VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2008, 12:06    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

Hello Leutz !!

Wie der Header schon sagt, gibt es eine Möglichkeit das Ventil zu testen auf Richtige Funktion oder gibts nur die möglichkeit ein neues zu Kaufen.

Fahrzeug 1,9 TDI PD Mkb: ATD 101 PS



Mfg: S_EGO_1
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-05-2008, 12:49    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

Du kannst im Grundeinstellungsmodus vom Motorsteuergerät im Motorleerlauf den Meßwertblock 11 aufrufen, es wird dann abwechselnd maximal und minimal angesteuert.

Leider kann das N75 (so heißt das Teil) auch nur manchmal klemmen und bei obigen Test trotzdem funktionieren.

Insgesamt ist das N75 nicht wirklich gut/einfach/zuverlässig zu prüfen, angesichts des geringen Preises ist der sinnvollere Weg es gegen ein Neuteil auszutauschen, wenn der begründete Verdacht besteht, daß es defekt sein könnte.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-05-2008, 13:06    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

gut das is mal ne Antwort damit kann ich arbeiten ! danke im Voraus wird am Montag beim Service getauscht !
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
achim1981



KFZ-Schrauber seit: 10.12.2007
Beiträge: 46
Karma: +3 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

kanud gefällt das.
Beitrag31-05-2008, 13:24    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0051_de_web.pdf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-06-2008, 18:51    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

So leute habe heute mal beide Ventile getauscht funkt auch nicht.

Habe am Dienstag nen Termin bei VW am Leistungsprüfstand, sollte da nichts genaueres herauskommen kommt Plan B.

Der dan so sein wird das der Golf auf Original Lader und neueu Stg. umgebaut wird.

Habs schon satt 4 Jahre darauf rum zu eiern und nicht Draufkommen warum der Golf nimmer will.

Wer passende Vorschläge hat kann sie gerne hinterlassen.



Mfg:
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-06-2008, 6:26    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

S_EGO_1 hat folgendes geschrieben:
Habe am Dienstag nen Termin bei VW am Leistungsprüfstand, sollte da nichts genaueres herauskommen kommt Plan B.

Der dan so sein wird das der Golf auf Original Lader und neueu Stg. umgebaut wird.

Habs schon satt 4 Jahre darauf rum zu eiern und nicht Draufkommen warum der Golf nimmer will.
Trat das Problem denn zeitgleich mit dem Umbau auf den "falschen Lader" auf? Wenn nein, kannst Du Dir doch den Rückbau sparen, und stattdessen erstmal z.B. das Pneumatiksystem genau prüfen (z.B. Marderfraß an Schläuchen, poröse Schläuche . . .).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2008, 6:46    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

danke Ulf aber die kompletten Unterdruckschläuche wurden gtauscht for geraumer Zeit, wobei es sicherlich nicht abwegig ist das der Mader wo angebissen hat.
Das Problem besteht seit der ARL Lader Verbaut worden ist.
Konte dafür 3x nach Wien Fahren.

1x Lader einbauen
Problem Anschluss vom Lader zum LLk wurde unprofessionell gelöst und gestückelt.
2x Soft richtig einstellen da ich das bemängelt hatte brachte aber nicht viel.
3x nach wien und hat auch nix gebracht.

Darum eiert mich das jetzt deftig an.
Weil meine Gedult ist jetzt deftigst am Ende

Am liebsten wäre mir Rückbau auf Original Lader und Soft und dan nur mehr via OBD Optimieren.
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-06-2008, 16:21    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

S_EGO_1 hat folgendes geschrieben:
Fahrzeug 1,9 TDI PD Mkb: ATD 101 PS
Das Problem besteht seit der ARL Lader Verbaut worden ist.
Konte dafür 3x nach Wien Fahren.

1x Lader einbauen
Problem Anschluss vom Lader zum LLk wurde unprofessionell gelöst und gestückelt.
2x Soft richtig einstellen da ich das bemängelt hatte brachte aber nicht viel.
3x nach wien und hat auch nix gebracht.

Hm, für einen ATD mit ARL-Lader dürfte es IMO kein großes Problem sein, eine akzeptable Software zu basteln.

Was genau ist denn Dein Problem?
Zitat:
Habs schon satt 4 Jahre darauf rum zu eiern und nicht Draufkommen warum der Golf nimmer will.
ist eine etwas unscharfe Beschreibung . . .

Ansonsten check doch mal im Grundeinstellmodus des MWB 11, ob die VTG von Anschlag zu Anschlag fährt. Wenn nicht, wäre das ein Ansatz, über den man evtl. zu einer (Hardware-)Lösung kommen könnte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2008, 20:15    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

Danke Leute für die Tipps hat sich aber schon erledigt !

Falls ich wen oder was unhöflich oder zu nahe getreten bin tut mir das leid !

Mfg:
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2008, 8:05    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

S_EGO_1 hat folgendes geschrieben:
Danke Leute für die Tipps hat sich aber schon erledigt !
Und wie? Wir sind doch auch an den Lösungen des Problems interessiert icon_wink.gif


Bist Du am Ende wirklich diesen Weg gegangen?
Zitat:
Am liebsten wäre mir Rückbau auf Original Lader und Soft und dan nur mehr via OBD Optimieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
S_EGO_1



KFZ-Schrauber seit: 18.05.2008
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2008, 21:08    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
S_EGO_1 hat folgendes geschrieben:
Danke Leute für die Tipps hat sich aber schon erledigt !
Und wie? Wir sind doch auch an den Lösungen des Problems interessiert icon_wink.gif


Bist Du am Ende wirklich diesen Weg gegangen?
Zitat:
Am liebsten wäre mir Rückbau auf Original Lader und Soft und dan nur mehr via OBD Optimieren.


@Ulf ja bin den Teureren Weg gegangen aus dem gund da die Kuplung auch einen weck hat.

Aus dem grund wen Leistung dan auto mit Leistung Kaufen.
Wen wir keine Fehler machen, heisst das, dass wir nicht genug neue Dinge ausprobieren.
(Philip KNIGHT)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2008, 22:24    Titel: Wie TESTEN ob Magnetventil für Ladedruckbegrenzung funkt ?? Antworten mit Zitat

Schade... ATD/AXR fährt sich schön mit 155PS/315Nm... icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0046 - Ladedruckregelung Stromkreis Magnetventil Bereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Magnetventil für Ladedruckbegrenzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Magnetventil Ladedruckbegrenzung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckbegrenzung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.