VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Position des Ladedruckventils beim Golf IV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 17:52    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Hab schon gesucht wie ein blöder, aber ich kann das Ladedruckventil bei meinem PD nicht finden. Ist ein Golf IV Bj. 08/01. Könntet ihr mir nen Tip geben, wo das sitzt?

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 18:39    Titel: Re: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Hab schon gesucht wie ein blöder, aber ich kann das Ladedruckventil bei meinem PD nicht finden. Ist ein Golf IV Bj. 08/01. Könntet ihr mir nen Tip geben, wo das sitzt?

Gruß,
VipViper2000

Moin,

was denkst Du, welchen Zweck dieses 'Ladedruckventil' erfüllt? Vielleicht hilft uns der Hinweis bei der Suche nach einer Antwort icon_wink.gif

Grüße

Eike
Nach oben
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 18:59    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

Es geht darum, dass mein Wagen ein sehr komisches Luftablassgeräusch macht, wenn ich vom Gas gehe. Hab ich aber weiter unten auch schon gepostet. Und da ich denke, dass es am Ladedruckventil liegt, wollte ich das Dingen mal tauschen. Muss aber wissen, wo es sitzt.

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2004, 19:10    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

PD Motor = VTG Turbolader und daher kein Wastegate. Wenn es pfeift ist da was undicht. Ladeluft wird nicht abgelassen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 19:25    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

Aha. Hab ich denn überhaupt ein Ladedruckventil. Und wo soll ich anfangen zu suchen, ob da was undicht ist?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2004, 20:37    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
Aha. Hab ich denn überhaupt ein Ladedruckventil. Und wo soll ich anfangen zu suchen, ob da was undicht ist?


Ja, du hast ein Ladedruckregelventil, aber das regelt nur die VTG und nicht den Turbodruck direkt. Daher kann das Teil nichts mit den Luftgeräuschen zu tun haben.

Das was du da geleseen hast ist das Umluft-l (Popp Off) Ventil beim Benziner. Die Schnattern beim Luftablassen. So was hat der Diesel nicht!

Das Schnattern der abregelnden VTG ist normal und ist auch je nach vorhergehenden Lastzusatnd gut und laut zu hören.

Das Ladedruckregelventil (für die VTG) sollte ein Blinder mit Krückstock finden (siehe Bild).



AGR_Ventil.jpg
 Beschreibung:
 Diese drei Ventile regeln: AGR Kühlung, AGR Rate und VTG
 Dateigröße:  27,04 KB
 Angeschaut:  7370 mal

AGR_Ventil.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-03-2004, 22:03    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

Danke, dass ihr mir so verständnisvoll helft. icon_redface.gif

Also das Bild von dir ist TOP, weil ich vorhin genau da am frimeln war. Hauptsächlich deswegen, weil zusätzlich zu diesem komischen Geräusch noch eine Art klackern auftritt. Jetzt hab ich gelesen, dass es meistens das AGR Ventil ist. Aber wenn ich dieses anfasse ( dieses silberne runde Ding ), dann spüre ich da rein gar nichts. Glaube auch nicht, dass es das ist, denn Wenn ich links gegen dieses Plastikteil drücke, wo auch die 3 von dir fotografierten Ventile sitzen, dann hört es kurz auf zu klackern und fängt dann wieder an. Komisch ist auch: Bevor mein Turbo getauscht wurde, fehlte eine von den beiden Schrauben, die die Aufnahme von den 3 Ventilen halten. Ich schließe mal daraus, dass da vielleicht schonmal was ausgetauscht wurde.

Also was meint ihr denn, wo dieses Geräusch herkommen kann? Denn es ist definitiv nicht normal - zum einen, weil er das vor 3 Monaten noch nicht gemacht hab und zum zweiten, weil es der PD von meinem Schwiegervater auch nicht macht. Ich hab noch ca. 3 Monate Gebrauchtwagengarantie und bis dahin will ich den Wagen so haben, dass da keine großen Reparaturen mehr auftreten können, wenn ihr wisst was ich meine.

Ich schreib mal eben auf, was bisher, innerhalb von ca. 6 Monaten, schon alles getauscht wurde:

1. LMM
2. Batterie
3. Batterie ( ja, kein Tippfehler. Hatte mehrmals eine (neue) leere Batterie. Bin mal gespannt, ob sie wieder leer ist, wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub komme... )
4. Komplette PD Einheiten
5. Motorsteuergerät
6. Turbo

Das sind jetzt mal die groben Sachen. Auch hatte ich am Anfang Probleme mit dem ESP. Ich glaub Bertil weiss nur zugut, wie ich mich fühle. Ich meine ich bin erst 20 bin eigentlich stolz auf mein Auto, aber das ist jetzt schon 100x mehr in der Werkstatt gewesen, als mein alter IIIer.

