VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tacho bzw. Km Zähler adaptieren???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 21:27    Titel: Tacho bzw. Km Zähler adaptieren??? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand helfen und verraten, wie ich meinen Kilometerzähler bzw. Tacho beim Ibiza 6l Cupra TDI adaptieren kann? Seit dem ich von Winter- auf Sommerräder gewechselt habe, zählt er ca. 3% weniger Strecke. Somit ist auch der Durchschnittsverbrauch laut BC höher und der Tacho geht nur noch um ca. 1% vor (mit GPS gemessen), er ist also extrem genau! Wenn ich 100 km/h auf dem Tacho habe sind es reell 99 km/h. Habe den Wagen im Winter gekauft und hab nun zum ersten mal die original Sommerräder drauf gemacht...
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2008, 23:28    Titel: Tacho bzw. Km Zähler adaptieren??? Antworten mit Zitat

{Kombiinstrument}

Steuergerät Codierung

STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

??xxx: Mehrausstattungen

+01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
+02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
+04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv

xx?xx: Länderauswahl

0 - Deutschland (D)
1 - Europa (EU)
2 - USA (US)
3 - Kanada (CDN)
4 - Großbritannien (GB)
5 - Japan (JP)
6 - Saudi Arabien (SA)
7 - Australien (AUS)

xxx?x: Motorvariante

3 - 3-Zylinder
4 - 4-Zylinder

xxxx?: Wegimpulszahl

1 - 3662/23984
2 - 3770/24016
3 - 3770/24324
4 - 3825/24292
5 - 3880/24016
6 - 3960/24292
7 - 3960/24324
8 - 4021/23984


Quelle: http://de.openobd.org icon_wink.gif
Nach oben
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2008, 21:45    Titel: Tacho bzw. Km Zähler adaptieren??? Antworten mit Zitat

Hab heute mal von original 1 - 3662/23984 (=0,153) auf 2 - 3770/24016 (=0,157), was einer Differenz von knapp 3% (also meiner Abweichung) entspricht. Leider hat sich nichts geändert. Ich meine sogar, daß die Abweichung noch größer geworden ist. Oder habe ich einen Denkfehler? Ich möchte einfach nur das das Steuergerät ein halbwegs stimmiges Geschwindigkeitssignal bekommt und damit der Tacho auch genau zählt, der Verbrauch korrekt ermittelt wird, etc...

Bitte helft mir... icon_confused.gif
Nach oben
rubberduck
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2006
Beiträge: 112
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2008, 22:49    Titel: Tacho bzw. Km Zähler adaptieren??? Antworten mit Zitat

SeatLeon hat folgendes geschrieben:

Ich möchte einfach nur das das Steuergerät ein halbwegs stimmiges Geschwindigkeitssignal bekommt und damit der Tacho auch genau zählt, der Verbrauch korrekt ermittelt wird, etc...


SeatLeon hat folgendes geschrieben:

... er ist also extrem genau!


SeatLeon hat folgendes geschrieben:

der Tacho geht nur noch um ca. 1% vor


Dann ist er doch jetzt genau, oder? Hast du mal ausgelitert und die Verbräuche verglichen?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2008, 23:41    Titel: Tacho bzw. Km Zähler adaptieren??? Antworten mit Zitat

Es geht mir nicht um die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige, sondern darum, daß das Steuergerät korrekte Geschwindigkeitssignale hat. Wenn ich z.B. laut Tacho 100 fahre, sagt GPS 99 und das Steuergerät meldet aber nur 97. Die Abweichung des Tachozeigers (nach oben) zur vom Steuergerät gemeldeten Geschwindigkeit ist ja vorgegeben und soll auch so sein. Aber der Kilometerzähler sollte eben weder voreilen, noch hinterher hängen, sondern so gut wie möglich exakt gehen. Und mit den Winterrädern war das auch so. Nur jetzt zählt er eben ca. 3% weniger als die tatsächliche Wegstrecke... (statt 1000 km sinds nur 970 km)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drosselklappe adaptieren Lupo 16V Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoehe des Xenonlichts adaptieren ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzbeginn beim ASV adaptieren sinnvoll? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV Tacho gegen Tacho mit FIS tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.