VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 16:14    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Hallo!

Habe einen Audi C4 mit AEL (2.5l, 103kW) mit 255tkm, beide Zahnriemen vor ca. 50tkm getauscht. Nutzung bisher: Kurzstrecke und Langstrecke abwechselnd, zuletzt mehr Langstrecke, schnell. Ich war bisher hochzufrieden mit dem Fahrzeug, der Zustand ist gut. Getankt habe ich in den letzten drei Jahren fast ausschließlich Biodiesel. Im Leerlauf ruckelte der Motor seit Jahren ab und zu (kurzer Drehzahlabfall), aber beim Fahren war alles ok und er lief auch problemlos vmax nach GPS.

Nach einer 300 km Fahrt mit vielen Vollgasetappen passierte es plötzlich - der Wagen sprang warm minimal schlechter an und lief unrunder und erzeugte beim Start deutlichen Weißrauch, der nach schlecht verbranntem Biodiesel roch.

Ich habe den Nadelhubgeber und das Kraftstofffilter getauscht - der Weißrauch war fast weg, das Ruckeln deutlich geringer. Beim leichten Klopfen mit einem 10er Schlüssel gegen den Nadelhubgeber ließen sich die Aussetzer reproduzieren, daher habe ich ihn getauscht.

Ich bin dann leider noch ca. 1000 km (auch mal Vollgas) Langstrecke gefahren - danach (vielleicht auch unbemerkt währenddessen) wurde es aber viel schlimmer:

1. Kalt- und Warmstartprobleme

2. Klappern, Scheppern (schwer zu lokalisieren)

3. Extrem unrunder Motorlauf, aber bei jedem Zylinder ändert sich der Motorlauf beim Lösen der ESP-Leitung.

4. Keine Leistung mehr unter 1800 1/min - Abwürgen jetzt Standard

5. Blau+Weissrauch (schwer zu sagen)

Im oberen Drehzahlbereich "zieht" der Motor noch, aber ich vermute auch da Leistungsverlust.

Jetzt fürchte ich das Schlimme (Zahnriemenrad-Kurbelwelle)

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11662

Oder das schlimmste: Zylinderkopfdichtung defekt mit Laufbahnverschleiß.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15318

Ich bin noch nicht sicher, ob ich ihn zuhause auseinandernehme oder freundliche Hilfe in Anspruch nehme - ich wüßte nicht, wer da Ahnung hat. Am liebsten würde ich mit einem Crack zusammen schrauben. Zerlegt bis zur letzten Schraube habe ich den Typ 43 mit MBK WC - das war der erste Fünfzylinder. Aber das ist eine Weile her und soviel Zeit habe ich auch nicht mehr. Nun steht der AEL schon einige Wochen rum, weil ich nicht weiß, wie ich das anpacken soll - ich will ja nicht panneköpfig alles auseinanderschrauben, sondern nur die betroffenen Teile.

Kann man hier mit einem Tester noch was ausrichten (ich habe ihn noch nicht)?

Was tun? Was noch lesen? Jeder Tip, jede Info, jede Hilfe ist willkommen!

Habe erstmal ein Haynes-Manual dazu gekauft (kommt nächste Woche). Die richtigen VAG-Reparaturanleitungen sind ja leider schwer zu bekommen.

Gruß aus Schleswig-Holstein,

mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-06-2008, 17:09    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Hallo,
Also wenn das Fahrzeug bis zum Schluss noch gelaufen ist???

würde ich mir zuerst mal den Schwingungsdämpfer ansehen.Diese gehen manchmal kaputt,und dadurch löst sich dann auch das Kw-rad.Folgedessen,verstellt sich auch der Einspritzbeginn.! Steuerzeiten überprüfen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2008, 22:51    Titel: Schwingungsdämpfer ansehen? Motor zerlegen? VAG.com nutzen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Den Schwingungsdämpfer habe ich kritisch beäugt, bevor ich die verhängnisvolle 1000 km-Fahrt begonnen habe - im Leerlauf und bei ca. 2500 Touren. Aber man sieht ja nicht wirklich, ob ein kleines Spiel vorhanden ist, oder?

Was soll ich machen? Fahrzeug in die Diele, Kühler raus? Was dann?

Oder erst VAG.com kaufen, testen und dann?

