VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauche Tips für Fahrzeugwahl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Rudolf Diesel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 12:15    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Hallo Freunde des Selbstzünders,

Also ich, Felix, 20 Jahre alt, fange dieses Jahr meine Ausbildung an.
Um dort hin zu gelangen, muss ich täglich ca 70 -75 km fahren.

Momentan fahre ich noch einen 92er Polo 86c als Benziner.
Es gibt für mich eigentlich 2 Möglichkeiten:

Entweder nen Benziner auf LPG umrüsten,
oder einen älteren Diesel mit Pflanzenöl fahren.

Da ich aber nur sehr ungern von den diktierten Preisen der Tankstellen abhängig bin
und mir der Dieselmotor vom Prinzip und Klang viel besser gefällt,
habe ich mich eigentlich schon für den Diesel entschieden.

Jedoch weis ich noch nicht, was da nun die beste Wahl wäre.

Bis jetzt steht für mich ein Golf 2 TD mit 70 oder 80 PS,
einen Polo 86c 1,4 Saugdiesel mit 48 PS,
oder Polo 6N SDI 1,7 mit 60 PS zur Auswahl.

Ich kenne mich bei den anderen Herstellern nicht so gut aus, was für Einspritzpumpen die
haben und ob das noch Vorkammerdiesel sind oder für das Fahren mit PÖL eher ungeeignete Direkteinspritzter sind.

Darum hier die Frage, was sich noch für Modelle zum Pölen eignen.
Achso, die alten Mercedes W124 und 190er sind auch klar, mir persönlich aber zu groß und zu schwer.


Mein persönlicher Favorit ist eigentlich der Golf 2, weil er recht klein und handlich ist und dazu noch leistungsmäßig noch zu am besten abschneidet.

Schreibt doch einfach mal was zu meinem "Problem" und was sich am Besten für mich eignen würde.

Gruß

Felix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Strausenmaker



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 13:56    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Hi,
als allererstes wäre es mal interessant zu erfahren was du denn gerne ausgeben möchtest...

zum Mercedes: du bist dir schon im klaren dadrüber, dass du die Diesel auch ohne Umrüstung mit Pöl fahren kannst?

generell scheinst du dich ziemlich auf VW beschränkt zu haben, schau doch mal in Richtung Franzosen, dort kriegst du für wenig Geld schon neuere Wagen! Ich selbst habe mir (mit ungefähr denselben Fahrleistungen) vor ein paar Monaten einen Renault Megane 1,9 dTi mit 98PS geholt..... die VW-Motoren mögen zwar besser sein, das rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht dieser Preisunterschied.

Zum Thema PÖL-Umrüstung: ich selbst habe da keine Erfahrungen sammeln können, denke aber, dass es sich eher bei neueren Wagen lohnt, da du bei einem alten nie sagen kannst wann der den Geist aufgibt!

gruss micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Rudolf Diesel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 14:04    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Hmmmm naja

man kann die "Anlage" ist ja nur nen Vorheizer und dickere Spritleitungen wieder ausbauen, sollte denn was kaputt gehen.

Bei den alten VW Motoren ist ja halt wie bei den Mercedes, dass man ohne Umbau
ohne weiteres 80 % Pöl fahren kann.
Nur kenne ich mich bei den anderen Marken nicht so aus, ob die das auch so vertragen.

Und preislich soll sich das ganze so bis 2000 - 2500 in der Anschaffung abspielen.
(Dafür ist nen 6N schon eher nicht zu bekommen, da müsste es wohl noch mehr sein)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 16:40    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Hallo,

kleiner Tip: Schau dich mal bei FMSO um. Dort gibts ne Fahrzeugdatenbank, ein Pölwiki und jede Menge Lesestoff übers pölen mit VK- und WK-Dieseln.
Nach oben
Rudolf Diesel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 17:46    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Kenne ich, danke.
Aber da ist ja meines Wissens leider nicht beschrieben, obs WK oder VK oder Einspritzer sind.

