VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schraxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2008, 1:21    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

War auf dem Leistungsprüfstand gewesen und hab festgestellt das ich eine recht hohe Ansauglufttemp. habe. Werte wurde direkt per OBD Schnittstelle ausgelesen. Gemessen wird die die Temperatur direkt nach dem Luftfilterkasten vom Luftmassenmesser. Glaube nicht das die sich vom Kühlergrill bis LMM um 10° erhitzt. Aussentemperatur war ja 24° und meine Temp. war ja 35°.

Mich würde mal interessieren was ihr für Werte habt. Natürlich nur ausgelesen per OBD.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2008, 7:00    Titel: Re: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

schraxx hat folgendes geschrieben:
Gemessen wird die die Temperatur direkt nach dem Luftfilterkasten vom Luftmassenmesser. Glaube nicht das die sich vom Kühlergrill bis LMM um 10° erhitzt. Aussentemperatur war ja 24° und meine Temp. war ja 35°.
Je nachdem wieviel warme Motorraumluft angesaugt wird (z.B. durch Abscheide-Labyrints für angesaugte Gischt wie bei meinem Polo) kann das schon hinkommen.

Zitat:
Mich würde mal interessieren was ihr für Werte habt. Natürlich nur ausgelesen per OBD.
Gar keine: TDIs liefern AFAIK nur die höhere LLT nach LLK, aber keine Ansauglufttemperatur.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schraxx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-07-2008, 12:01    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

Der TDI weiss nicht wie hoch die Ansauglufttemperatur ist?
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-07-2008, 12:36    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

Wozu?

Interessant ist doch zur Bemessung der Einspritzmenge, welche Temperatur die Luft hat, die in den Zylinder kommt - also nach Verdichtung und Abkühlung im LLK. Die Temperatur der angesaugten Luft vor dem Verdichter ist bei einem Turbomotor bestenfalls zweitrangig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2008, 12:39    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

R.M. hat folgendes geschrieben:
Die Temperatur der angesaugten Luft vor dem Verdichter ist bei einem Turbomotor bestenfalls zweitrangig.
. . . um z.B. im MSG mit dem LMM-Signal verwurstet zu werden, wenn der LMM selbst kein temperaturbereinigtes Signal liefert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-07-2008, 18:55    Titel: Re: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:
Mich würde mal interessieren was ihr für Werte habt. Natürlich nur ausgelesen per OBD.
Gar keine: TDIs liefern AFAIK nur die höhere LLT nach LLK, aber keine Ansauglufttemperatur.


Hi

also bei meinem TDI (ARL) hab ich die Ansauglufttemperatur , welche im Luftmassenmesser gemessen wird per Diagnose im Display. Die Ladelufttemperatur liegt angeblich gar nicht vor ? Wobei ich mich damals erinnern kann, das Rainer diese Auslesen konnte. könnte mich aber auch irren...
MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag25-07-2008, 19:37    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

@schraxx:
Um auf deine Ausgangsfrage zu kommen - die Werte sind ok.
Ich bin heute mit unserem Benziner (der misst tatsächlich die Ansauglufttemperatur icon_wink.gif )
unterwegs gewesen und hatte bei 20..25°C Umgebungstemperatur eine Ansauglufttemperatur von 41°C.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-07-2008, 19:45    Titel: Re: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
also bei meinem TDI (ARL) hab ich die Ansauglufttemperatur , welche im Luftmassenmesser gemessen wird per Diagnose im Display.
*staun*
AFAIK haben die VAG-TDI-LMM gar keinen Temperaturausgang.
Welches Display meinst Du jetzt? Den VAGCOM-Screen, oder eine MFA, oder so ein kleines OBD-Anzapf-Display?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2008, 16:41    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

Hi

ich hab auch so ein Can anzapf Display, wo mir die Werte angezeigt werden. Hier bekomme ich aber nur die Ansauglufttemp wie bei der Diagnose von VAG Com angezeigt. Ladelufttemperatur kommt hier keine.

MFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-07-2008, 22:17    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

pa-mm6 hat folgendes geschrieben:
ich hab auch so ein Can anzapf Display, wo mir die Werte angezeigt werden. Hier bekomme ich aber nur die Ansauglufttemp wie bei der Diagnose von VAG Com angezeigt. Ladelufttemperatur kommt hier keine.
Doch - allerdings ist die Bezeichnung oft etwas irreführend und führt zu Verwechselungen mit der Umgebungstemperatur.

Ich bin zu 99% sicher, daß Deine "Ansauglufttemp" nach ca. 20sec. im Pmax-Bereich um ca. 20K höher liegt als im Bummelbetrieb -> seltsam daß es draußen genau immer dann heiß wird, wenn Du Vollgas gibst icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
pa-mm6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2006
Beiträge: 293
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-07-2008, 22:46    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

Hallo

ne die ändert sich kaum, nur wenn es draussen recht warm ist..... bzw. der Motor länger läuft swird sie etwas wärmer. Liegt in der Regel ca. 10 C über der aussentemp. Beim starten ist sie meist mit der Aussentem gleich. Ich werde morgen mal testen den Ladeluftsensor abzustecken, wenn dieser die Temp misst sollte diese dann auch nicht angezeigt werden.....

mFG
Audi A4 B8 2.0 Quattro caha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag27-07-2008, 21:57    Titel: Was habt ihr für Werte? -> Ansauglufttemperatur Antworten mit Zitat

Moin,
also ich habe heute, bei 32°C AT, einmal gelogged, s.upload http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19243, nach einer morgendlichen Fahrt von 1 h und weiteren 7 h unterm Carport waren draussen ca. 32°C. Beim Starten wurde für knapp 20 s rund 45°C warme Luft aus dem Ansaugtrakt gesaugt. Dann, beim Fahren durch die Stadt, hin zur BAB, lag die LLT nach LLK bei ca. 40°C. Auffahren auf die BAB und Vollgas (timestamp 900-980 s) ging die LLT auf rund 57°C hoch, also moderat.

@ Wiesel Bei 20-25°C AT solltest Du mal die Randbedingungen beschrieben, die zu 41°C Ansauglufttemp. geführt haben, z.B. Cruisen oder Vollgas, Kolonnenfahrt direkt am Heck eines 911er, dauerhaft rückwarts fahrend... icon_lol.gif

haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ansauglufttemperatur G42 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo habt ihr Öl-Temp. & Ladedruckanzeige ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.4 TSI CTHA -- Leckluft, wieviel habt ihr so? Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 16497 - Geber für Ansauglufttemperatur (G42) - P0113 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.