Hallo zusammen,
ich will umziehen und wollte dafür eigentlich meinen guten alten Lastesel (Passat 35i '96 mit 1Z-Motor ohne Chiptuning) nehmen. Gestern früh wollte ich ihn nach etwa anderthalb Wochen Standzeit aus der Garage wieder rausholen und mir fiel schon beim ersten Starten auf, daß die Vorglühkontrolle bei den rund 15°C auffällig lange leuchtet. Trotzdem gut gestartet. Vor der Garage dann aber nicht mehr. Die gelbe Vorglüh-LED hat rund zwei Minuten geleuchtet, ging dann aus und er ließ sich starten. Beim nächsten Versuch aber nicht mehr. Also wieder stehen lassen, damit Fehlerspeicher nicht gelöscht.
Batterie voll, Tank halbvoll.
Abends mit VAG-COM 704.1 Fehlerspeicher ausgelesen und in keinem Steuergerät was drin, Vorglühkontrolle aus und gleich gestartet. Laut Messwertblöcken sollte auch nicht vorgeglüht werden.
Also mehrfach Zündung an und aus, bis Problem wieder da. Dann während Vorglüleuchte an, Fehlerspeicher gelesen:
- 01 MSG nicht erreichbar
- 03 ABS und 15 Airbag i.O.
- 25 WFS: 00546 - Datenleitung defekt, 27-00 - unplausibles Signal
Nachdem die Vorglüleuchte wieder aus war 01 MSG erreicbar und kein Fehler drin.
Ich hab nun schon einiges hier im Forum gelesen
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4354&highlight=wegfahrsperre+datenleitung+defekt
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10109&highlight=wegfahrsperre+datenleitung+defekt
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9493
und werd wohl die K- und L-Line mal durchgehen müssen.
Kann mir jemand eine gute Dokumentation nennen, wo der Verlauf und Anschlüsse der K- und L-Line nachlesbar sind? Meine Bücher "So wird's gemacht", "Jetzt helf ich mir selbst" und "Reparaturanleitung" in blau/weiß sind da recht ungenau bis ohne Infos. Gibts das bei Erwin? Welches Dokument?
(Die Klammer hinter Erwin (siehe Fehlerdatenbank) und hier schon wieder stammt nicht von mir!)
Ausserdem ist mir grad unklar, wie die K- und L-Line funktionieren. Ich dachte immer, es wäre ein fortlaufendes Bussystem. Dann wäre doch bei einem Kurzschluss, das komplette System lahmgelegt und gar kein Steuergerät mehr erreichbar, oder nicht!?
Das noch zur Info aus VAG-COM:
- MSG: Teilenummer: 028 906 021 DD, Bauteil: 1.9l R4 EDC SG D84
- WFS: Teilenummer: 1H0 953 257 B, Bauteil: IMMO VWZ3Z0T3139537 V00
- Laut MWBs der WFS wird der Schlüssel auch als der richtige erkannt.
Probleme mit dem ansprechen des MSG hatte ich noch nie. Hab vor nem guten Jahr den Adapter hier bei Rainer gekauft.
Vielen Dank schonmal für Antworten.