VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2005, 19:30    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hab hier ein schwerwiegendes Problem, was ich trotz großem Aufwand nicht beseitigen konnte bisher.

Gefragt sind weitere Ideen von euch, oder Erfahrungsberichte....


Habe hier einen Audi 80 Avant TDI Bj 5.94, der die Probleme macht. Vollast fahren und Leerlauf ist kein Problem, das Problem ist mit 50-60 durch die Stadt fahren, und alles, was Teillast bedeutet. Dann fängt das Auto an zu ruckeln wie verrückt, man kann kaum fahren.
Immer wie gesagt bei kleinen Gasstellungen. Hält man die Gaspedalstellung bei wenns anfängt zu ruckeln, wird es immer schlimmer.

Fühlt sich wie ein Aussetzer auf 1-2 Zylindern an!


Getauscht/gewechselt/gemessen hab ich bisher:

- Einspritzpumpe getauscht
- Einspritzdüse Zylinder 3 mit Nadelhubgeber getauscht
-danach die restlichen 3 Düsen auch noch getauscht
- Temperaturgeber getauscht
- Zahnriemen getauscht (war sowieso fällig) dabei genauestens auf Steuerzeiten geachtet
- Förderbeginn genau eingestellt (Dynamisch, für Fahrzeuge ab 3.94)
- Gaspedal-Poti gemessen, geht sauber rauf und runter ohne Unterbrechung
- Alle Unterdruckschläuche für die Ladedruckregelung ersetzt
- Ventil für Ladedruckregelung ersetzt
- AGR-Ventil ersetzt
- AGR durch ein Blech mal probeweise verschlossen
- Kopf abgebaut, 2 Hydrostößel wegen Klappern ersetzt, waren die falschen, daher noch 2 weitere ersetzt, Klappern ist weg
- dadurch neue Kopfdichtung, Schrauben etc..
- 2 Ventile erster Zylinder incl. Ventilfedern erneuert (obwohl die dicht waren, aber die Verbrennung war anscheinend nicht so gut auf dem ersten Zylinder wie auf den anderen)
- alle Ventile eingeschliffen und auf Leichtgängigkeit geprüft
- Kompression anschließend gemessen, alle Zylinder Top
- Steuergerät gegen ein anderes ersetzt


ALLE diese Änderungen haben nichts verändert, ich hab anscheinend die Fehlerquelle noch nicht berührt.


Das Auto qualmt nicht, verbraucht kein Öl, Läuft auf der Bahn locker 170, Bergab auch 195, auf Leistung alles klar, aber Teillast leider nicht =(

Inzwischen ist es stärker geworden. Also es fühlt sich an wie ein Aussetzer beim Benziner. Wenn ich anfange zu beschleunigen, und es ruckelt, dann bleibt das Rucken bis ca 3500 Umdrehungen bei Vollgas erhalten, erst dann ist es weg.
Seit heute morgen tritt das Rucken teilweise auch auf im Leerlauf, regelt sich aber nach kurzer Zeit wieder aus.

Es ist so stark, dass der Schalthebel richtig vor und zurückwackelt.




Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was ich noch prüfen könnte?



Vielen Dank
Daniel




P.S: Habe mal die Kraftstoffmenge hoch- und runteradaptiert (vag-com) aber keine Änderung zu spüren.
Und kann jemand kurz nochmal sagen, wie das bei den alten Steuergeräten ist? Also ich hab nicht 32768, sondern 128 als Werkswert. Aber das nur so nebenbei...
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2005, 20:28    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt glaube ich keinen bekannteren Fehler für den 1Z. Gib mal '1Z AND Ruckeln' in die Suche ein.
Nach oben
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 1:30    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Ja, das Ruckeln kenn ich, was normalerweise beim 1Z auftritt, nur du musst auch lesen was ich alles geprüft habe bisher.. und oder gewechselt.

