn die Gewinde untereinander unterschiedlich leicht gehen, oder der Drehmomentschlüssel spinnt, kann es beim Anzug auf Drehmoment schon mal zu Unterschieden kommen, was schon mal bis zu 10-30° ausmachen kann.
Ich würde die ZK Schrauben, welche an der Rücklaufbohrung angrenzen, versuchen etwas nachzuziehen. Wenn dies möglich ist, ohne das die Schrauben weich werden, die restlichen Schrauben ebenfalls.
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Beitrag05-04-2008, 16:52    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Zitat:
ch denke 70 Grad ist nicht viel, vor allem sagte mir der eine Meister das er ein Lerling hatte der sich verlesen hatt und die Kopfschrauben nicht wie es im Buch steht mit 2* 90 Grad ODER 1* 180Grad sondern mit 2* 90 Grad UND 1*180 Grad an gezogen hat.
Somit doppelt so viel wie es sein soll, die Schrauben hätten gehalten und sahen sogar noch gut aus.


Anzugswerte laut Autodata:

Motor SB

1. 40Nm
2. 60NM
3. +180°
4.Warmlauf auf 50°C, danach +90°
6. nach 1000KM +90°

entspricht ingesamt 60NM + 1 Umdrehung.

Wenn die Gewinde untereinander unterschiedlich leicht gehen, oder der Drehmomentschlüssel spinnt, kann es beim Anzug auf Drehmoment schon mal zu Unterschieden kommen, was schon mal bis zu 10-30° ausmachen kann.
Ich würde die ZK Schrauben, welche an der Rücklaufbohrung angrenzen, versuchen etwas nachzuziehen. Wenn dies möglich ist, ohne das die Schrauben weich werden, die restlichen Schrauben ebenfalls.



Genau so sind die angezogen worden, also muss man sich keine Gedanken machen das die Schrauben reissen oder sonst was passiert ?
Habe jetzt eine 3te Werkstatt gefragt die sagten auch das man es versuchen könnte es mit etwas anchziehen dicht zu bekommen.
Sagten aber alle das es nur gemacht werden kann weil eben alles neu ist.
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Beitrag05-04-2008, 17:57    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Sagten aber alle das es nur gemacht werden kann weil eben alles neu ist.


Das ist richtig, jedoch glaube ich nicht wirklich, daß sich damit das Problem beheben lässt. Ich denke eher, daß es ein Problem an der Dichtung ist.
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Beitrag05-04-2008, 23:10    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

die Dichtung ist ja nicht alt, wie kann das denn sein ?

Ist es denn schlimm wenn es da etwas ölt ?
Mache mir gedanken das es schlimmer werden könnte, bzw. das sich da Flüssigkeiten mischen oder Druck ins Kühlsystem kommt.
Das Auto Läuft jeden Tag 150Km, deswegen könnte das schnell gehen.
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Beitrag06-04-2008, 0:39    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Hallo.

Selbiges Problem hatte ich auch mal nach nem ZKD-Wechsel bei nem CY obwohl der Kopf geplant wurde. Die Info von ner Werkstatt war damals, ich solle versuchen die Schrauben nochmal vorsichtig nachzuziehen (ca. 45° aber max. 90°, wenn man die überhaupt schafft). Der Typ sollte Recht behalten, mehr als 45° (waren vielleicht eher ca. 50°) gingen beim besten Willen nicht mehr. Dafür war danach aber auch alles wieder dicht icon_smile.gif .
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Mr.Richi
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Beitrag06-04-2008, 1:20    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Arno hat folgendes geschrieben:
Hallo.

Selbiges Problem hatte ich auch mal nach nem ZKD-Wechsel bei nem CY obwohl der Kopf geplant wurde. Die Info von ner Werkstatt war damals, ich solle versuchen die Schrauben nochmal vorsichtig nachzuziehen (ca. 45° aber max. 90°, wenn man die überhaupt schafft). Der Typ sollte Recht behalten, mehr als 45° (waren vielleicht eher ca. 50°) gingen beim besten Willen nicht mehr. Dafür war danach aber auch alles wieder dicht icon_smile.gif .



das macht mir dann doch wieder Hoffnung icon_smile.gif
Der VW Meister sagte auch das es meist dann wieder dicht ist, eben weil ja alles neu ist.

Fahre ja nur 0,7 bis 0,8 bar und das sehr soft und nur BAB mit 130Km/h. Wenn das ne ZKD nicht hällt weiss ich es auch nicht.
Ölkühler ist auch verbaut, rund 90 - 100 Grad öl auf der BAB, mehr kann man wohl nicht machen.


Eine Frage noch, ist es egal ob ich die Schrauben bei warmem oder kaltem Motor nachziehe ?
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Arno
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Beitrag06-04-2008, 9:21    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Eine Frage noch, ist es egal ob ich die Schrauben bei warmem oder kaltem Motor nachziehe ?
Das hab ich auch schon überlegt. Ist leider schon länger her aber ich glaube der Motor war kalt. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
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Mr.Richi
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Beitrag11-04-2008, 13:06    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Mr.Richi hat folgendes geschrieben:

Eine Frage noch, ist es egal ob ich die Schrauben bei warmem oder kaltem Motor nachziehe ?


Kann mir das evl. noch jemand beantworten ?
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kfz_al



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Beitrag11-04-2008, 16:44    Titel: Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Antworten mit Zitat

Mr.Richi hat folgendes geschrieben:
Mr.Richi hat folgendes geschrieben:

Eine Frage noch, ist es egal ob ich die Schrauben bei warmem oder kaltem Motor nachziehe ?


Kann mir das evl. noch jemand beantworten ?

egal, ob Motor kalt oder warm....
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