VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 8:44    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Guten Morgen zusammen!

Seit gestern hab' ich an meinem Wagen ein merkwürdiges Phänomen: Ab 0,9 Bar Ladedruck (völlig unabhängig von der Motordrehzahl) hört man ein leichtes, aber deutlich erkennbares Pfeifen aus Richtung Motorraum. Mit steigendem Ladedruck wird das Geräusch ein klein wenig lauter, ändert aber die Tonhöhe nicht. Es klingt so, wie wenn man aus einem Luftballon die Luft ablässt, indem man den Schnorchel auseinanderzieht. Physikalisch gesprochen: Es ist das Geräusch, das ertönt, wenn Luft durch einen engen Spalt gepresst wird und die Wände des Spalts zum Vibrieren anregt.

Den Turbolader selbst kann man als Verursacher ausschließen. Laderpumpen oder das immer mal vorkommende Laderpfeifen klingen ganz anders.

Ich werde jetzt hingehen und sämtliche Schlauchschellen (hab' einen FMIC mit angepasster Alurohr-Samco-Verrohrung) prüfen.

Hat einer ein solches Symptom schon einmal gehabt? Was war der Verursacher? Ich vermute das Leck definitiv in der Ladeluftstrecke, nicht im Ansaugweg. Kann einer diese Vermutung anhand der beschriebenen Effekte unterstreichen? Freu' mich auf Tipps, denn manchmal dreht man sich ja gedanklich ein wenig im Kreis und kommt auf die einfachsten Dinge nicht...

Schöne Pfingsten übrigens!
Nach oben
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 9:56    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Bei mir war die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer-Motorblock undicht. Hat immer an Zylinder 4 den Druck rausgeblasen.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 10:23    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Hat das dann auch ein Pfeifen ab einem bestimmten Ladedruck verursacht?
Nach oben
wingmaster
Blaumann
Blaumann
Avatar-wingmaster

KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 100
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 12:14    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

drück doch einfach mal die ladeluftstrecke mit einem bar auf einem kompressor ab.
mach dir 2 stopfen mit denen du einmal die druckseite am turbo abdichtest und einmal den letzten schlauch vor der ansaugbrücke. In einem der stopfen musst du die druckuft zuführen. wenn er da keinen druck verlierst musst du am ansaugkrümmer oder turbolader selber mit krümmer suchen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
AFN-Cruiser



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 13:52    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

ich denke doch an einem diesel dürfte es doch nicht allzu schwer sein, das leck zu finden? die stellen wo undicht sind, sind doch meistens richtig schwarz.
ich hatte das problem, dass meine verrohrung zu sehr unter spannung stand und durch gasgeben und bewegung des motors, gabs dann immer ein kleines leck am ansaugkrümmer...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 13:56    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Das mit der schwarzen Stelle ist ein guter Hinweis - wird aber vermutlich bei mir nicht funktionieren, weil meine AGR nicht aktiv ist. Vielleicht eine auffällige Öl-Spur? Werd' mal genau hinsehen.
Nach oben
AFN-Cruiser



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 37
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 14:09    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

also meine agr, ist auch mit allen möglichen methoden stillgelegt icon_lol.gif
trotzdem waren undichte stellen immer schmutzig...
ich würde an deiner stelle mal mit einem sauberen tempo alle verbindungen an der ll-strecke abwischen, auch nicht sichtbare stellen, ich denke so wirst du schnell fündig, je nachdem wieviel platz du zum arbeiten bei deinem auto hast... icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2008, 14:14    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp mit dem Tempo! Platz hab' ich natürlich keinen, aber wer hat im Golf schon Platz im Motorraum! icon_smile.gif

Das mit der AGR war natürlich auch Quatsch, wie mir gerade einfällt. Das Abgas wird ja bei funktionierender AGR erst im Ansaugkrümmer zugeführt und kann wohl kaum in die Ladeluftstrecke zurückgeraten - zumindest nicht in nennenswertem Umfang...
Nach oben
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 15:48    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Hätte nochmal eine Frage an die Kompressor-Spezialisten: Wenn ich die Ladeluftstrecke abdrücken möchte, würde es dann nicht reichen, das Rohr am Turbo (Verdichterausgang) zu verschließen? Was passiert, wenn ich bei stehendem Motor Druck auf Ladeluftverrohrung und Ansaugkrümmer ausübe? Offene Einlassventile lassen den Druck rein, und im Zylinder wird er gehalten? Geschlossene Einlassventile bleiben auch bei 1 Bar äußerem Druck zu, obwohl kein Verbrennungsgegendruck existiert? Fragen über Fragen... Wenn dem nämlich so wäre, dann könnte ich mit diesem Versuchsaufbau auch gleich die Dichtigkeit des Ansaugkrümmers überprüfen.
Nach oben
b.driesen



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007
Beiträge: 31
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Duisburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2008, 20:12    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Hi Tom,

es gibt ein Spray, daß man für die Lecksuche an Gasleitungen einsetzt. Bei der kleinsten Menge austretender Gase (auch Luft ist ein Gas!) schäumt das Zeug wie verrückt. Aber ich weiss nicht, ob man es im Motorraum gefahrlos einsetzen kann. Ist halt nur so eine Idee ...

Bernd.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 2:17    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Keiner eine Idee auf meine letzte Frage?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-05-2008, 8:25    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

siehe Wingmaster- ist schon beschrieben und ausprobiert-
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 9:29    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Da hast Du schon recht Klaus. Aber vielleicht weiß ja doch jemand, ob man auf den Stopfen vor dem Ansaugkrümmer auch verzichten kann. Erstens hätte ich dann diesen Krümmer gleich mit geprüft, zweitens würde ich mir natürlich ein wenig Arbeit ersparen.

Die Frage daher noch einmal: Wenn man den Ansaugkrümmer im verbauten Zustand unter Druck setzt - hält er diesen Druck dann, oder schwindet dieser in Richtung Zylinderkopf (wenngleich ich mir das gerade nicht so recht vorstellen kann)?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag28-05-2008, 9:54    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
.. unter Druck setzt - hält er diesen Druck dann, oder schwindet dieser in Richtung Zylinderkopf (..nicht so recht vorstellen kann)?


Das funktioniert nur, wenn du deine KW auf Gleichzündung umbaust, alle 4 Kolben im Zünd OT, alle Ventile zu, alle Kolben und Ventile dicht icon_twisted.gif
In der Werksversion sind eben manche Zyl. in Überschneidung oder 1Ventil offen oder so...
(Der Big Bang hätte dann kurz mal 1000 NM bei Zündung icon_eek.gif )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 11:03    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

Sowas hatte ich befürchtet... Danke für die Info!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-05-2008, 14:38    Titel: Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
.. unter Druck setzt - hält er diesen Druck dann, oder schwindet dieser in Richtung Zylinderkopf (..nicht so recht vorstellen kann)?


Das funktioniert nur, wenn du deine KW auf Gleichzündung umbaust, alle 4 Kolben im Zünd OT, alle Ventile zu, alle Kolben und Ventile dicht icon_twisted.gif
In der Werksversion sind eben manche Zyl. in Überschneidung oder 1Ventil offen oder so...

@Tom:
Dann stecke halt auch Korken in die Endrohre: wenn sich der Druck wegen Ventilüberschneidungen verp*** will, wird er ganz hinten aufgehalten - vorausgesetzt, der Auspuff ist ausreichend dicht.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mini-Checksystem / Warnsummer Audi 80 B4 Instandsetzen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leck am Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge leistungsmangel....Blasen nach Dieselfilter.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sehr feine Blasen im Regensensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.