Autor |
Nachricht |
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2008, 15:26 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Hallo Leute,
Ich wollt hier mal die Frage stellen, ob ihr auch das gefühl habt, dass euer TDI auf der Autobahn so ab einer Öltemperatur von 100Grad mehr leistung bringt?
Hab das jetzt schon paar mal gemerkt und nach einer Messfahrt konnt ich es kaum glauben, aber es sind ca 15 bis 20PS mehr drin als bei ca 65Grad Öl.
Ich fahre übrigens einen G3 kombi AFN mit chip.
MFG,
Daniel Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
12-07-2008, 15:59 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Glaube ich kaum-
es liegt wohl mehr an der "Freilegung" der Abgaswege durch hohe Last und Temperaturen und zudem besserer Kühlung der Ladeluft bei hohen Geschwindigkeiten Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2008, 18:19 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Hab ich auch gedacht, aber ein Test mit der Stoppuhr von 0 auf 140kmh den Berg hinauf, nach einer schnellen Fahrt auf der Autobahn hat mich echt zum staunen gebracht. Is ja auch net so als hätte ich das zum ersten mal bemerkt. Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
spongebob1
KFZ-Schrauber seit: 01.03.2008 Beiträge: 22 Karma: +1 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2008, 19:28 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
20ps mehr weil öl heiss
nö sicher ned...
wenn dem motor heis wird geht er eher in die knie...... aaber auf kein fall bringt er +20ps........ |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-07-2008, 23:01 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Naja.... Wenn ein verbastelter Chip drinnen ist, kann das schon sein. A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11127 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
13-07-2008, 8:40 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
bastion hat folgendes geschrieben: | Naja.... Wenn ein verbastelter Chip drinnen ist, kann das schon sein. | Beim AFN aber IMO nicht, denn dessen MSG wertet die Öltemperatrur gar nicht aus - und das läßt sich wohl auch nicht im Rahmen eines "normalen" Chiptunings ändern. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
|
13-07-2008, 8:52 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Dann stellt sich die Frage ob das eine vergleichbare Messung war: Gleicher Wind Strecke Belastung Luftdruck ?
Vielleicht hängt mal die VTG oder MV Ansteuerung? und dann mal mehr und ein anderes Mal weniger Leistung? Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2008, 11:46 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Also ihr könnt mich ja alle für Doof verkaufen, aber Blöd bin ich net.
Ich habe das gefühl das das Öl besser gerinnt und somit der Motor besser dreht. Hierbei muss man auch die Materialausdehnung beachten die der Block hat bei 40Grad mehr.
Ich hab ja nicht nur einmal das Gefühl gehabt, sondern schon seid mehreren Monaten.
Hab auch nicht nur 1 mal memessen, sondern hab schon mehrere Beschleunigungstests gemach. Unter anderem gegen einen z4.....Motoröl 65grad, komm ich net hinterher, wenn der motor aber heiß is bleib ich dran. Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2008, 15:58 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Vielleicht hat das Öl einfach nur so hohe Verdampfungsverluste das es wie ein 10ct Tuning wirkt? ^^ A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
|
13-07-2008, 16:54 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
z4 verliert an leistung, wenn er richtig heiß ist ...
Grüße, Klaus |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2008, 17:47 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
z4 war in beiden fällen gleich warm.
Also ihr wollt mich alle für Blöd verkaufen, aber irgendwie was sinnvolles, warum es net so sein kann, scheint ja auch nicht rüberzukommen.
Ist denn hier keiner der da ma was sinnvolles zu sagen kann???? Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
13-07-2008, 19:39 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Hi,
von mir auch kein sehr hilfreicher Kommentar, aber ich finde 65 Grad arg wenig, um da Vollast abzurufen. Ich weiss zwar nicht, was fuer eine Sensorik dein Auto hat und wie genau dein Chiptuning gemacht ist, aber vielleicht hat der Tuner da einen Schutz eingebaut, um zu verhindern, dass man die Tuningleistung in der Warmfahrphase abruft? Toll fuer die Mechanik waere das nicht... und sinnvoll ist so ein Schutz auch, wie man an der Tatsache sieht, dass du einen Motor mit Tuning bei nur 65 Grad auf Vollast faehrst.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
13-07-2008, 21:04 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Zitat: | Ich habe das gefühl das das Öl besser gerinnt und somit der Motor besser dreht. |
Und ich habe das Gefühl, daß die Karre eher ein Problem bei niedrigeren Temperaturen hat. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
|
13-07-2008, 21:38 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Nabend,
wie definierst Du denn: "die Ölgerinnung"? Ich kenne eine Gerinnug des Blutes, die führt dann zum "Eindicken" und schließlich zu Schorf. Ich hoffe, dass Dein Öl ab 100°C nicht gerinnt. Das könnte der erhöhten Materialausdehnung Deines Blockes, die ja zudem in direkter und linearer Temp.abhängigkeit mit Deinem Öl zu stehen scheint, eher wenig förderlich sein.
Junge, Junge,... einen Z4 hältst Du dann? Ich dachte immer, dass die Teile richtig Feuer hätten.
haithamina 3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
TDI-Daniel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.08.2007 Beiträge: 78 Karma: +1 / -2 Wohnort: Wilnsdorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
13-07-2008, 21:50 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
ja, n z4 mit 2,5l und 193 ps.
Der chip hat keine verminderte leistungswerte.
War selbst dabei als der programmiert wurde.
65 Grad öl hab ich auchwenn ich schon 30km normal gefahren bin.
Wenn ich aber auf der bahn dauernd 215 fahre (max) dann erreicht es 130 Grad.
Glaube also nicht dass das Ölthermometer defekt ist.
Was die Standfestigkeit vom Motor angeht trau ich der Maschine sogar noch weit mehr PS zu. Hab großen Turbo drauf, wo das Öl aber denke ma keinen Einfluss drauf hat, und die 216er Einspritzdüsen werdens wohl auch net sein. Audi A6 Avant 4B 2,5l TDI AKE
Audi S6 Avant C4 4,2l AEC
Golf 4 AKL Benzinfresser |
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4853 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
13-07-2008, 23:56 Titel: Mehr Leistung ab ca 100grad Öltemperatur??? |
|
|
Hi,
Zitat: |
Der chip hat keine verminderte leistungswerte.
War selbst dabei als der programmiert wurde.
|
Du warst dabei, als irgendwelche Kennfelder angepasst wurden oder irgendwas an der Software rumgebastelt wurde? Ich weiss zwar nur wenig ueber CT, aber ich glaube kaum, dass der Kunde bei letzterem zuschaut, bei ersterem hingegen schon.
Zudem erscheinen mir die Temperaturwerte etwas seltsam. Nach 30 km bei 80-100 km/h liege ich auf jeden Fall bei deutlich mehr als 65 Grad Oel, eher so 85-90. Maximum ist bei meinem System 135 Grad (das nach etwa 10 Min mit Vmax), also in aehnlicher Groessenordnung wie bei dir. Kann es sein, dass dein Thermostat zu frueh oeffnet?
Wenn du mit einem Golf 3 Kombi 215 fahren kannst, hast du vermutlich auch ein langes Getriebe, richtig? Was ist sonst noch alles nicht original?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
|