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Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ

 
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Deracoon



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Beitrag08-10-2008, 23:21    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Hallo
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Wird beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung der Zahnriemen abgenommen bzw die Spannrolle gelöst? Genauer wird die Spannrollenschraube nicht nur gelöst sonder evtl sogar immer ersetzt wenn man die Dichtung des ZK wechselt?

Ich frage da ich den Wagen bei der Werkstatt stehen habe und die mir weiß machen wollen das der Wagen 60Tsd Km mit einer angebrochenen bzw überdrehten Schraube gefahren ist bevor sie dann schlussendlic den Geist aufgab und brach.
Die wolen mir erzählen, dass es wahrscheinlicher ist, dass mein Kollege der mir den zahnriemen bei 180Tsd Km fachgerecht wechselte einen Fehler machte und sie aus dem Grunde keine Haftung für die Spannrollenschraube übernehmen könnten.
Es wäre Klasse wenn mir evtl jamand mit Sicherheit sagen könnte was genau beim Zylinderkopfdichtungswechsel passiert. Arbeitet man auch zwangsläufig am Zahnriemen und löst die Spannrolle?

Ich stehe vor einem Schaden von 6500€ und ich würde die Angelegenheit gerne etwas absichern bevor ich mit nem Gutachter die Sache auseinander nehme.

Beim Gespräch mit der Werkstatt hat sich der Meister meines erachtens bei genauem fragen um Kopf und Kragen geredet.
ielen Dank für jede Antwort

MfG
Andreas
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vagtuning
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Beitrag08-10-2008, 23:32    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Um den Kopf abzubauen muss man definitiv den Riemen abbauen und demzufolge auch die Spannrolle lösen.
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Bertil
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Beitrag08-10-2008, 23:42    Titel: Re: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Deracoon hat folgendes geschrieben:
...
ich würde die Angelegenheit gerne etwas absichern bevor ich mit nem Gutachter die Sache auseinander nehme.
...


Nochmal zum mitschreiben:

Habe ich das richtig verstanden?
- Bei 120tkm Laufleistung wurde die ZKD durch Werkstatt A erneuert.
- Bei 180tkm Laufleistung wurde der ZR durch Person B erneuert.
- Bei xxxtkm ist der ZR durch was auch immer gerissen.

Jetzt willst du an Werkstatt A gehen und Schadensersatz haben?
Sorry, aber wenn nach der Werkstatt A noch jemand am ZR Trieb dran war, wird der Gutachter kaum Wertkstatt A für einen Fehler belangen wollen. Das wäre eine sehr gewagte Aktion. Da wird es eher den letzten der dran war (Person B) erwischen. Diese Person hätte einen defekt (oder dessen Anbahnung) erkennen müssen und entsprechend handeln müssen.
Gruß Bertil

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vagtuning
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Beitrag08-10-2008, 23:50    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Ich denke eher andersrum....

Erst Hat der Kumpel den Zahnriemen gemacht, dann die Werkstatt die ZKD.
Ansonsten wäre die Frage wirklich völliger quatsch....weil dann kann er sich wirklich gleich an seinen Kumpel halten....
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Deracoon



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Beitrag09-10-2008, 0:01    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

andersrum ist richtig.

Der Kollege hat den Zahnriemen bei 180Tsd gewechselt.
Dann kam der Zylinderkopf der bei der Werkstatt gerichtet wurde bzw die Dichtung.

Die Werkstatt sagt, die Schraube liegt nicht in der Garantie da die Schraube nicht von einer Audiwerkstatt angezogen wurde.

Der Dichtungsschaden kam bei ca. 210Tsd Km. Der Motorschaden ist bei aktuellen 240Tsd aufgetreten. Der Zahnriemen wurde bei 108Tsd gewechselt, also hielt die Schraube 60Tsd KM... angeblich zu fest angezogen.

Der Werkstattmeister hat meine Frage ob die Spannrolle beim entfernen des Zylinderkopfes gelockert werden muss mit Nein geantwortet. Ich habe sogar konkret gefragt ob die Schraube der Spannrolle gelöst wird. Nein war die Antwort, da müsse man garnichts machen.
Man möchte mir erzählen das die Schraube nicht an Materialschwäsche gebrochen ist sonder seit dem Wechsel des zahnriemens keiner mehr an der Schraube war und der Kollege die Schuld trägt. Fakt ist, die Werkstatt war zuletzt an der Spannrolle.
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BM
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Beitrag09-10-2008, 0:58    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Zahnriemen wurde bei 108Tsd gewechselt, also hielt die Schraube 60Tsd KM... angeblich zu fest angezogen


Hm, meiner Meinung nach definitiv ein Fehler von Audi. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es sogar für bestimmte Baureihen dieses Motors eine Wechselvorschrift für diese Stehbolzen, bin mir aber nicht 100% sicher. Im Zweifelsfall sollte der Stehbolzen immer erneuert werden. Bei manchen ZR-Kits ist er sogar Bestandteil.

