VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zylinderkopfschrauben nachziehen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2007, 18:54    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Hallo

folgendes Problem habe ich an meinem ALH. Wenn der Motor kalt ist, hat das k
Kühlsystem immer noch druck drauf. Beim Öffnen des Deckels hört man es. Wird doch die ZKD sein?

Das Kühlwasser ist sauber und stinkt auch nicht nach Abgasen. Wasserverbrauch ist kaum zu merken. Habe vor 4 Tkm Wasser bis Max. gehabt. Jetzt ist es genau in der Mitte zwischen Max. und Min. Das sind vielleicht 200-300 ml.

Ich habe hier einen Thread gefunden, wo es um ZKS nachziehen ging. Soll ich das einfach mal versuchen? Wenn ja, wie soll ich vorgehen und wie viel nachziehen? Kann das das Problem spurlos beheben oder kommt es nach einer Zeit wieder?


Gruß

Paul
Nach oben
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-02-2007, 22:56    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Hallo


Mein Vorschlag.
Weiterfahren und Beobachten.
Das bei kalten Motor Druck auf dem Kühlsystem ist würde ich nicht überbewerten. Vielmehr würde ich den Wasserverbrauch im auge behalten.

Die Zylinderkopfschrauben würde ich nicht nachziehen. Kontrolliere am besten erstmal ob das Kühlsystem irgendwo undicht ist. Wasserpumpe, Kühler alle Schlauchverbindungen u.s.w.
Auch vielleicht den Wärmetauscher im Fahrzeug(Heizung) checken.

Bei so einem geringen Wasserverlust kann man die ZKD erstmal ausschliessen.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2007, 0:31    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Tausche auch mal den Deckel, kostet keine EUR 10. Wenn der ZKD hin ist, muss er bei Vollast eigentlich da rauslassen, was du auch sehen wurdest.

Der Wasserverbrauch ist schon zuviel. Mal abdrücken und schauen ob er nicht doch irgendwo sabbert.....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 12:03    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

ja, rund um den Behälter sind Kühlwasserspuren zu sehen. Also soll ich jetzt Kopf runterreißen oder doch erstmal Deckel wechseln und schauen was passiert?
Nach oben
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2007, 13:34    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Ich wurde mal nachsehen (lassen), ob du Abgase im Kühlsystem hast. Dann kannst du mal nachsehen, bis auf welche Temp er wirklich hoch geht (VAG-COM, nicht Kombi). Nicht dass du ein hängendes Thermostat hast und immer an der Kochgrenze fährst. Auch der Wapu sollte ok sein, pieselt er im Behälter?

Auf keinen Fall der Kopf zu voreilig runterreißen. Als allerletzte Möglichkeit ZK-Schrauben testweise nachziehen. Hat es was gebracht, dann gleich ZKD-Wechsel. Hier war mal einer wo sein Kopf demoliert (Dichtung hat sich im Kopf "reingewirkt") hat aufgrund das nachziehen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2007, 14:08    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

ok. Helfe mir bitte bei der Vorgehensweise.

Wwas ich zur Hand habe, ist VAG-COM, ein Typ-K Thermoelement in der Zulaufleitung zum Heizungswärmetauscher. Und ich kann auch anstelle vom Typ-K Thermoelement einen Abgang reinschrauben, wo ich den Druck vom Kühlsystem über digtale Druckanzeige abgreifen kann.

Ich werde gleich den Motor warmfahren und ne Runde mit Vollgasfahren. Dann berichte ich, wo die Wassertemperatur steht.

EDIT: Wassertemperatur ging nicht über 95°C, beide Kühlerschläuche heiß. Rund um den Behälter konnte man wieder neue Wasserspuren sehen. Als ich den Behälter aufgemacht habe, konnte man sowas wie Gasen beobachten. Ganz viele kleine Bläschen, son ähnlich wie in einer Sprudelflasche. Habe Deckel wieder zugemacht. Wenn der Motor wieder kalt ist, muss ich normalerweise Unterdruck im System haben oder sehe ich das falsch?
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-02-2007, 18:43    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du Kühlwasserspuren um den Behälter hast, dann überprüfe die Schläuche dort auf festen Sitz und tausch' den Deckel aus! Danach kannst Du immer noch Aktionen wie "CO2-Gehalt im Kühlwasser messen" oder "Zylinderkopf abnehmen" machen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag11-02-2007, 22:00    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn der Motor kalt ist, hat das Kühlsystem immer noch druck drauf. Beim Öffnen des Deckels hört man es. Wird doch die ZKD sein?


Meiner Ansicht nach sprechen alle Symptome leider auf eine defekte ZKD. Man könnte auch auf ein defektes Thermostat tippen. Der Restdruck des Kühlmittels bei ausgekühltem Motor ist jedenfalls nicht normal und ein klares Indiz für Gasübertritt ins Kühlsystem.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2007, 23:07    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat



Wenn der Motor wieder kalt ist, muss ich normalerweise Unterdruck im System haben oder sehe ich das falsch?

Nicht unbedingt. Der Verschlußdeckel hat ein Ventil, das einerseits bei Unterdruck öffnet, andererseits einen gewissen Überdruck zulässt (damit der Siedepunkt steigt), dann aber ebenfalls öffnet.

Gruß
0588.778
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 12:11    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt den Druck im Kühlsystem gemessen. Während der Fahrt bei Vollgas ca. 1,2-1,3 bar. Im Normalbetrieb 0,8-1,0 bar. Bei kaltem Motor (+3°C), habe ich 0,3-0,4 bar Überdruck im Kühlsystem.

Was sagt ihr zu den Werten? Ich muss in einem Monat mit meinem Auto ca. 15000 km am Stück fahren. Kopf runterreißen oder Ersatzteile kaufen und mitnehmen?

