VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2008, 23:17    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Bin heut mit meinem AFB stehen geblieben,Fehler im STG Geber für Kraftstoffmangel G 210 - unplausibles Signal, das heißt mein staubehälter habe ich leer gefahren oder mein geber ist defekt.jetzt die frage wie bekomm ich am schnellsten heraus was die ursache ist? Pumpe oder sensor.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-05-2008, 23:34    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Tankgeberverschluß öffnen und reinschauen ob Sprit im Topf ist. Ist der Tank eh gerade voll ist es der Geber.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2008, 8:49    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Also der Tank ist kurz vorm roten.Noch keine tanklampe an.BC sagt noch 100 km reichweite. Werde wohl erstmal etwas diesel nachfüllen bevor ich versuche erneut zu starten oder. Kann man den sensor einzeln wechseln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2008, 20:59    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Also wir haben jetzt 15 l diesel nachgetankt und entlüftet und der wagen läuft ohne Probleme,pumpe im tank läuft auch tadellos. Keine fehlermeldung mehr. Jetzt stellt sich die frage durch irgendwas muss es ja hervorgerufen wurden sein,denn Dieselfilter und kraftstoffleitungen waren komplett trocken. Aber die Tankanzeige war Anfang des Roten bereiches es war noch keine gelbe lampe zum tanken an. Vor einer woche uungefähr konnte ich ihn aber noch mmit gelber Lampe bis fast zum ende des roten bereiches fahren.Was mach ich nun,passiert das gleiche jetzt nochmal? Hatte sich der Schwimmer vielleicht verklemmt und der tank war tatsächlich leer? Gebt mir mal nen rat was ich jetzt tue,er läuft zwar aber was wenn der tank jetzt wieder leer wird? Hmmm blöder fehler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag15-05-2008, 16:29    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Wenns wieder soweit ist:Tankgeberverschluß öffnen und reinschauen ob Sprit im Topf ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 19:59    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Also habe jetzt festgestellt das die glühkontrolllampe sprich der fehler auftaucht wenn ich wirklich schnell fahre, bin die tage auf der bahn 200 und mehr gefahren und dann fing sie an zu blinken obwohl der tank halb voll war,hab dann vorsichtshalber getankt und bin dann normal gefahren,ab und zu mal kickdown aber nix passiert,wirklich nur wenn ich ihn recht "trete". und mir fiel ein als der fehler das erste mal auftritt bin ich auch recht schell gefahren vorher sprich lange vollgas. kann ja nicht an der Tankanzeige liegen weil als der fehler das erste mal auftauchte war der tank Anfang des roten Bereiches,und wie gesagt fahr die tage ganz normal und alles funktioniert,trau mich jetzt allerdings net schnell zu fahren bzw. lange vollgas
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-05-2008, 12:32    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Telepathische Heilungen sind schwierig, Du weigerst Dich hartnäckig, Dir das mutmaßlich defekte Bauteil mal anzusehen. Vielleicht schafft es die Pumpe nicht, bei hohem Sporitbedarf genug zu fördern, vielleicht kommt ja auch irgendwo Luft in den Rücklauf und bildet soviel Schaum, daß der Sensor niedrigen Füllstand meldet. Vielleicht...
