VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
VW-Bora-Edition



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2009, 13:17    Titel: hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Antworten mit Zitat

Hallo, bin schon seit längerer Zeit stiller Leser hier im Forum, nur mein Problem hab ich immer noch nicht lösen können auch trotz ausgieber Suche.

Zur Sache:

Mein 1.9 TDI mit Verteilereinspritzpumpe Motorcode ASV 81 KW mit 149000 km nagelt bzw. klappert seit fast seit 50000 km, besonders schlimm ist es bei Fahrten im Schub. Die Motortemperatur tut nichts zur Sache und das ganze kommt aus dem Ansaugtrackt. Was mir jedoch aufgefallen ist, wenn ich mit der Hand die Abstellklappe am Ansaug in wenig zumache ist es weg.

meine bisherigen Fehlersuchen:

-Hydros getauscht
-Turbolader samt Regler i. O.
-LMM i. O.
-Ölwechsel mehrmals auch mit anderen Ölen - keine Änderung
-AGR überprüft - Ventil macht ordnungsgemäß auf und zu

Wenn ich auf der Autobahn Vollgas fahre und ihn so richtig heize, dann is es momentan weg.

Verbrauch ist ca. 6,0 Liter auf Hundert KM, Leistung ist in Ordnung, springt normal an, raucht nur bei starker Beschleunigung.

Ich bin jetzt schön langsam ratlos, meine Vermutung geht almählich richtung Lagerschaden, aber bei einer Fahrleistung von schon 50000 km mit dem Geräusch eher wieder unwahrscheinlich.

Ich würde mich auf Abtworten bzw. auf Ideen freuen.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag01-02-2009, 14:03    Titel: hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es einen Unterschied im Geraeusch warm/kalt?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VW-Bora-Edition



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2007
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2009, 14:32    Titel: hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Antworten mit Zitat

Die Motortemperatur ändert nichts daran, hab eine MP4 Datei aufgenommen, nur hab keine Ahnung wie ich sie hier reinsellen soll.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-02-2009, 14:45    Titel: hartes nageln / klappern am 1.9 TDI ASV im BORA Antworten mit Zitat

Datei anfügen icon_arrow.gif Optionen icon_arrow.gif Attachement hinzufügen anklicken, Dateiname suchen und einfügen icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI 1Z hartes Klopfen/nageln und andere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "hartes" nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW BORA oder BMW 3er Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.