Ich weiß nicht, ob man das Spiel einfach durch Augenschein erkennen kann.

Vielleicht ist der Motor ja auch nicht "Dauervollgasfest" und ich habe die ZKD durchgepustet ...
man kann, wenn man will mit dem Wagen ja durchaus schnell unterwegs sein icon_smile.gif

Der Motor läuft ja noch, aber ich traue mich nicht, ihn noch mal zu starten (außer für die 30 m bis zur Diele) - nicht daß ich noch was mehr kaputtmache. Man bedenke: Blaurauch/Weissrauch, keine Leistung im unteren Drehzahlbereich, unrunder Lauf, Startschwierigkeiten.

Ich wüßte gern, ob eine Zerlegung unumgänglich ist - wenn ja, kann ich ihn in die Diele fahren/rollen und schrauben.

Wenn natürlich ein elektronischer Test sinnvoller ist, dann würde ich mir das Schrauben vorerst sparen.

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2008, 21:14    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Hi,

Also Diagnose per Vag-Com kannst du in deinen Fall zuerst vergessen.Da der Motor klappergeräusche oder Scheppern von sich gibt,sowie der unrunde und dazu noch stark rauchende ( Blau oder Weiss) Motor,liegt dein Problem an der Mechanik des Motors. Würde dir jetzt raten,das Fahrzeug ja nicht mehr zu starten! Als nächstes Mach die Zahnriemenabdeckung weg,vielleicht erkennst du dann schon was,am Riementrieb (Riemen total Locker durch- Spannrolle,defekte Wasserpumpe,....)sowie die Steuerzeiten überprüfen.

Es kann auch gut sein,das dein Schwingungsdämpfer kaputt ist.Dadurch lösst sich dann (durch dass eiern)dein Kurbelwellenrad,und folgedessen ist ein Motorschaden Vorprogrammiert.Mach mal den Zahnriemenschutz ab,und berichte uns.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2008, 14:47    Titel: Reparaturanleitung C4 AEL Motor Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich werde noch ein wenig Zeit brauchen, denn ich warte immer noch auf das Haynes-Manual.
Wenn jemand eine bessere Motor-Reparaturanleitung hat, würde ich mich freuen, einen Link/ eine PM zu bekommen. Ernsthafte Doku zu dem Motor scheint rar zu sein ...

Der Zahnriemen war aber nicht lose, das habe ich vor der letzten Fahrt geprüft. Na, dann werde ich ihn mal in die Diele stellen und schrauben - muss erstmal Platz machen, das kann sich ja durchaus hinziehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank schon mal für die Hinweise.

Gruss,

mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2008, 22:37    Titel: AEL steht immer noch ... Antworten mit Zitat

Bald könnte ich ihn abmelden ... das würde ja schon die halbe Rep. bezahlen icon_smile.gif

Tja, habe immer noch keine Zeit, keinen Platz und keinen Mut zum Schrauben gefunden ... wollte nur mal was von mir hören lassen.

Gestartet habe ich den Motor aber nicht mehr.

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-09-2008, 18:08    Titel: Steuerzeiten scheinbar ok, aber jede Menge Blowby (AEL) Antworten mit Zitat

Hallo AEL-Kenner,

endlich habe ich Zeit gefunden, mal nach dem Auto zu schauen.

Ich habe nun die Steuerzeiten nach Nockenstand und Schwungscheibe sowie ESP (grob) geprüft und für ok befunden. Danach habe ich den Motor nochmal gestartet und den Öleinfülldeckel geöffnet.

Der Motor läuft genauso schlecht, wie schon im Mai, aber diesmal ist mir der extreme Abgasnebel aus dem Öleinfülldeckel aufgefallen. Als ob die Kiste nur auf drei bis vier Pötten ordentlich läuft und der vierte und fünfte Abgas ins Kurbelgehäuse lässt/ pumpt. Vor den letzten 1000 km hat der Motor das nicht gemacht und auch zwischen den Ölwechseln kaum Öl verbraucht.

Wenn ich Zeit hätte, würde ich jetzt den Zylinderkopf runternehmen, denn womöglich muß das sowieso sein.

