VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck früher ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2008, 17:38    Titel: Ladedruck früher ? Antworten mit Zitat

Wie könnte man sinnvol bei einem V6 Tdi AFB den Ladedruckbeginn nach früh verlegen ausser einem chip?Kann man nichts am Ladedruckregelventil "spielen" das m,an ihn auch eventuell länger offen lassen kann bzw. die Vtg Dose früher und länger zieht? Was passiert wenn ich an der Regelstange der VT drehe merke ich da ne veränderung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2008, 18:36    Titel: Ladedruck früher ? Antworten mit Zitat

Wenn kein Antrieb duch genügend Abgase vorhanden ist, gibts auch keinen Ladedruck vom Turbo.

Edit: Finger weg von der VTG wenn man sich nicht auskennt. Kann schnell sehr teuer werden.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2008, 21:02    Titel: Ladedruck früher ? Antworten mit Zitat

Naja ich bin kein Laie ich bin Kfz Mech,mir ging es darum ob es darüber erfahrungswerte gibt,war vielleicht etwas komisch formuliert.Was soll da teuer werden,wenn dann nur in maßen drehen ist klar.Es muss aber funktionieren,bin der meinung hier irgendwo schonmal was gelesen zu haben darüber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-07-2008, 21:21    Titel: Ladedruck früher ? Antworten mit Zitat

Dito wie bastion
alle alten 2,5 er haben dieses Turboloch, die Stange ist normal optimal eingestellt.
Ich könnte mir höchstens vorstellen dass man das sich einstellende Stangenspiel durch etwas Drehen ausgleichen kann und so den optimalen Punkt wieder trifft.
Das müsste man aber dann mit einem LLD Log vorher und nacher und genauem Aufschrieb und Markierung der Stange revidierbar kontrollieren und überwachen!
So dass man später wieder die alte gute Position findet, wenn es nach der Dreherei noch schlechter wird!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-07-2008, 12:43    Titel: Ladedruck früher ? Antworten mit Zitat

Bei meinem alten Lader habe ich auch nachgestellt. Spiel war aber nicht an der Stange sondern in der VTG-Mechanik. Da führt nachstellen dann auch zu stärkeren Überschwingern. War aber trotzdem besser als der Urzustand.
Der Motor sollte bei 1500 U/min vollen Ladedruck aufbauen wenn man ihm genug Zeit läßt, im 6.Gang am Berg etwa.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2008, 12:49    Titel: Ladedruck früher ? Antworten mit Zitat

Mit teuer wurde an dieser Stelle gemeint, das dadurch die Möglichkeit für grobe Überschwinger Bauteile geschädigt werden. Was genau kannst du dir nun aussuchen. Im Schlimmsten Fall der Lader, möglich auch die LD Verrohrung, unwahrscheinlich aber möglich der LLK.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust, Luftmasse/Ladedruck/Steuerzeiten ok Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN zu früher einspritzbeginn? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Sehr früher Einspritzbegin On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge MWB 11 Ladedruck BKC TDI Upload
Keine neuen Beiträge Ladedruck ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.