VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Position des G28 OT Geber

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 10:09    Titel: Position des G28 OT Geber Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen V6 TDI (AFB) in mein Boot gebaut. Der Motor stammt ursprünglich aus einem Automatik. Nun habe ich ein Zweimassenschwungrad vom AAH (V6 Benzin verbaut). Anlasser vom TDI passt. Ich verwende keine Kupplungsglocke. Der G28 sitzt auf einer Schiene und kann so stufenlos in einem Bereich von ca. 30° am Schwungrad eingestellt werden. Der Motor läuft, durch versuchsweises versetzen des Gebers. Nur will ich nichts zerstören...

Frage:
Bekommt das Steuergerät das Signal des Gebers tatächlich wenn der entsprechende Zylinder auf OT steht? Wahrscheinlich ja, sonst würde der G28 wohl nicht so heißen. icon_wink.gif Wenn es wirklich so ist, könnte ich den Motor auf OT drehen und den G28 nach einer der sechs Aussparungen im Zweimassenschwungrad ausrichten.
Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen. Hab leider in keinem SSP was passendes gefunden.
Hier gibts ein ähnliches Problem aber auch keine Lösung:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10114&highlight=ot+geber
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 10:27    Titel: Re: Position des G28 OT Geber Antworten mit Zitat

chaerte hat folgendes geschrieben:
Bekommt das Steuergerät das Signal des Gebers tatächlich wenn der entsprechende Zylinder auf OT steht?

Hi,

wenn Dein Motor das TDI-übliche Geberrad mit vielen Zähnen und 2 gegenüberliegenden Lücken hat, läuft diese Lücke nicht im Motor-OT am Geber vorbei!
Die Lücke markiert IMO eher den Beginn eines Rechenzyklus, innerhalb dessen der Motor-OT irgendwann später liegt.

Wenn Du sicher nix kaputtmachen willst, sieh an einem normal verbauten Motor nach, wo der Geber relativ zum Kurbelgehäuse sitzt, und fixiere ihn im Boot an genau dieser Position.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 11:03    Titel: Position des G28 OT Geber Antworten mit Zitat

Nein, er hat nicht nur zwei Lücken.
Die orginale Mitnehmerscheibe des Automatik hatte 6 Stifte gleichmäßig auf den Umfang verteilt. Die Schwungmasse hat 6 Lücken auf den Umfang verteilt. Den G28 habe ich durch tauschen der beiden Kabel nach ELSA angepasst. Wird bei dieser Methode auch noch gerechnet?
Im AHH Getriebe sitzt der Geber an anderer Position wie im AFB Getriebe. Und im eingebauten Zustand ist da nix mit messen, leider...
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 11:20    Titel: Position des G28 OT Geber Antworten mit Zitat

Ich kann heute abend mal im SSP zum V6TDI gucken.

Das waren ein paar Grafiken zum G28 drin. Nur wie genau die sind, oder ob sie nur schematisch erklaeren, wie gemessen wird, weiss ich nicht mehr.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chaerte
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2006, 11:25    Titel: Position des G28 OT Geber Antworten mit Zitat

Das SSP hab ich auch. Da steht nicht wirklich was drin. Aber vielleicht in anderen TDI SSPs!?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag04-08-2006, 11:53    Titel: Position des G28 OT Geber Antworten mit Zitat

chaerte hat folgendes geschrieben:
Die orginale Mitnehmerscheibe des Automatik hatte 6 Stifte gleichmäßig auf den Umfang verteilt. Die Schwungmasse hat 6 Lücken auf den Umfang verteilt. Den G28 habe ich durch tauschen der beiden Kabel nach ELSA angepasst. Wird bei dieser Methode auch noch gerechnet?

Keine Ahnung, muß mich daher ausklinken . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. NW-Position und Pleuelschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Position Temperatursensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Position des Ladedruckventils beim Golf IV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi Navigation Plus: Problem mit GPS Position On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.