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2008, 22:08    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

So hatten heut alles auseinander gebaut und gereinigt.Hatten die komplette Pumpe draussen und haben das Sieb usw alles gereinigt auch die Schläuche dort im Tank alles sauber.Haben die Pumpe dann auch getestet und sie fördert,weiß zwar nicht wie stark sie fördern muss aber es kam Diesel aus dem schlauch raus.Nur eins fand ich komisch der schlauch der von der Pumpe kommt hat nach ca. 10 cm ein T-stück wo eins in den Staubehälter geht und das andere in richtung fahrzuegheck im Tank verschwindet,wenn ich den Schlauch in die Hand nehme der in den Staubehälter geht tröpfelt es nur ganz langsam raus weil der Förderdruck in die andere Richtung verschwindet(T-Stück) halte ich den schlauch zu der in Richtung heck geht dann kommt richtig gut was raus an dem schlauch für den staubehälter.Naja jedenfalls bin ich ca 20 km gefahren und es fing wieder an zu blinken im kombiinstrument obwohl ich nur 100 Km/h gefahren bin,also kann es wohl doch nicht an der vollgasaktion liegen.ich weiß definitiv nicht mehr weiter, erst kam das Problem nur wenn ich attacke gemacht habe und jetzt blinkt es sogar bei 100km/h. Komisch ist nur,wenn wirklich kein Diesel in dem staubehälter sein sollte,was nicht sein kann denn als ich da hinten alles offen hatte hab ich gesehen das der Staubehälter nur auf die Pumpe angewiesen ist wenn er auf "leer" zu geht den mein tank war halb voll und da ist der Staubehälter sowieso voll, und die Lampe bzw.Störung war ja nicht ständig da,mal hat's geblinkt dann wieder 5km nicht dann mal wieder für 20 sek dann wieder nix usw. Das kann nicht am Dieselmangel liegen sondern ich denke mal das wirklich der geber für Kraftstoffmangel einen weg hat,das ist auch nur so ein kleiner schwimmerschalter.Den selbst wenn die pumpe garnicht laufen sollte würde er trotzdem diesel bekommen bis min halb leer da der Staubehälter bis dahin locker voll ist
Aber ansonsten bin ich jetzt mit meinem latain am ENDE !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-05-2008, 16:17    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Hast Du einen Fronti oder Quattro?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2008, 16:28    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Fronti. Warum ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag18-05-2008, 23:48    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Weil der Quattro zwei Tankkammern hat, die die Pumpe über eine Saugstrahlpumpe bedienen muß. Das hätte eine Fehlerquelle sein können und eine Erklärung für den zweiten Schlauch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2008, 14:34    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Hmm ne ist kein quattro. hab heut mal wieder 20 € reingetankt und schon blinkt nix mehr,aber leer war er ja nicht da ich ja den Deckel nen tag vorher offen hatte und noch jede Menge drin war. stellt sich nur die Frage warum der Geber für Kraftstoffmangel so früh alarm schlägt wenn die gelbe tanklampe nicht mal angeht.Zwischendurch ging es ja mal wieder da konnte ich ihn bis in die Reserve rein fahren also funktioniert die tankanzeige ja. Warum schreit der Geber immer gleich wenn er doch noch genug drin hat
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag19-05-2008, 22:27    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Der Tankgeber sitzt im Tank, der Mangelgeber im Stautopf. Also nocheinmal, wie sieht es im Stautopf aus, nicht im Tank, wenn der Geber falschen Alarm gibt?
Hab mir das Teil mal im Rep.Leitfaden angesehen, der Schlauch der nach hinten weg geht, nach dem T-Stück geht in von außen in das Stautopfgehäuse wo eine Saugstrahlpumpe sitzt, die den Sprit aus dem Tank dann in den Topf "mitreißt". Wofür der andere Abzweig dann in den Topf direkt zurückgeht weiß ich nicht. Vielleicht geht der ja beim Quattro in die andere Tankhälfte, nur dann dürfte es da ja nicht nur tröpfeln, sondern es müßte aus beiden Enden gleich viel kommen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag19-05-2008, 22:38    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Ist es dir nicht möglich, die Pumpe mit Zündung laufen zu lassen, den Sprit in ein Plastikfass zu pumpen und beim Angehen der Lampe mal den Füllungszustand des Topfes zu prüfen wie es Christians richtig geschrieben hat?
Dabei siehst du auch, wieviel die Förderleistung in Liter / Minute ist, ob Blasen kommen, und wann vorne am Motor nichts mehr ankommt!
Nachtanken ohne zu prüfen bringt nix.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-05-2008, 12:44    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Ganz so geht das nicht. Die Pumpe fördert nur in den Stautopf.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-05-2008, 14:14    Titel: Geber für Kraftstoffmangel G210 / A6 Bj.98 AFB Antworten mit Zitat

Richtig, icon_redface.gif Ich dachte da wäre noch eine Pumpe nach vorne,
dann saugt die EP nur aus dem Topf und der muß immer voll sein.
Also Ersatzkanister und Werkzeug ins Auto und fahren bis die Lampe kommt und gleich schauen ob der Topf leer ist!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge was für ein Geber ist das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Position des G28 OT Geber Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Geber für Kühlmitteltemperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge NOx Geber 2 defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.