Wenn man wirklich auf dem Spritverbrauch achtet, mit wie viel Litern Diesel kommt man bei nem Golf 2 mit 70 PS im Durchschnitt hin?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 18:21    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Aber da ist ja meines Wissens leider nicht beschrieben, obs WK oder VK oder Einspritzer sind.
Hä?
D, TD, TDI, TDS, CDI, SDI und wie die restlichen noch heißen, kennzeichnen recht eindeutig das Brennverfahren bei den verschiedenen Marken (mit Ausnahme von ein paar SDI Derivaten). Und bei den VAG Kisten wird eh oft mit den MKB´s um sich geworfen. icon_arrow.gif Fachartikel
Nach oben
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-05-2008, 18:24    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Rudolf Diesel hat folgendes geschrieben:
Hmmmm naja
Und preislich soll sich das ganze so bis 2000 - 2500 in der Anschaffung abspielen.
(Dafür ist nen 6N schon eher nicht zu bekommen, da müsste es wohl noch mehr sein)


Schon mal nach in der Seat Ecke umgesehen?

Da sind für das Geld auch TDI mit um die 200.000 km zu bekommen.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 19:06    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat


Wenn man wirklich auf dem Spritverbrauch achtet, mit wie viel Litern Diesel kommt man bei nem Golf 2 mit 70 PS im Durchschnitt hin?

Hier mal mein exGolf:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/155363.html

Vorsicht beim Polo 6N, der könnte eine Lucas-Pumpe drin haben. Das beste Preis- Leistungs- Verhältnis hat ein Golf II. Denke aber auch an Abgasnorm, Feinstaub-tralala usw... Heutzutage ist die Fahrzeugwahl sehr politisch ausgelegt
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 20:48    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Bei allem Schwärmen für das Selbstzünder-Prinzip, auf alte Kammerdiesel + Pöl würde ich aus Gründen der Sparsamkeit heute nicht mehr setzen.

icon_arrow.gif Der Pölpreis hat sich in den letzten 3 Jahren verdoppelt (wenn man fällige Energiesteuern berücksichtigt), Dieselkraftstoff ist dagegen nur um 50% gestiegen

icon_arrow.gif die Strafsteuern sind gestiegen, beim AKU (SDI Lupo/Polo/Arosa) zur Zeit 300 Euro pro Jahr. Das muß man erst mal reinbekommen.

icon_arrow.gif Plaketten-Wahnsinn: Man kann froh sein, wenn man Gelb bekommt. In Berlin dürfen ab nächstes Jahr nur noch Grüne fahren, andere Städte werden nachziehen.

Ich würde einen downgesizeten Japaner als jungen Gebrauchten kaufen und evtl. E30 fahren, sofern Ethanoltanke in der Nähe. (Zumischung von E85). Das kostet keine Umrüstung und bringt einen effektiven Literpreis von 1,40 bei 5L/100km Verbrauch. Das sind schon die gleichen Spritkosten wie so eine alte Pöl-Gurke mit 6L/100km bei 1,20Euro pro L.
Nach oben
Rudolf Diesel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2008
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 21:40    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

icon_arrow.gif Man bekommt es selbst beim Discounter noch für unter 1 €
Guckt man sich im Internet ein bisschen um, kann man von Privatleuten den Liter auch für 0,60 Euro bekommen.

icon_arrow.gif Stimmt schon, müsste dann schon Euro 2 haben und der Golf 2 hat ja auch "nur" 1,6 Liter Hubraum.

icon_arrow.gif Plaketten sind mir egal, ich wohn auf`m Dorf, wenn ich die 35 Kilometer zur arbeit fahre, kommen mir auf den ersten 30 km 10 Autos entgegen wenn es hoch kommt.
Also ich war noch nie im Leben in ner Stadt mit so ner Zone.
Und wenn schon, ich habe genug Fahrzeuge in der Familie die ich mir für solche Zwecke ausleihen kann.

Und was meinst du jetzt welches Auto sich mit 5L/100 km fahren lässt?
Nen E30? Aber nur wenn man die Hälfte schiebt, oder?

Also am liebsten wär mir echt nen Golf II mit LLK und 81PS oder wat die haben.
Nen schön gepflegten mit um die 120 000 gelaufen, ohne Rost und Euro 2.
Muss man nen bisschen suche, gibt es aber.

Aus dem Golf kann man mit einfachsten Mitteln und ohne den Motor zu überfordern auch 100 bis 110 PS holen. Da kann man dann schon mit Golf 3`s oder 1,6er Golf 4 mit "jagen".