Das hauptsächliche Ruckeln kommt ja meistens vom Nadelhubgeber, den hab ich aber schon gewechselt (also die komplette Düse)

Das sanfte Rucken kenn ich auch, diese Art Bonanzaeffekt, aber den hab ich auch nicht, ist wie ein Zündaussetzer beim Benziner.

Ich denke mal es wird keinen geben, der Sagt: Das ist das und das, ich möchte nur gern noch Denkanstöße bekommen, was ich vielleicht übersehen haben könnte, oder was ich noch prüfen kann.

Es ist wie gesagt ein starkes Ruckeln, das teilweise bis zu 5 Sekunden im Leerlauf auftritt und dann stabilisiert, und teilweise auch später nach einigen Sekunden wieder auftritt, und wieder verschwindet.
Beim Fahren ist das Ruckeln dermaßen stark, dass sich das ganze Auto aufschaukelt, man kann kaum fahren.
Das komische ist, dass man teilweise auch mal Gas geben kann, ohne das der Fehler auftritt. Dann kurz in den Schubbetrieb,dann merkt man das Rucken schon leicht, und dann beim Gas geben ist es nicht mehr auszuhalten....



Danke aber erstmal für die Antwort
Nach oben
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 1:40    Titel: uiuiui Antworten mit Zitat

OK, ich hab grad die Sachen in die Suche eingegeben, und möchte mich für mein fehlendes Suchverhalten entschuldigen!

Ich werde morgen oder übermorgen mal den Stecker abziehen fürs Tachosignal, also Testweise. Allerdings würde das nicht das Rucken im Leerlauf erklären... aber ein Test ist es wert nach der ganzen Arbeit die ich schon hatte mit der Kiste..


Vielen Dank schonmal
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 1:47    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

ich möchte nur gern noch Denkanstöße bekommen, was ich vielleicht übersehen haben könnte, oder was ich noch prüfen kann.


Ok,

Zusätzlich solltest Du auch die KW Schraube kontrollieren. Es wäre nicht die 1. die kurz vor dem abfallen ist. Wenn ich mich recht erinnere sollte da eine 12,9 aufgedruckt sein.
Nach oben
GolfMeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 5:37    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Jo, ich wechsel immer beim Zahnriemen-Wechsel das untere Zahnrad mit, und ne neue Schraube rein. Dabei fräs ich die Kurbelwellenfläche mit ner dafür vorgesehenen Handfräse leicht ab, wenn die Fläche nicht sauber gesessen hat.

Zahnriemen hatte ich wegen dem Problem mitgewechselt und auch ein neues Zahnrad incl. Schraube verbaut.
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag11-03-2005, 16:22    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Ich kenne noch den LuftMassenMesser als Fehlerquelle...

aber halte uns bitte mal auf dem Laufenden. Das scheint ja ein wirklich hartnäckiger TDI zu sein, wenn ESP und alle Düsen schon getauscht wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2005, 18:05    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Ein Wackler am LMM macht genau sowas !

Hatte ich an einem Seat Ibiza ASV. Der lief schoen im Stand und auch bei wenig Last. Hat man aber man die 110 Pferde spurten lassen, wurde es zu einem ziemlichen Rodeo.

VAG.COM beid er Fahrt dran und siehe da, der LMM wert machte fiese Spruenge nach 0.00, wodurch das Russkennfeld den SAft abdrehte.

Eine Testfahrt mit abgezogenem LMM ergab die erwarteten 80 PS (wegen eines mittleren Ersatz wert, den die EDC fuer die Luft annimmt) aber keinerlei Bockspruenge.