Einige Leute haben mir gesagt, ich sollte lieber gleich einen anderen Motor suchen icon_sad.gif Aber der Motorumbau ist ja durchaus auch erheblicher Aufwand, ganz abgesehen davon, daß die Dinger nicht so häufig in gutem Zustand angeboten werden.

Was würdet Ihr empfehlen - zerpflücken?

Wenn die Steuerzeiten ok sind, kann man es dann wagen, mit der Kiste noch zu "fahren"?

Gibt es im Raum Schleswig-Holstein irgendwelche AEL-Kenner?

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag25-09-2008, 22:04    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Zitat:
Was würdet Ihr empfehlen - zerpflücken?


Genau, evt. vorher Druckverlusttest, aber die Sache scheint eigentlich offensichtlich.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-09-2008, 8:28    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Ich würde genau überlegen, was du überhaupt noch machen willst, oder ob du ihn evtl so defekt aber zusammengebaut gen Osten verkaufst.

Solltest du weiterhin überlegen, ihn wieder zu reparieren würde ich zum Sichergehen ebenfalls einen Kompressiontest / Druckverlusttest machen. Damit kannst du sehen, ob bzw welche Zylinder ins Kurbelgehäuse drücken. Ob's dann die ZKD ist, die ins Öl drückt (rel leicht zu beheben), oder die Kolbenringe sind (weniger schön), wirst du dann erst nach dem Öffnen herausfinden.

Auch könntest du mit einem CO2 Test am Kühlwaserbehälter schauen, ob's evtl durch die ZKD ins Kühlwasser drückt, was dann einen evtl vorhandenen Weißrauch erklären würde und dich Richtung ZKD anstatt Kolbenringe bestärken könnte.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2008, 22:11    Titel: Ohne Druckverlusttest ZK abbauen ein Nachteil? Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

der Defekt ist ja ziemlich plötzlich nach einer ca. 400 km langen Fahrt mit sehr langen Höchstgeschwindigkeitsetappen erstmals aufgetreten. Ich dachte, daß Verschleißschäden sich langsam einschleichen ... und daß der Motor locker 400tkm macht. Wie man sich täuschen kann.

"Richtung ZKD anstatt Kolbenringe"

Das wäre natürlich nett, wenn es nur die ZKD wäre - geht die "mal eben" so kaputt?

Verschenke ich, wenn ich den ZK abbaue, ohne vorher einen Druckverlusttest zu machen eine wichtige Diagnosemöglichkeit, da ich eventuell einen Kolben mit beschädigten Ringen o.ä. nicht identifizieren kann?

Eigentlich mag ich das Auto viel zu sehr, um ihn schon gleich abzuschreiben und für sehr wenig Geld zu verkaufen, obwohl wir schon durchaus einen 7-8-Sitzer brauchen könnten.

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-09-2008, 18:21    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Zitat:
Verschenke ich, wenn ich den ZK abbaue, ohne vorher einen Druckverlusttest zu machen eine wichtige Diagnosemöglichkeit, da ich eventuell einen Kolben mit beschädigten Ringen o.ä. nicht identifizieren kann?


Das ist relativ, hängt natürlich von der Sichtbarkeit des Schadens ab.

Ich vermute mal vorsichtig, daß du einen Kolbenmuldenriß und/oder einen Kolbenfresser fabriziert hast. Das sollte auch ohne Druckverlusttest sichtbar sein.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag27-09-2008, 19:35    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Aber jetzt nach fast 4 Monaten solltest du ja auch bemerkt haben, was er mehr verbraucht:
Wasser, Oel, Agrardiesel?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-09-2008, 19:40    Titel: Kolbenmuldenriss/ Kolbenfresser- Rep.Einzelzylinder lohnend? Antworten mit Zitat

Kann man in so einem Fall die Rep. auf einen Einzelzylinder beschränken, um das Auto wieder fahrfähig zu bekommen (Voraussetzung, daß die Laufbahn nicht richtig böse aussieht)?

Geht es bei eingebautem Motor? Ich habe da sowas in Erinnerung, daß man dann den Hilfsrahmen der Vorderachse ausbauen muss, damit dann die Ölwanne demontiert werden kann.