@0588.778: Ventil hin, Ventil her. Für mich ist das Physik. Wenn ich im geschlossenem Behälter Wasser erhitze, steht der Behälter unter Druck. Kühle ich es wieder ab, ist der Druck = 0. Und Kühlsystem ist für mich ein geschlossener Behälter. Wenn das Ventil bei zu viel Überdruck öffnet, dann müßte das System im kalten Zustand Unterdruck haben. Wenn man ohne Wasserverlust immer wieder Überdruck im kalten Zustand hätte, wäre es ein Perpetum Mobile.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-02-2007, 20:00    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ventil hin, Ventil her. Für mich ist das Physik. Wenn ich im geschlossenem Behälter Wasser erhitze, steht der Behälter unter Druck. Kühle ich es wieder ab, ist der Druck = 0. Und Kühlsystem ist für mich ein geschlossener Behälter.


Genau so ist es und nicht anders. Trotzdem hat 0588.778 Recht, das kein Unterdruck entsteht, wenn das Wasser wieder kalt wird, weil fast alle Kühlsysteme nach innen durch ein Ventil offen sind.

Es gibt z.B. auch halboffene Kühlsysteme (Japaner) , die randvoll befüllt sind und über das Überdruckventil das Wasser in ein externes offenes Gefäß geleitet wird. In der Abkühlphase fließt das Kühlwasser durch den Druckunterschied wieder zurück in das Kühlsystem.

Zitat:
Was sagt ihr zu den Werten? Ich muss in einem Monat mit meinem Auto ca. 15000 km am Stück fahren. Kopf runterreißen oder Ersatzteile kaufen und mitnehmen?


Die 95 Grad sind für den Normalbetrieb meiner Ansicht 10 Grad zu hoch.
Schade das du den Kühlwasserdruck nach erreichen der Betriebstemperatur nicht abgelassen hast, um zu überprüfen, ob er ohne Erhöhung der Temperatur unter Last wieder bis auf den maximalen Überdruck ansteigt. Dann wäre die Sache fast 100%tig.

Ich würde ihn (wenn defekt) sofort öffnen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 20:44    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

@BM: Druckanzeige habe ich noch nicht abgebaut. Kann also weiter testen. Was soll ich machen? Motor im Stand laufen lassen, mit Heizung an, so dass die Temp. nicht über 90°C steigt und dann bei 90° Behälter aufmachen, wieder zu und gucken ob der Druck wieder steigt, bei gleichbleibender Wassertemperatur?

Die 95°C hatte der Motor bei Vollgas, ich habe dem 10 km lang alles gegeben. Habe abwechselnd von 60 km/h auf 140 km/h beschleunigt, abgebremst, wieder beschleunigt usw. Bei normaler Fahrt habe ich die Wassertemp. nicht mitgelogt. Und die tolle Eieruhr im Kombiinstrument steht immer auf 90°, egal was man macht. icon_rolleyes.gif
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-02-2007, 21:52    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
@BM: Druckanzeige habe ich noch nicht abgebaut. Kann also weiter testen. Was soll ich machen? Motor im Stand laufen lassen, mit Heizung an, so dass die Temp. nicht über 90°C steigt und dann bei 90° Behälter aufmachen, wieder zu und gucken ob der Druck wieder steigt, bei gleichbleibender Wassertemperatur?


Jo, wichtig ist das er seine Bertriebstemp. erreicht hat, damit die natürliche Ausdehnung des Kühlmittels stattgefunden hat. Ich würde ihn zuerst ganz normal warmfahren, Druck ablassen, dann eine Zeit unter Vollast fahren und dafür Sorge tragen, dass die Temp. nicht zu weit ansteigt.

Der Rest ist Physik. Bei meinem AJM war das damals so, dass er bei Vollast innerhalb 10KM Autobahn den kompletten Vorratsbehälter leergedrückt hat.
Wie hoch ist denn bei dir der Wasserverlust?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2007, 22:02    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

ca. 200-300 ml auf 4 tkm
Nach oben
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2007, 15:01    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

So, ich habe heute das Ding normal warmgefahren. Auf dem AB-Parkplatz Deckel auf. Dabei ist der Wasserstand im Behälter um ca. 1 cm gestiegen. 10 Km mit 160 Km/h gefahren. Haube auf. Wasserstand genau so, wie nach dem aufmachen des Behälters. Danach noch mal 10 Km mit 200 Km/h (Vollgas) gefahren. Haube auf, am Wasserstand hat sich nichts geändert. Druck im System war wieder bei 1,2 Bar bei Vollgas und bei ca. 0,8 bar im Leerlauf, also so, wie vor dem aufmachen des Behälters. Dabei ist aber der Wasserstand nicht abgesunken
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-02-2007, 21:52    Titel: Zylinderkopfschrauben nachziehen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Druck im System war wieder bei 1,2 Bar bei Vollgas und bei ca. 0,8 bar im Leerlauf, also so, wie vor dem aufmachen des Behälters.


Also 0.8 bar, nicht 1.2 Bar. Denn die kommen durch die Pumpleistung der Wapu zu Stande.

Möglich wäre auch, dass das Kühlwasser stellenweise an den Siedepunkt heranreicht und es deshalb zum wiederholten Druckaufbau kommt. Nomaler Weise gehen diese Motoren auch unter Last nicht über 90 Grad, was ich bisher gesehen habe, oder ist die Karre verchipt? Der Restdruck (wenn Motor wieder kalt) lässt aber trotzdem eine def. ZKD oder abgehobenen ZK vermuten.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anzugsmoment Zylinderkopfschrauben 1Z Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilter nachziehen möglich...? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kopfschrauben noch mal nachziehen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zylinderkopfschrauben prophylaktisch nach bzw. neu anziehen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.