VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme 1Z MSG/WFS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
raipasch



KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: laut Kennzeichen in B
1996 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-05-2008, 13:53    Titel: Startprobleme 1Z MSG/WFS Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich will umziehen und wollte dafür eigentlich meinen guten alten Lastesel (Passat 35i '96 mit 1Z-Motor ohne Chiptuning) nehmen. Gestern früh wollte ich ihn nach etwa anderthalb Wochen Standzeit aus der Garage wieder rausholen und mir fiel schon beim ersten Starten auf, daß die Vorglühkontrolle bei den rund 15°C auffällig lange leuchtet. Trotzdem gut gestartet. Vor der Garage dann aber nicht mehr. Die gelbe Vorglüh-LED hat rund zwei Minuten geleuchtet, ging dann aus und er ließ sich starten. Beim nächsten Versuch aber nicht mehr. Also wieder stehen lassen, damit Fehlerspeicher nicht gelöscht.
Batterie voll, Tank halbvoll.

Abends mit VAG-COM 704.1 Fehlerspeicher ausgelesen und in keinem Steuergerät was drin, Vorglühkontrolle aus und gleich gestartet. Laut Messwertblöcken sollte auch nicht vorgeglüht werden.
Also mehrfach Zündung an und aus, bis Problem wieder da. Dann während Vorglüleuchte an, Fehlerspeicher gelesen:
- 01 MSG nicht erreichbar
- 03 ABS und 15 Airbag i.O.
- 25 WFS: 00546 - Datenleitung defekt, 27-00 - unplausibles Signal

Nachdem die Vorglüleuchte wieder aus war 01 MSG erreicbar und kein Fehler drin.

Ich hab nun schon einiges hier im Forum gelesen
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4354&highlight=wegfahrsperre+datenleitung+defekt
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10109&highlight=wegfahrsperre+datenleitung+defekt
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9493
und werd wohl die K- und L-Line mal durchgehen müssen.

Kann mir jemand eine gute Dokumentation nennen, wo der Verlauf und Anschlüsse der K- und L-Line nachlesbar sind? Meine Bücher "So wird's gemacht", "Jetzt helf ich mir selbst" und "Reparaturanleitung" in blau/weiß sind da recht ungenau bis ohne Infos. Gibts das bei Erwin? Welches Dokument?
(Die Klammer hinter Erwin (siehe Fehlerdatenbank) und hier schon wieder stammt nicht von mir!)

Ausserdem ist mir grad unklar, wie die K- und L-Line funktionieren. Ich dachte immer, es wäre ein fortlaufendes Bussystem. Dann wäre doch bei einem Kurzschluss, das komplette System lahmgelegt und gar kein Steuergerät mehr erreichbar, oder nicht!?


Das noch zur Info aus VAG-COM:
- MSG: Teilenummer: 028 906 021 DD, Bauteil: 1.9l R4 EDC SG D84
- WFS: Teilenummer: 1H0 953 257 B, Bauteil: IMMO VWZ3Z0T3139537 V00
- Laut MWBs der WFS wird der Schlüssel auch als der richtige erkannt.

Probleme mit dem ansprechen des MSG hatte ich noch nie. Hab vor nem guten Jahr den Adapter hier bei Rainer gekauft.

Vielen Dank schonmal für Antworten.
Touran 1T3, '11, 1,6TDI (CAYC)
Eos 1F, '07, 2,0FSI (BVY)
leider nicht mehr: Passat 35i Variant '96, 1,9TDI (MKB 1Z), 300Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 20:35    Titel: Startprobleme 1Z MSG/WFS Antworten mit Zitat

Ich weiss nicht, ob du noch unterstützung brauchst, aber deine Fehler stimmt komplett mit meinem Problem überein.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19654&highlight=

Wenn du mehr Infos brauchst, dann gib Bescheid.

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
raipasch



KFZ-Schrauber seit: 02.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: laut Kennzeichen in B
1996 Volkswagen Passat
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag27-03-2011, 14:57    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mal noch die Lösung nachschieben. icon_biggrin.gif
Es war kurz und knapp das Relais 109. Ausgetauscht und schon keine Probleme mehr.
Beim Durchmessen des ausgebauten Alten war übrigens kein Fehler zu finden. icon_question.gif

Bei mir war es aber im Gegensatz zu vielen anderen Berichten, so das das Problem nur bestand, solange die Vorglühleuchte an war. Also nicht immer auf das Lichtbild der Lampen vertrauen. icon_exclaim.gif

Viel Spaß allerseits.
Touran 1T3, '11, 1,6TDI (CAYC)
Eos 1F, '07, 2,0FSI (BVY)
leider nicht mehr: Passat 35i Variant '96, 1,9TDI (MKB 1Z), 300Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.