Autor |
Nachricht |
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2014, 11:49 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Hallo,
wie auf dem Bild zu sehen haben die Kolben von Zylinder 4-6
mächtig gelitten, man sieht die Abschmelzungen durch die
Einspritzdüsen auch fast alle Auslassventile sind verbrannt.
Die Zylinder 1-3 sind nicht betroffen.
Welche Ursache könnte vorliegen, dass nur diese Zylinderbank betroffen ist. Alle Injektoren sind noch original und aus der ersten Baureihe.(AB)
Ist es möglich vom Smartphone aus ein Bild hochzuladen?
Wenn nicht lade ich sie später, falls erforderlich.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-11-2014, 12:01 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Zitat: | Ist es möglich vom Smartphone aus ein Bild hochzuladen? |
Ja, "Datei auswählen+" Button nutzen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
13-11-2014, 13:39 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Drallklappen
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2014, 13:53 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Bitte erläutere mir das mit den Drallklappen.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17370 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
13-11-2014, 14:02 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Vielleicht hat die eine Zylinderbank ja zuwenig Verbrennungsluft bekommen und ist deshalb überhitzt...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
13-11-2014, 14:03 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Pro Zylinderbank gibt es eine Drallklappeneinheit. In den Servomotoren werden Kunststoffzahnrädchen verwendet, die irgendwann mal an Zahnausfall leiden.
Bekommt das die Positionsüberwachung des Servomotors nicht mit, dann bleiben die Drallklappen auch bei hoher Last geschlossen und die betroffenen Zylinder bekommen nicht genug Luft (weil der Füllungskanal nicht offen ist).
Durch den Luftmangel kommt die Verbrennung näher an das Kolbenmaterial und auch die Abgastemperatur steigt beachtlich an. Da von der anderen Zylinderbank "gesundes" Abgas kommt und die früheren EU4 Motoren da noch nicht so streng überwachen, wird auch zumeist kein Fehler angezeigt, bis dann eben der halbe Motor tot ist.
EDIT: Es gibt ein Kennfeld für die Drallklappenstellung. Wer das Problem von vornherein beseitigen will der kann sich das KF von einem kompetenten Chiptuner "einebnen" lassen, sodass die Verstellhäufigkeit und damit das Ausfallsrisiko geringer wird.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Zuletzt bearbeitet am 13-11-2014, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
|
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2014, 14:16 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Das muss genau der Fehler sein, da die Abgastemperaturen derart hoch waren, dass die Kabel im Bereich vom Vorkat verschmolzen waren, einschließlich OT Geber Steckverbindung, war nur noch ein Klumpen.
Ich danke Euch vielmals!
Jetzt kann ich endlich wieder schlafen.
|
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
13-11-2014, 15:56 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Natürlich kommt dazu, dass der DPF bestimmt öfter regeneriert wurde, denn irgendwo muss der Ruß hin der durch den Luftmangel vermehrt entsteht.....auch das begünstigt hohe Abgastemperaturen.
Der 2,7/3,0 TDI hat doch eh luftspaltisolierte (doppelwandige) Krümmer. Da sollts daneben nicht soooo heiß werden..... oder sitzt der verschmolzene Stecker hinten wo die (einwandigen) Abgasrohre zum Turbolader führen?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-11-2014, 16:38 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Ganz genau. Die Steckverbindung ist an der Getriebeglocke befestigt. Der Vorkat und das Abgasrohr liegen in diesem Bereich. Selbst der Vorkat hat starke Anlauffarben.
Danke nochmal
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
21-11-2014, 7:27 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Kannst du die Bilder hochladen, Danke
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
Tagessuppe und chli1976 gefällt das. |
|
Nach oben |
|
|
vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
27-11-2014, 17:54 Titel: Motorschaden, Ursache? Audi 3.0TDI MKB: ASB |
|
|
Danke für die Bilder!
Es scheint als hättest du Glück gehabt und die Zylinderwände haben nichts abbekommen.
Ein wenig nachhonen, neue Kolben rein und passt wieder
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
|
Nach oben |
|
|