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Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder

 
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stefan1965



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Beitrag07-06-2008, 9:47    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Stefan, 42 Jahre alt, 1 Frau icon_biggrin.gif , zwei Kinder (14 und 12), ein Hund, ein altes Wohnmobil, Bj. 1986, mit Dieselmotor.

Das Wohnmobil ist ein Niesmann Clou auf VW LT mit 2,4l-Sechzylinder-Turbodieselmotor und 102 PS.

Beschäftigt Ihr Euch auch mit solchen alten "Schätzchen"?

Viele Grüße
Stefan

[EDIT by Mod: Titel angepasst]
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kuestenkuddel
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Beitrag07-06-2008, 17:12    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo Stefan

Es gibt hier viele 'alte Hasen' die sich auch noch mit mechanischen Dieseln auskennen.
Hast Du Probleme mit deinem DV?

gRuß Kurt
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stefan1965



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Beitrag07-06-2008, 18:20    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo Kurt,

na ja... was nennt man Probleme icon_confused.gif ...

Es trug sich folgendes zu... icon_biggrin.gif

Unser DV brauchte 3 Liter Öl auf 1000km.
Also haben wir beschlossen, den Motor überholen zu lassen.
Dazu habe ich den Motor ausgebaut und zu einem Instandsetzer mit einem guten Ruf in der Szene gebracht. Nun ist der Motor überholt.

Folgendes ist neu / überholt:
Gebohrt / gehohnt, neue Kolben mit neuen Ringen
Hauptlager, Pleuellager, Kurbelwelle instandgesetzt
Zylinderkopf fabrikneu
Einspritzdüsen abgedrückt - Druck und Strahl seien ok
Turbolader (10.000 km)

Zusätzlich habe ich machen lassen:
Lichtmaschine
Anlasser
Einspritzpumpe

Mechanisch läuft der Motor wieder wie eine Turbine.
Leistung, Drehmoment... alles einwandfrei.

Bis auf einen Wermutstropfen (im wahrsten Sinne des Wortes).
Im Leerlauf tritt nach einiger Zeit (>10 Minuten) an dem Flansch zwischen
Abgaskrümmer und Turbolader eine Flüssigkeit aus. Nun gibt es ja nur 3 Flüssigkeiten im Motor: Öl, Diesel und Wasser. Wasser schließe ich aus, das es weder Tröpfchen noch eine Emulsion gibt. Am ehesten tippe ich auf Diesel (Fingerprobe). Aber woher soll es kommen? Auch der Instandsetzer ist ratlos. Es wurde sogar mit einer neuen Einspritzpumpe getestet - das selbe Verhalten. Auch bei Bosch ist man der Meinung, dass es auf gar keinen Fall an der Einspritzpumpe liegen kann. Nun habe ich weiter 'rumgefragt und ein anderer Schrauber mit tadellosem Ruf tippt auf die Einspritzdüsen. Unabhängig voneinander sagen aber Bosch und "mein" Instandsetzer, dass sich undichte Düsen durch Laufgeräusche und unkontrollierter Russausstoss bemerkbar machen würden. Nun ist guter Rat teuer. Ich weiß... Gewährleistung. Lieber wäre es mir aber, die Ursache zu kennen. Das Auto hat mittlerweile solange in der Werkstatt gestanden, dass wir die Nase voll haben.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder Erfahrung damit?
Könnte es auch ein "Einfahrproblem" sein?
Wir sind ratlos.

Danke für Eure Mühe.

Viele Grüße
Stefan
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bastion
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Beitrag07-06-2008, 18:40    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Wird Öl sein, das es an der stelle Rausdrückt.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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kuestenkuddel
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Beitrag07-06-2008, 19:11    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo Stefan
Ich würde auch auf Öl tippen, vielleicht ist bei der Montage der Ventilschaftdichtungen Auslassseitig eine beschädigt worden icon_cry.gif
Lasse den Motor laufen bis er wieder nässt und schraube dann den Abgaskrümmer los.
Einer der Abgaskanäle wird wohl feucht sein...

gRuß Kurt
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stefan1965



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Beitrag07-06-2008, 20:14    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Motor wurde bereits ohne Krümmer laufen gelassen.
Aus den Auslässen 2, 3, 4 und 5 kommt Flüssigkeit im Leerlauf.