Eigentlich wollte ich die Klimaautomatik nicht öffnen, da ich davon (noch) keine Ahnung habe. Oder muss man da einfach nur sauber arbeiten (alle Anschlüsse verschließen) und hinterher mit Inertgas spülen/trocknen und mit neuer Trockenpatrone wieder befüllen lassen (AKA Klimaanlagen-Service?).

Gruss aus Schleswig-Holstein,

mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-09-2008, 22:49    Titel: AEL plötzlich unrund, Blauweissrauch, Startproblem kalt+warm Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man in so einem Fall die Rep. auf einen Einzelzylinder beschränken, um das Auto wieder fahrfähig zu bekommen (Voraussetzung, daß die Laufbahn nicht richtig böse aussieht)?


Zuerst mal nachsehen was überhaupt los ist, dann weiter nachdenken, wie am besten zu verfahren ist.

Falls ein Kolbenschaden (Schrumpfriß) vorhanden ist, der durch Materialermüdung entsteht, sollte man alle Kolben tauschen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 21:18    Titel: !!! Ursache auf ESP eingegrenzt - was nun? :-) Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!

Anscheinend ist der AEL doch nicht so schnell umzubringen. Die Kiste stand jetzt mit kurzen Unterbrechungen seit Mai 2008. Einmal habe ich sie zu einer Werkstatt gebracht: Diagnose des Meisters: Schwerer Motordefekt, ATM nötig, lohnt nicht.

Die Steuerzeiten stimmten PI*Auge, das hatte ich vor dem Start geprüft, aber der Motor spuckte vergleichsweise viel Blow-by und schüttelte sich mit den bekannten Rauchzeichen.

Nun habe ich ihn Ende November gestartet und er zeigte das gleiche Verhalten: Keine Kraft im Leerlauf, schlechter Start, Rauch. Nach einer kurzen Fahrtstrecke jedoch normalisierte sich alles soweit, daß lediglich ein leichtes Ruckeln bei starker Belastung im Drehzahlbereich 1100-1500 blieb icon_smile.gif Und ich hatte ihn schon fast aufgegeben!

Meine Erklärung: Irgendwelche Biodiesel-Ablagerungen in der ESP haben sich durch die lange Standzeit mit Mineralöldiesel gelöst.

Dies würde erklären, warum keine Vermischung oder Verluste von Flüssigkeiten (Öl-Wasser) auftraten. Die erhöhte Menge Blow-By erkläre ich mir mit dem eiskalten Motor, bei dem wir das gesehen haben. Bei warmem Motor ist alles normal.

Im übrigen kleckert jetzt die obere ESP-Dichtung ... und der Kaltstart ist schon sehr schwer - armer Anlasser.

Was mache ich nun, damit der Motor noch ein bisschen runder läuft und besser startet - lohnt es sich, mal die ESP zu untersuchen, oder kann ich froh sein und sollte besser nichts machen (if it ain't broke - don't fix it).

Am liebsten würde ich mir jetzt das Diagnosetool kaufen und loslegen ... icon_smile.gif - Spieltrieb - oder ist das jetzt sinnvoll, um der Sache auf den Grund zu gehen?

Normalerweise kaufe ich Werkzeug, wenn ich es öfter brauche ...

Vielen Dank allen, die mich mit Hinweisen versorgt haben!

Mit bestem Gruss aus dem Norden,

mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vitkowal

Avatar-vitkowal

KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2008, 21:21    Titel: Nichts gemerkt, da nicht gefahren! Jetzt aber ... :-) Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Aber jetzt nach fast 4 Monaten solltest du ja auch bemerkt haben, was er mehr verbraucht:
Wasser, Oel, Agrardiesel?


Ich habe nichts gemerkt, bin aus Angst nicht mehr gefahren. Siehe unten im Thread, er läuft wieder - ohne mein Zutun. Kein Ölverbrauch, kein Wasserverbrauch, nur Diesel in normalem Maß.

Er springt aber schlecht an, kalt sehr schlecht, ruckelt etwas, sonst ok.

Für Hinweise bin ich immer dankbar!

Gruss, mat
---
Audi C4 103kW AEL EZ 11/96 290tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log's Audi A6 2.5 TDI Allroed 05 BAU Startproblem kalt/warm Upload
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5 TDI Allroed 2005 BAU Startproblem kalt/warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vw t4 acv springt warm & kalt schlecht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL kalt/warm Logs für DBär Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.