wingmaster hat folgendes geschrieben: |
hast du jetzt einen druckverlusttest gemacht ? egal ob ja oder nein.
reiss endlich den zylinderkopf runter und poste das ergebniss |
Den ZK werde ich nicht ohne guten Grund abbauen. Ich habe den Wagen jetzt nach Österreich, über diverse Pässe und zurück gefahren. Ergebnis der 3000 km:
Gut:
1. Leistung/ Beschleunigung fein (hatte Winterreifen, daher kein vmax-Test)
2. Kein Wasserverbrauch, keine Vermischung Wasser-Öl oder ähnliches
aber:
1. Höherer Ölverbrauch (vorher 1l auf 15tkm, jetzt ~0,2l auf 1000 km)
2. stärkerer Schwarzrauch beim Beschleunigen von 2000 1/min auf 4000 1/min - da wird es sehr dunkel hinterm Auto, das ist subjektiv stärker geworden.
3. springt immer noch kalt schlecht an, Thermoschalter-Stecker gezogen = alles ok, sonst 10-15s orgeln. Das war vor dem Debakel nicht ...
Der Wagen hat ja jetzt 260.000 km geleistet, erneuert wurde nur der Zahnriemen zweimal und der Nadelhubgeber vor kurzem - zuletzt habe ich noch den Geber für das Vorglühsteuergerät erneuert.
Ich bin ja schon tierisch froh, daß die Kiste ohne Eingriff wieder läuft - am schönsten wäre es aber, wenn sie für die nächsten 200tkm wieder so wie vorher laufen würde!
Wie aber kann ich jetzt diagnostisch vorgehen? Ein Gerät zum Druckverlusttest habe ich leider nicht, auch keinen Kompressionstester für Diesel, VAG.com würde ich kaufen, wenn es sinnvoll wäre.
Gruss aus dem Norden, mat