VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neuer langlebiger TDI?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-04-2008, 18:10    Titel: neuer langlebiger TDI? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich schweife jetzt erstmal etwas weiter aus.
Wir fahren im Moment ein Golf 4 mit dem 1,9 PD TDI 74 KW MKB: AXR.
Dieser GOlf hat mittlerweile 220000 km auf der Uhr und hat uns nie im Stich gelassen. Das Kupplungsproblem tritt jeden Winter auf, ist aber bei uns nicht so extrem und es ist immer noch die erste Kupplung verbaut.
Bis jetzt hat der Motor nur ÖL- und Zahnriemenwechsel bekommen.
Wir sind also mit dem AUto sehr zufrieden. Jetzt soll aber langsam ein neuer her.
Das Auto sollte auch wieder Golf größe haben. Kann aber auch ein Seat Skoda oderAudi sein.
Bei dem neuen Auto gehts im Prinzip nur um Zuverlässigtkeit, Verbruach und Servicekosten.
Also Möglichkeiten stehen da jetzt zur Verfügung.
Skoda Oktavia Kombi Tour 1,9 TDi PD 74 KW. (ist das auch der AXR? Hat der auch die Kupplungsprobs?Hat keinen DPf und trotzdem Eu4 was sehr gut ist )
VW Golf V 1,9 TDI PD 77KW (Sind die Kupplungsprobs beseitigt? Zahnriemenwechselintervalle? Langzeiterfahrungen? Mit oder ohne DPF kaufen? Was gibts für Probleme mit nem DPF?)
Naja das waren an sich scho die Alternativen. Der 2,0 PD TDI ist zu tuer und ich habe zu viel schlechtes gehört (gerissene Zylinderköpfe usw.).
Kann man bedenkenlos zugreifen bei diesen o.g. Motoren? Darf man TDIs nur neu kaufen? Sind ja relativ empfindlich wegen dem Turbo beim Kaltstart.

MFG Sieders
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
limpi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.05.2005
Beiträge: 115
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-04-2008, 9:00    Titel: neuer langlebiger TDI? Antworten mit Zitat

Also der Skoda Kombi mit dem Motor ist eigentlich nicht kaputtzukriegen. Das Auto läuft schon so lange das da sämtliche Kinderkrankheiten beseitigt sind. Vorteil ist halt, das er immer noch läuft- Zwar nicht mehr das aktuelle Modell aber er wird halt noch produziert.

Ich war mit meinem O1 sehr zufrieden so das ich bei Skoda geblieben bin und nur auf den O2 gewechselt bin (mir hatte es halt der RS TDI angetan). Bei Skoda gibt es allerdings leider eine ganze Reihe von schlechten Werkstätten. Ich hab bei meiner Glück aber wenn man mal ein Problem haben sollte, muss halt die Werkstatt mitziehen.

Preislich bekommst du da auf jeden Fall das meiste Auto für Dein Geld. Allerdings auch optisch halt ein bisschen "alt".

Gruss Limpi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag25-04-2008, 7:31    Titel: neuer langlebiger TDI? Antworten mit Zitat

beim neuen 77kw TDI müsste der ZR Wechselintervall bei 150tkm liegen
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge neuer Motor: VW 1,6 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge neuer Funkschlüssel On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neuer Ibiza 96 kw Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge neuer Turbolader für Audi A3 AHF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.