Danach den Stecker wieder drauf und es war weg - also nur ein Wackler am Stecker.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 23:55    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Hallo an alle. Ich habe da auch mal ein kleines Problem, icon_wink.gif und wollte mal kein neues Thema eröffnen, daher hiermal eine Weiterführung icon_wink.gif

Also, es geht um einen Passat Bj 95, 1Z-Motor icon_twisted.gif

Symtome: Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Ruckeln im Teillastbereich
Fehlersuche und Beseitigung: 4 neue ESD, 1 neue VEP inklusive Spritzbeginn geprüft und eingestellt icon_wink.gif , LMM neu, 109 neu, Kabel geprüft, Luft aus dem DiFi-System verbannt, Unterdruckanlage geprüft, AGR 'defekt', Geschwindigkeitsgeber testweise abgezogen, Fehlerspeicher leer
Ergebnis: Ruckeln immer noch da, Leerlaufdrehzahl zu niedrig, unrunder Leerlauf

Habt Ihr evtl. noch eine Idee zum suchen? icon_sad.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2006, 8:23    Titel: Re: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

GolfMeister hat folgendes geschrieben:
ALLE diese Änderungen haben nichts verändert, ich hab anscheinend die Fehlerquelle noch nicht berührt.
Hi,

in Deiner Erledigt-Liste habe ich das Relais 109 nicht gefunden. Das äußert sich zwar früher oder später auch mit Ausgehen des Motors, aber trotzdem . . .

Steht was brauchbares im Fehlerspeicher?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2006, 9:54    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Hi Ulf, ich glaube der GolfMeister ist durch mit seinem Problem....zumindest meldet er sich seit einem 3/4 Jahr nicht mehr. Mullemaus hat nun ein ähnliches.

Ich würde gerne helfen, hab da aber gerade auch keine Idee
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 21:10    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Nur so als Denkanstoß:

- defekte Pendelstütze am Aggregat
- ausgelutschte Motorlager
- gebrochene Torsionsfedern in der Kupplung
- loser Geberring für Motordrehzahl (falls der in Umfangsrichtung Spiel haben kann)

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 21:22    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Hi Ulf, ich glaube der GolfMeister ist durch mit seinem Problem....zumindest meldet er sich seit einem 3/4 Jahr nicht mehr
Uups icon_redface.gif icon_redface.gif man solllte doch auch auf das Datum der Posts schauen
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 1:52    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

Nur so als Denkanstoß:

- defekte Pendelstütze am Aggregat
- ausgelutschte Motorlager
- gebrochene Torsionsfedern in der Kupplung
- loser Geberring für Motordrehzahl (falls der in Umfangsrichtung Spiel haben kann)

Gruß
Alex

Die Kupplung war's icon_wink.gif

Test: Fahren, Ruckeln provozieren bei konstanter Geschwindigkeit, Kupplung leicht treten und an den Schleifpunkt bringen, Symtome (Ruckeln) weg, Kupplung loslassen, Ruckeln wieder da. Muss man erstmal drauf kommen icon_wink.gif

Danke.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-02-2006, 8:53    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Symtome: Leerlaufdrehzahl zu niedrig, Ruckeln im Teillastbereich
. . .
Fahren, Ruckeln provozieren bei konstanter Geschwindigkeit, Kupplung leicht treten und an den Schleifpunkt bringen, Symtome (Ruckeln) weg, Kupplung loslassen, Ruckeln wieder da. Muss man erstmal drauf kommen icon_wink.gif
Sachen gibts, die gibts gar nicht: wie können gebrochene Kupplungsfedern die beim VP-Motor eigentlich "brutal verteidigte" LL-Drehzahl (Anfahren am Berg ohne Gasgeben usw.) in den Keller zwingen . . . ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 10:52    Titel: Audi 80 TDI 1Z - hartes Motoraussetzen Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Die Kupplung war's icon_wink.gif

Da wär ich mir nicht so sicher. Ausgelutsche Dämpfungsfedern äußern sich aus Erfahrung anders. Ich hatte sehr starkes Ruckeln beim Anfahren bis die Kupplung greift und Vibrationen bei 2500 U/min.

Ich denke das Ruckeln verschwindet beim teilweisen kuppeln weil das System anders angeregt wird.

Ich glaub das Problem liegt wo anders, vielleicht an den Motorlagern.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadisches hartes Nageln und Notlauf getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge hartes Dröhnen beim schnellen Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.