VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
bAd_taSte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.04.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göttingen
2001 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 7:58    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Moin Leute,

ich habe bei meinem Passat (3BG, 74kW, PD, Bj.2001) festgestellt, dass die Bremse ohne Unterdruck ist, wenn das Fahrzeug mehrere Stunden stand.
Wenn ich den Wagen ausmache, hat das Bremspedal noch die Kraft des Bremskraftverstärkers (also man muss ein paar mal pumpen, bis das Pedal "hart wird"). Wenn ich aber z.B. am nächsten Morgen ins Auto steige, ist das Pedal von Anfang an hart.
Ich kannte das bisher nur so, dass das Pedal Wochenlang "weich" bleibt.
Zumindest drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich eine kleine Undichtigkeit im Unterdrucksystem habe.
Direkt beim Anlassen wird das Pedal auch wieder weich und bleibt während der Fahrt auch so, so wie es sein muss.

Wie kann ich nun bei der Fehlersuche vorgehen? Ich hab die Schläuche schon mal angeguckt, sah aber für mich alles gut aus...
Darf man da evtl. Kaltstarthilfe zur Hilfe nehmen, bzw. würde das was bringen?

Oder bin ich mit der Vermutung der Undichtigkeit auf dem Holzweg?

MfG
bAd_taSte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 8:21    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Wenn es Dich beruhigt, das macht mein Passat auch manchmal.

Bei der Suche nach Unterdrucklecks hast Du das Problem, dass ein "Suchmittel" eingesaugt wird. Es verschwindet als minimal. Im Gegensatz zur Suche nach Überdrucklecks, wo es nach aussen, zu Dir, blubbert.

Kandidaten gibts da viel, wenn Du Dir mal überlegst, wo überall Unterdruck verwendet wird:
- Bremskraft
- VTG vom Turbo
- Abstellklappe
- Abgasrückführung (AGR)
- ggf. Kühlung der AGR

Starthilfespray bringt nichts, denn das ist so flüchtig, dass es verdunstet ist, bevor Du was erkennen kannst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2009, 9:36    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Da bleibt nur Schläuche absuchen. Klassiker könnte der Schlauch von der Tandempumpe zum BKV sein, irgendwo beim Rückschlagventil. Dort war meiner gerissen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bAd_taSte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.04.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göttingen
2001 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2009, 10:53    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Hast Du den Riss ganz klar sehen können? Hattest Du den Schlauch zur Kontrolle ausgebaut?

(Und wo um Himmelswillen ist die Tandempumpe und wer ist der BKV?)

Sieht so aus, als müsste ich mal alle Schläuche nacheinander ausbauen und einzeln absuchen. Ist ja kein Problem, da ich locker 5 Ellenbogengelenke pro Arm habe und ca. zwei - drei kleine Hände pro Arm.... icon_wink.gif

Kann man diese Verbinderstückchen, also diesen gewebeummantelten Schlauch, irgendwo als Meterware kaufen? Oder ist das irgendsoein Spezialschlauch, den man nur in 5-cm-5-EUR-Stückchen beim Freundlichen bekommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 11:15    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

1. Klar sehen- oftmals nicht ohne Ausbau
2. B rems K raft V erstärker gehst dem schwazen Schlauch nach- der führt zur Tandem Pumpe auf der "nicht Zahnriemenseite" hinter der NW ( also Nockenwelle... ha, ha.) Richtung Getriebe
3. nur Original- nix basteln Lebensgefahr! Haftungsgefahr...
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-05-2009, 17:45    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Immer diese ungeduldigen Leute, die gleich in mehreren Foren fragen icon_lol.gif

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-05-2009, 18:23    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Immer diese ungeduldigen Leute, die gleich in mehreren Foren fragen icon_lol.gif

Bye
pax

Beim Dieselschrauber geht es halt fixer mit den Antworten.. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bAd_taSte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 08.04.2009
Beiträge: 7
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Göttingen
2001 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2009, 8:50    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Moin,

ich bitte doch beim Thema zu bleiben. Die Postings in verschiedenen Foren dienen eher der umfangreicheren Fehlerquellensuche als der "schnellen Antwort".

Wenn ich jetziges Wochenende dazu komme, werde ich mal alle Schläuche ordentlich absuchen, vor allem die am BremsKraftVerstärker. (Da ich nicht so schreibfaul bin und kein Fan von Abkürzungen, dauert es halt manchmal etwas länger, bis der Groschen bei mir gefallen ist icon_wink.gif )

Wenn noch wer ne tolle Idee hat, immer raus damit. Falls ich die Stelle gefunden habe, werde ich ebenso Bescheid geben.

MfG
bAd_taSte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2009, 9:19    Titel: Leck im Unterdrucksystem. Wie suchen? Antworten mit Zitat

Nein den Riss sieht man nicht beim drüberschauen, denn da sabbert ja kein öl raus. auch mit einem SPiegel wird das nichts. Ich würde an der Tandempumpe anfangen und zum BKV weitersuchen und dann in Richtung des Unterdruckspeichers (eine Schwarze Plastikkugel, etwa so groß wie ein Tennisball. Bau am besten die Plastikverkleidung über dem Motor aus und du kommst an die Unterdruckleitungen sehr gut ran, denn die liegen ja alle recht weit oben. Mit sehr gut meine ich in diesem Fall, besser als in anderen Autos icon_smile.gif)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterdrucksystem und Steuerpneumatik am TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leck am Dieselfilter Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Mini-Leck in Ladeluftstrecke / Ab-Blasen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdrucksystem Golf 4 PD prüfen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXR: Verbrauch zu hoch - wie / wo suchen...? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.