Also er spricht mir einfach sehr zu.
Auch optisch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-05-2008, 22:29    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

icon_arrow.gif wenn man Flaschentanken beim Discounter betreibt (im Moment noch 99ct), wird man in die Illegalität gezwungen (Energiesteuer wird nachträglich fällig), zudem ist der Preis alles andere als stabil. Supermarkt-Pöl steigt ca. um 15ct pro Jahr. Für 60ct gibt es bestenfalls noch ungefiltertes Altpöl.

icon_arrow.gif man weiß ja nicht, welche Käffer sich noch einfallen lassen, eine Feinstaubzone aufzumachen. Schwäbisch Gmünd ist auch schon dabei.

icon_arrow.gif aktuelle Benziner mit hervorragendem Masse-Leistungs-Verhältnis und unter 5L/100km: Citroën C1; Peugeot 107; Toyota Aygo; Daihatsu Cuore, Daihatsu Trevis

(OK, kann sein, daß das für dich Gehhilfen sind, in der Beschleunigung sollten sie es allerdings mit deinem GolfII aufnehmen können. Für mich wäre eine Investition in ein altes Pölfahrzeug nicht mehr zukunftssicher)

und noch was:

icon_arrow.gif 2er Gölfe haben eine ganz ungünstige Typklasse in der Haftpflichtversicherung.

Ich würd mir so eine Möhre wirklich nur antun, wenn ich sie geschenkt bekommen würde (Scheunenfund von Opa), dazu einige Ersatz-ESP und ein Teilelager, und eine gut ausgestattete Werkstatt auf eigenem Grund und Boden, und viel Zeit zum Basteln
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2008, 22:27    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

ich bin Jahre lang mit einem Golf 2 TD mit LLK und "Haustuning" gefahren.
Den Wagen würde ich auch empfehlen, der TD ist sehr standfest und frisst alles, selbst Frittenfett !!!
Grad bei modernen techniken, wie SDI würd ich das lassen, die Teile werden extrem Belastest und benötigen hochwertige Kraftstoffe, aufgrund der "feinen" Einspritztechnik und den hohen Drücken.
Da ist der TD Motor eher unkritisch, der läft einfach (wie eine AS400, langsam aber läuft und läuft unde läuft).
Zudem sind die bekannten onlineatomärkte immer ein guter Hinweiss ob ein Modell was taugt oder nicht und bei den Golf 2 TD findest Du nicht selten Modellle, die kaum gewartet wurden und deutlich über 400TSD Km überlebt haben...
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-06-2008, 12:38    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

SeatArosa1.7SDI hat folgendes geschrieben:
icon_arrow.gif wenn man Flaschentanken beim Discounter betreibt (im Moment noch 99ct), wird man in die Illegalität gezwungen (Energiesteuer wird nachträglich fällig)


Seit wann das?

Sicherheitstechnisch ist ein G2 aber heutzutage unter aller Kanone, zumal auch die potentiellen Gegner heute schwerer sind als 1983.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2008, 13:11    Titel: Brauche Tips für Fahrzeugwahl Antworten mit Zitat

Naja wenn man die Argumentation soweit ausweitet, wird es sicher kein gescheites AUto geben. SIcherheit finde ich einen wichtigen Aspekt, ich persönlich wollte kein ABS freies AUto haben, denke aber, wenn man sich damit anfreunden kann und auch bescheid weiß stellt das kein Problem.

In einem Ver Golf bist du sicher auch gefährdet wenn dir so ein Idiot mit einem riesigen Geländewagen in die Siete knallt. Leider muss man ja feststellen das die Autos trotz höherer Energiepreise immer größer werden (gerade gelesen das der Tiguan sich wie Bolle verkauft!!! angeblich kann man jetzt fast ein Jahr drauf warten um dann mit Allrad durch die STadt zu geigen).

Wenn dir viel an einem sparsamen zuverlässigen AUto liegt das du selber warten kannst, dann schau dich nach einem soliden 2er Golf der letzten Jahre an. Ob du einen Diesel mit geringen KM findest musst du sehen, denn das sind in meinen Augen echte Raritäten....da hat ja mein 6 Jahre alter 4er schon mehr runter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tips zum VNT20 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tips Golf V 1,9 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Scheibenwaschpumpe leckt: Tips zum Abdichten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ARL Turbo (GT1749VB) am AFN - Tips zum Einbau? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.