Unter Umständen ist sogar der "gebrauchte ZR" zu straff eingestellt worden (bei Spannrolle mit externem Spanner), so daß die Spannrolle auf dem Spanner aufliegt. Dadurch entstehen wesentlich höhere Seitenkräfte an der Spannrolle. Das müsste sich jedoch an Spuren beider Bauteile feststellen lassen.

Insgesamt gesehen wird es aber schwierig, wenn die Beweislast beim Kunden liegt.
Ich denke, du brauchst einen Rechtsanwalt.
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Wer nichts weiss, muss alles glauben.

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LG, Onkel BM
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Boro
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Beitrag09-10-2008, 8:32    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Also wenn man sich nen ASZ Motor so anschaut, dann ist ja nen Stehbolzen oben am Kopf und unten am Block...., ist eher unwahrscheinlich das ne Werkstatt beim der Kopf-demontage die obere Spannrolle dran lässt! Möglich wär es vielleicht aber Sinn und logisch wäre es meiner Meinung nach nicht, wegen einer Schraube!

Der Zahnriemen muss ja auf jeden Fall runter und da kann man ja nur auf die Antwort von 'Vagtuning' verweisen...., muss gelockert und entspannt werden, damit der Riemen runter geht! icon_exclaim.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag09-10-2008, 8:51    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Ja nun, dafür gibt es doch dann die Schiedsstellen. Das wird sicher ein langer Weg, in Anbetracht der Schadenshöhe aber sicher ein nötiger. Wenn der Meister weiterhin behauptet, die Spannerschraube nicht gelöst zu haben, kannst du Erfolg haben.
Ohne entspannten Riemen bekommt man den ZK sicher nicht runter, spätestens beim Wiederauflegen des Riemens muss dieser dann gespannt werden. Also wird die Schraube gelöst werden müssen.

Das was du erlebt hast hört man leider allzu oft:

- das hatten wir noch nie
- da sind sie der Erste
- es muss ein Benutzungsfehler sein
- wir sind daran niemals schuld
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Bertil
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Beitrag09-10-2008, 9:59    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Deracoon hat folgendes geschrieben:
andersrum ist richtig.


Okay, dann geht deine Argumentation natürlich auf. Den letzten beissen die Hunde. icon_wink.gif

Zitat:

...
Die Werkstatt sagt, die Schraube liegt nicht in der Garantie da die Schraube nicht von einer Audiwerkstatt angezogen wurde.

Der Dichtungsschaden kam bei ca. 210Tsd Km. Der Motorschaden ist bei aktuellen 240Tsd aufgetreten. Der Zahnriemen wurde bei 108Tsd gewechselt, also hielt die Schraube 60Tsd KM... angeblich zu fest angezogen.


Das wird nix.
Einem guten Mechniker hätte dieses Problem auffallen müssen. Die Schraube hätte gewechselt werden müssen.

Problem wird nur sein das die Schraube möglicherweise nur gelocker wurde und nicht komplett entfernt. Dann kann man die Vorschädigung nicht erkennen.

Übrigens: Wer sagt denn das beim ZKD Wechsel die Schraube nicht zu fest angezogen wurde?

Zitat:

Der Werkstattmeister hat meine Frage ob die Spannrolle beim entfernen des Zylinderkopfes gelockert werden muss mit Nein geantwortet. Ich habe sogar konkret gefragt ob die Schraube der Spannrolle gelöst wird. Nein war die Antwort, da müsse man garnichts machen.


Also dann sollte er sich wirklich "Houdini" nennen.

Die Halterung für die Spannrolle ist nämlich am ZK!
Wenn er diese Schraube nicht geöffnet hat, dann möchte ich mal wissen wie er den ZK demoniert hat.
Oder hat er die ZKD gar ohne Demontage der ZKs gewechselt? Könnte ja sein das er das dann behauptet .... icon_lol.gif icon_lol.gif

Ich glaube diese Werkstatt sollte sich mal den Reparaturleitfaden für "Aus- und Einbau ders Zylinderkopfes" durchlesen. Gleich der erste Punkt ist "Zahnriemnschutz entfernen" und der zweite ist "Zahnriemen entfernen". Darunter wird immer wieder hingeweisen "auf Verschleiß prüfen"!
...
Punkt 33 dieser Anleitung ist dann (man glaubt es kaum) Spannrolle einsetzen.
Punkt 34 mit 20Nm + 1/8 Umdreheung (45°) festziehen.

...
Gruß Bertil

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Steffarn
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Beitrag09-10-2008, 19:19    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Was ist denn mit den Stehbolzen passiert. Ist der Abgebrochen oder hatt es das Gewinde aus den Zylinderkopf herausgezogen. ? Letzteres hab ich schon gesehen, da hatt ein Mechaniker die Schraube wohl zu fest angezogen. icon_cool.gif

Auf jedanfall tuts mir Leid um den Armen Motor und den Entstandenen Schaden icon_sad.gif
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Beitrag10-10-2008, 0:13    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Hat mich schonmal weitergebracht.
Gutachter, Anwalt und Audi Kundenservice machen mir ebenfalls Hoffnung, dass ich nicht allein auf dem Schaden sitzenbleibe.
Allerdings hatte ich bisher noch kein erneutes Gespräch mit meinem Autohaus.
Die denken noch, dass ich die Nachricht noch verarbeite und mich für nen anderen Wagen entscheiden werde. Am alten wird aber nichts gemacht... so ist man verblieben.
Wie genau was an diesem Bolzen, bzw der Doppelgewindeschraube gebrochen ist, ob am Teil der im Zylinderkopf steckt oder am Teil der die Spannrolle hält, ich weiß es nicht.

