VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2014, 11:49    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Hallo,

wie auf dem Bild zu sehen haben die Kolben von Zylinder 4-6
mächtig gelitten, man sieht die Abschmelzungen durch die
Einspritzdüsen auch fast alle Auslassventile sind verbrannt.

Die Zylinder 1-3 sind nicht betroffen.

Welche Ursache könnte vorliegen, dass nur diese Zylinderbank betroffen ist. Alle Injektoren sind noch original und aus der ersten Baureihe.(AB)

Ist es möglich vom Smartphone aus ein Bild hochzuladen?
Wenn nicht lade ich sie später, falls erforderlich.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2014, 12:01    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es möglich vom Smartphone aus ein Bild hochzuladen?

Ja, "Datei auswählen+" Button nutzen. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2014, 13:39    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Drallklappen icon_idea.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2014, 13:53    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Bitte erläutere mir das mit den Drallklappen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2014, 14:02    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Vielleicht hat die eine Zylinderbank ja zuwenig Verbrennungsluft bekommen und ist deshalb überhitzt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2014, 14:03    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Pro Zylinderbank gibt es eine Drallklappeneinheit. In den Servomotoren werden Kunststoffzahnrädchen verwendet, die irgendwann mal an Zahnausfall leiden.
Bekommt das die Positionsüberwachung des Servomotors nicht mit, dann bleiben die Drallklappen auch bei hoher Last geschlossen und die betroffenen Zylinder bekommen nicht genug Luft (weil der Füllungskanal nicht offen ist).

Durch den Luftmangel kommt die Verbrennung näher an das Kolbenmaterial und auch die Abgastemperatur steigt beachtlich an. Da von der anderen Zylinderbank "gesundes" Abgas kommt und die früheren EU4 Motoren da noch nicht so streng überwachen, wird auch zumeist kein Fehler angezeigt, bis dann eben der halbe Motor tot ist.

EDIT: Es gibt ein Kennfeld für die Drallklappenstellung. Wer das Problem von vornherein beseitigen will der kann sich das KF von einem kompetenten Chiptuner "einebnen" lassen, sodass die Verstellhäufigkeit und damit das Ausfallsrisiko geringer wird.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch


Zuletzt bearbeitet am 13-11-2014, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2014, 14:16    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Das muss genau der Fehler sein, da die Abgastemperaturen derart hoch waren, dass die Kabel im Bereich vom Vorkat verschmolzen waren, einschließlich OT Geber Steckverbindung, war nur noch ein Klumpen.

Ich danke Euch vielmals!

Jetzt kann ich endlich wieder schlafen.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2014, 15:56    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Natürlich kommt dazu, dass der DPF bestimmt öfter regeneriert wurde, denn irgendwo muss der Ruß hin der durch den Luftmangel vermehrt entsteht.....auch das begünstigt hohe Abgastemperaturen.

Der 2,7/3,0 TDI hat doch eh luftspaltisolierte (doppelwandige) Krümmer. Da sollts daneben nicht soooo heiß werden..... oder sitzt der verschmolzene Stecker hinten wo die (einwandigen) Abgasrohre zum Turbolader führen?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2014, 16:38    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Ganz genau. Die Steckverbindung ist an der Getriebeglocke befestigt. Der Vorkat und das Abgasrohr liegen in diesem Bereich. Selbst der Vorkat hat starke Anlauffarben.

Danke nochmal
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2014, 7:27    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Kannst du die Bilder hochladen, Danke
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Tagessuppe und chli1976 gefällt das.
Beitrag21-11-2014, 9:16    Titel: Bilder Antworten mit Zitat

Hier ein paar Bilder



20141105_072435908_iOS.jpg
 Beschreibung:
 Zylinderkopf ASB Motor
 Dateigröße:  310,35 KB
 Angeschaut:  5366 mal

20141105_072435908_iOS.jpg


20141105_072459847_iOS.jpg
 Beschreibung:
 Angeschmolzener Kolben, ASB Motor
 Dateigröße:  254,01 KB
 Angeschaut:  5516 mal

20141105_072459847_iOS.jpg


20141105_072429311_iOS.jpg
 Beschreibung:
 Zylinderkopf ASB Motor
 Dateigröße:  300,5 KB
 Angeschaut:  10734 mal

20141105_072429311_iOS.jpg

Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-11-2014, 17:54    Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB Antworten mit Zitat

Danke für die Bilder! icon_biggrin.gif

Es scheint als hättest du Glück gehabt und die Zylinderwände haben nichts abbekommen.
Ein wenig nachhonen, neue Kolben rein und passt wieder icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touareg 3,0TDI MKB:BKS - Motorschaden Ursache? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ursache für Motorschaden vom 1.9 TDI 77kW 105PS BLS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Audi a3 8v1 2,0TDI CRBC und Golf7 2,0TDI CRLB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.