Helft mich doch bitte. Will morgen nochmal zu VW und denen das zeigen.

Gruß,
VipViper2000 icon_confused.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-03-2004, 22:50    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:

Ich schreib mal eben auf, was bisher, innerhalb von ca. 6 Monaten, schon alles getauscht wurde:

1. LMM
2. Batterie
3. Batterie ( ja, kein Tippfehler. Hatte mehrmals eine (neue) leere Batterie. Bin mal gespannt, ob sie wieder leer ist, wenn ich in 2 Wochen aus dem Urlaub komme... )
4. Komplette PD Einheiten
5. Motorsteuergerät
6. Turbo


Sooooo wenig .... icon_wink.gif

4 PD-Elemente, Motor STG, ZKD, VTG Drucksystem def., Ölkühler, Wasserkühler, Kühlventilatoren (beide), Stoßdämpfer, AHK (3mal), LMM wurde auf Verdacht erneuert, LLK und noch einige Kleinigkeiten .... icon_rolleyes.gif

Da wünsche ich die viel Spass beim Suchen.
Irgendwo wird sich sicher ein Luftleck verstecken ... Kontrollier mal den LLK.


Edit :

Zur Batterie fällt mir noch was ein. Ist es auch eine Blei Calcium Batterie wie für einen LongLife VW gefordert? Möglicherweise wird sonst die Batt dauernd tief entladen.

Weitere Infos auch hier: http://www.new.beetle24.de/kfzwissen/longlife/index.htm
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 0:18    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

LLK = Ladeluftkühler, oder? Sollen die den überprüfen, oder die Schläuche?

Also zur Batterie - ich hab keine Ahnung, aber die werden doch da ne richtige Batterie einbauen, oder?? Naja, man weiss ja nie! Also du meinst, diese Geräusche können nur von irgendeinem Leck kommen oder wie?

Gruß,
VipViper2000
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-03-2004, 9:12    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

VipViper2000 hat folgendes geschrieben:
LLK = Ladeluftkühler, oder?

Ja!
Zitat:

Sollen die den überprüfen, oder die Schläuche?

Beides!
Zitat:

Also zur Batterie - ich hab keine Ahnung, aber die werden doch da ne richtige Batterie einbauen, oder?? Naja, man weiss ja nie!

Das Problem ist das diverse Werkstätten immer nich der Meinung ist Batterie ist Batterie. Leider trifft das schon lange nicht mehr zu.
Wer beim Ford Mondeo mit LongLife eine Normale Batterie installiert wird sein blaues Wunder erleben. Dort werden Spezial Batterien verwendet und die werden mit 14,8V geladen. Das ist für eine normale Blei Batterie zu viel und sie kocht über oder platzt.
Zitat:

Also du meinst, diese Geräusche können nur von irgendeinem Leck kommen oder wie?

Also ich denke das Geräusch ist normal (soweit du es beschreibst) ... Wenn Ladedruckgeräusche, dann kann es normal nur ein Leck sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VipViper2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2004, 11:03    Titel: Position des Ladedruckventils beim Golf IV Antworten mit Zitat

Okay, danke. Ich werde mich gleich mal auf den Weg zum Freundlichen machen. Mal sehen, was der zum Klackern und zum merkwürdigen Geräusch sagt. Ich weiss aber welches Geräusch du beim Gaswegnehmen meinst. Denn in der 'normalen Form' hat er das ja auch am Anfang gemacht und ich fand es auch ziemlich cool. Aber jetzt hört es sich irgendwie 'kaputt' an.

Naja, mal sehen, was bei rauskommt.

Gruß,
VipViper2000

P.s.: Wohnt denn niemand in der Umgebung Kassel mit nem Diagnosegerät? Hab nämlich so den Eindruck, dass die bei VW gar keinen Plan haben. Die kennen ja nur Diagnosegerät ran und wenn das nichts ausspuckt sind die schon vollkommen überfordert.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Position Anlasser beim Audi100 mit 1Z-Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tastverhältnis des Ladedruckventils On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. NW-Position und Pleuelschaden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Position Temperatursensor Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.