Lieg ich richtig wenn ich glaube, dass nur die letzte offizielle Reparatur für Garantieansprüche herangezogen werden kann. Also anders gefragt. "Beißen den letzten die Hunde?"
Wenn die Werkstatt als letzter an dieser Schraube war und es noch Garantie auf diesem Material ist, ist dann die Werkstatt für diese Schraube verantwortlich?

edit: Schaue dass du die erforderlichen Teile auch sicherst, nicht dass die beim Vorort Termin mit dem Sachverständigen plötzlich ausgetauscht worden oder verschwunden sind und keine Anzeichen eines gbrochenen Stehbolzens mehr da sind.
Teile ins Auto, auf den Hof und zuschließen. Schlüssel bei dir.
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Beitrag10-10-2008, 9:51    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

nein, niemand kann auf eine hochbelastete alte Schraube ( Stehbolzen M8 ) Garantie geben, deswegen sollte sie ja mit ausgewechselt werden.
Wenn es denn so im Leitfaden/ Werksvorschriften steht.
Aber Garantie auf die gesamte Arbeit. Also so arbeiten, dass es mind. so lange hält, wie der Wechselintervall ZR sein soll.
Da kann man ZB beim erforderlichen Wasserpumpenwechsel den zB. erst vor 19 000 km gemachten ZR drauflassen, und die Haftung übernehmen, oder aber wie das vorgeschrieben ist, alles mit erneuern ( einschließlich des Stehbolzens der Rolle und der Mutter).
Das muß man eben mit dem Kunden absprechen, damit der die Verantwortung für den 19 000 km Riemen übernimmt.
Wenn man dich aber damals gefagt hätte, was machen? den alten Bolzen drinzulassen obwohl der im Verruf steht, Motoren zu killen, würdest du natürlich = "neu einbauen" gesagt haben!

Die andere Seite ist natürlich, der Kunde wünscht immer die günstigste Reparatur, und wenn du eine Werkstatt gefunden hättest, die den ZB. ZKD Wechsel mit allen Riemen Spannrolle Wassserpumpe und Bolzen für 180 € teurer angeboten hätte, würde der Kunde denen Beutelschneiderei Unverschämtheit zurufen und zur billigeren gehen.
Nur in deinem Fall wäre es an 2 Euro nicht gescheitert, darum Haftung.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag10-10-2008, 11:11    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Danke

Ich schreib Euch dann mal was bei meinem Gespräch vorm Wochenende rauskam.
Vielen Dank
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Steffarn
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Beitrag10-10-2008, 15:42    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Der Bolzen wird eigentlich beim PD-Motor nie erneuert. Und falls er überdehnt wäre, muss man das noch lange nicht sehen.
Bei den PD.Motoren mit 120.000km intervall, wird bei Leasingfahrzeugen nur der Zahnriemen gewechselt. Spann- u. Umlenkrollen, Wapu bleibt alles drin.
Und ist von Audi nicht vorgeschrieben zu tauschen. icon_eek.gif

Jetzt bin ich sehr gespannt, wie viele Spannrollen keine 240.000 KM halten icon_rolleyes.gif
Also im Prinzip muss dann Audi für einen Riemenschaden aufkommen.
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bloesch
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Beitrag10-10-2008, 17:47    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den PD.Motoren mit 120.000km intervall, wird bei Leasingfahrzeugen nur der Zahnriemen gewechselt. Spann- u. Umlenkrollen, Wapu bleibt alles drin.
Und ist von Audi nicht vorgeschrieben zu tauschen.


lt. meinen infos soll die spannrolle alle 240tkm getauscht werden.
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Deracoon



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Beitrag10-10-2008, 19:55    Titel: Motorschaden Audi A3 1.9 ASZ Antworten mit Zitat

Hi
Also laut Rep.Anleitung Zylinderkopf Ein-Ausbau bei Frontgetriebenen Motoren muss die Spannrolle entfernt werden. Beim 2. Teil der Anleitung, Einbau ZK, steht als Hinweis das alle mit Drehwinkel* angezogenen Schrauben und alle Dichtungen ersetzt werden müssen.
Die Fotos im Rep.Plan sind zufällig vom ASZ Motor und der Doppelgewindestift der die Spannrolle hält soll laut Anleitung auch ausgebaut werden. Anscheinend nicht ersetzt, aber ausgebaut.
So, jetzt bin ich mal auf Montag gespannt.
Lg
Andreas


*Drehmoment? Dann muss die Gewideschraube auch mit Drehmoment angezogen und somit ersetzt werden. icon_question.gif
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