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AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm | Beiträge 16+

 
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wingmaster
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Beitrag26-11-2008, 21:29    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

hast du jetzt einen druckverlusttest gemacht ? egal ob ja oder nein. reiss endlich den zylinderkopf runter und poste das ergebniss icon_twisted.gif
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vitkowal

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Beitrag26-11-2008, 23:09    Titel: Druckverlusttest bei Problemen mit Dieseleinspritzung ??? Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
hast du jetzt einen druckverlusttest gemacht ? egal ob ja oder nein. reiss endlich den zylinderkopf runter und poste das ergebniss icon_twisted.gif


Ich habe mich gerade gefreut, daß ich darum herumkomme, da der Motor ja wieder läuft. Ich hätte jetzt nur rund um das Dieseleinpritzsystem nach Fehlern gesucht. Es geht ja "nur" noch um Startschwierigkeiten und leichtes Ruckeln ... nicht mehr.

Ich hätte jetzt wegen der vielen Zehntausend km Biodiesel die ESP etc. in Verdacht.

Sollte man wirklich den Motor zerpflücken? Das würde bedeuten, daß ich noch bis zum Frühjahr warten muss - vorher keine Zeit für sowas.

Gruss, mat
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Beitrag29-01-2009, 21:45    Titel: AEL Zwischenbericht nach 3000 km - läuft, aber ... Antworten mit Zitat

wingmaster hat folgendes geschrieben:
hast du jetzt einen druckverlusttest gemacht ? egal ob ja oder nein.
reiss endlich den zylinderkopf runter und poste das ergebniss icon_twisted.gif


Den ZK werde ich nicht ohne guten Grund abbauen. Ich habe den Wagen jetzt nach Österreich, über diverse Pässe und zurück gefahren. Ergebnis der 3000 km:

Gut:

1. Leistung/ Beschleunigung fein (hatte Winterreifen, daher kein vmax-Test)

2. Kein Wasserverbrauch, keine Vermischung Wasser-Öl oder ähnliches

aber:

1. Höherer Ölverbrauch (vorher 1l auf 15tkm, jetzt ~0,2l auf 1000 km)

2. stärkerer Schwarzrauch beim Beschleunigen von 2000 1/min auf 4000 1/min - da wird es sehr dunkel hinterm Auto, das ist subjektiv stärker geworden.

3. springt immer noch kalt schlecht an, Thermoschalter-Stecker gezogen = alles ok, sonst 10-15s orgeln. Das war vor dem Debakel nicht ...

Der Wagen hat ja jetzt 260.000 km geleistet, erneuert wurde nur der Zahnriemen zweimal und der Nadelhubgeber vor kurzem - zuletzt habe ich noch den Geber für das Vorglühsteuergerät erneuert.

Ich bin ja schon tierisch froh, daß die Kiste ohne Eingriff wieder läuft - am schönsten wäre es aber, wenn sie für die nächsten 200tkm wieder so wie vorher laufen würde!

Wie aber kann ich jetzt diagnostisch vorgehen? Ein Gerät zum Druckverlusttest habe ich leider nicht, auch keinen Kompressionstester für Diesel, VAG.com würde ich kaufen, wenn es sinnvoll wäre.

Gruss aus dem Norden, mat
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Beitrag29-01-2009, 22:29    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Prüf doch bitte zur sicherheit nocheimal die Steuerzeiten GENAU mit OT an der KW,sowie die KW-Schraube,ob diese überhaupt fest genug ist?Sowie die Wp diese Über ZR angetrieben wird auch,kommt öfters vor das diese Lager ausleiern Durch Verstellte Steuerzeiten stimmt der Spritzbeginn nicht mehr --so können solche Probleme auftreten! Den Wasserkühler kanst du ausbauen,lass aber die Klimaaschläuche am Kondestator drann,einfach zur Seite legen genüngt! Die Stoßstange muss da runter!

2. stärkerer Schwarzrauch beim Beschleunigen von 2000 1/min auf 4000 1/min - da wird es sehr dunkel hinterm Auto, das ist subjektiv stärker geworden.

Guck die den LD-Schlach vom LKK-->Ansaugkrümer genau an,der reiss gerne UNTEN ein,man sieht es kaum!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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Beitrag28-10-2010, 17:36    Titel: Immer noch: Schwarzrauch und schlechtes Anspringen, aber ok. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre den AEL immer noch - habe sogar nochmal das ganze Fahrwerk überholt obwohl ich ihn eigentlich mal verkaufen wollte - bin aber dem Problem nicht auf die Spur gekommen.

Der Wagen hat inzwischen 290000 km und der Verbrauch ist von 6,2 auf 6,5l gestiegen. Kann aber auch daran liegen, daß wir ab und zu einen sehr schweren Anhänger ziehen.

Er war bei Diesel Lindemann zum Einstellen und abdichten der ESP - die Pumpe ist jetzt nahezu dicht (unten hängt mal ein Tröpfchen) aber man sagte mir, sie sei wahrscheinlich sehr verschlissen durch das leidige Biodieselfahren vor Jahren. Den Schwarzrauch konnte man nicht verhindern, aber Leistung ist genug da.

Kein nennenswerter Kühlwasserverlust, kein übermäßiger Ölverbrauch oder Verunreinigung. Wenn der Motor so weiterliefe, wäre ich schon froh.

Somit ist mein Leidensdruck noch nicht hoch genug, die Pumpe zu tauschen.

Dies mal als Zwischenmeldung und nochmal vielen Dank an alle, die dazu gepostet haben!

Gruss aus dem Norden,

mat
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Beitrag28-10-2010, 17:56    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3195

Tipp: Zahnriemen so Einstellen, daß der Einspritzbeginn bei warmen Motor im Leerlauf bei ca 3°KWvOT liegt. Ist zwar Pfusch, sorgt aber bei einer ausgenudelten ESP für etwas früheren Einspritzbeginn. Steuerzeiten etc. müssen natürlich passen. Ausserdem reissen bei dem Motor gerne die Gummistücke (Verbinder) direkt am Laderausgang und am Ansaugkrümmer ein.

LG, Rainer
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