Viele Grüße
Stefan
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Beitrag07-06-2008, 23:46    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

stefan1965 hat folgendes geschrieben:

der Motor wurde bereits ohne Krümmer laufen gelassen.
Aus den Auslässen 2, 3, 4 und 5 kommt Flüssigkeit im Leerlauf.


Dann sind die jetzt alle Taub oder?
Wenn Fluessigkeit am Turbo rauskommt, haette ich auf Kuehlwasser und eine undichte Verbindung getippt. Soweit ich weiss sind diese Turbos Wassergekuehlt.
Aber wenn die "Fluessigkeit direkt aus den Zylindern kommt, dann werdet ihr doch feststellen was das fuer eine Fluessigkeit ist oder?
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stefan1965



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Beitrag08-06-2008, 7:39    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Gibt es eine Möglichkeit mit "Bordmitteln" festzustellen, um welche Flüssigkeit es sich handelt?
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teileklaus
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Beitrag08-06-2008, 7:50    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Diesel brennt mit dem abgewischten Papier-
Kühlwasser eher nicht icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
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stefan1965



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Beitrag09-06-2008, 8:05    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

eine Sache habe ich noch vergessen:

Der Ölverbrauch ist so gering, dass man nur eine Tendenz in Richtung weniger am Ölpeilstab erkennen kann. Im Moment kontrolliere ich den Ölverbrauch alle 500 km.

Gruß
Stefan
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kuestenkuddel
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Beitrag11-06-2008, 23:10    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo Stefan
Du schreibst, dein Ölverbrauch ist unauffällig, von Kühlmittelverlust lese ich auch nix.
Kraftstoffverbrauch beim 670F beträgt ca. 18-20L (ist leider normal), bleibt eigentlich nur noch Kondenswasser übrig.
Warum betreibst Du den Motor so lange im Leerlauf? Muss das denn sein?

gRuß Kurt
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luesken
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Beitrag12-06-2008, 9:10    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo,

Ventilschaftdictungen alle ok?
Könnte auch ein Haarriss im Kopf sein, der Kühlwasser rauslässt, bei höherer Last/Ladedruck aber dicht ist.

Probier doch mla die Flüssigkeit am Finger, wenn süß=Kühlwasser. (kein Scherz, hinterher mit Schnaps ausspülen:-)

Wenn die Düsen dermassen "pissen" würden hättest du auch Weissrauch und unrunden Lauf im Leerlauf. Tritt diese Flüssigkeit nur bei relativ kaltem Motor auf oder auch nach einer Heissfahrt im Leerlauf?

Grüße
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stefan1965



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Beitrag12-06-2008, 18:18    Titel: Fragen zum VW 2,4 TD Sechszylinder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kleine Zusammenfassung:
Ölverbrauch: unauffällig
Kühlwasserverlust: Nein
Dieselverbrauch: zwischen 16l und 18l auf 100 km icon_biggrin.gif

Ich vermute, dass sobald der Motor im Leerlauf läuft (egal ob kalt oder nach Autobahnfahrt im Stau) diese Flüssigkeit im Moment immer aus den Auslässen kommt. Ein Indiz dafür ist, dass beim Anfahren im Stau nach einer Leerlaufzeit von größer als geschätzte 30 Sekunden beim Beschleunigen kurz eine kleine hellgraue Wolke ausgestossen wird. Ansonsten ist das Abgasverhalten unauffällig. Beim Beschleunigen mit Vollgas wird eine Russfahne sichtbar. Allerdings nur im dunklen zu sehen, wenn eine Auto hinter mir herfährt.

Könnte es sein, dass das ein Phänomen während der Einfahrphase ist und das sich das irgendwann von selber gibt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Stefan
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