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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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04-11-2009, 14:58 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Hallo Leute.
Ich hab seit gestern (mal wieder) ein Problem mit der verda**ten Dreckskarre
Golf IV TDI 150PS MKB: ARL
Im Sommer fing er an komische Geräusche zu machen und klapperte/nagelte drehzahlabängig >>>> Kopf überholen lassen mit neuen Ventilen, Austausch NW gebrauchte aber intakte (alte Nockenwelle war eingelaufen) was halt noch dazugehört. Düsen sind die gleichen. Sind schon 10 000km her und eigentlich lief er auch bislang ordentlich.
Gestern fing er urplötzlich während der Fahrt wieder an zu rattern wie bekloppt.
Nach einigen weiteren Metern kam auch das ruckeln und vibrieren hinzu.
Das ist auch im Stand so. Man spürt enorm, dass er unrund läuft und vibriert. Und die Leistung ist grausam. Desweiteren fiel mir seit längerem, nach Überholung des ZKs, der höhere Verbrauch auf. Das ist auch verdächtig....
Welche Ursachen könnte das haben? Für mich kommt:
-Einspritzdüse(n)
-Hydrostössel
-wieder mal die NW
...
und (ich hoffe nicht) etas schlimmeres, abwärts des ZKs
in Frage.
Ich hab VAG-COM als Demoversion (beschränkt) und ein Diagnosekabelund kann damit hin u wieder was anfangen.
Welchen Rat könnt ihr mir geben und in welcher Reihenfolge soll ich am besten, welches Problem angehen und vorallem wie und womit?
ich hab schlechte Erfahrungen mit KFZWerkstätten und bin ein überzeugter "Ich nehms selbst in die Hand" Typ. Habe damit etliches gelöst und ne Menge Geld gespart. So hoffe ich wird es auch diesmal sein
Danke im Voraus schonmal!
EDIT: Es stinkt schwer nach Öl ausm Auspuff, aber Qualm ist keiner Vorhanden. Ausserdem ist grad die ASR leuchte angegangen, was für mich kaum Sinn ergibt.
Gleich ma auslesen... Bei der Fahrt eiert das Auto sowas von übel, als würde man über ne gepflasterte alte Straße fahren, nur 10ma so schlimm
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS)
Zuletzt bearbeitet am 04-11-2009, 18:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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04-11-2009, 15:51 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Is das "rattern" wie damals, oder anderst? Wenn genauso, würd ich auf jeden Fall, mal den Ventildeckel runter nehmen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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04-11-2009, 16:34 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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soweit ich mich erinnern kann... Ja!
das wundert mich ja auch... Was, wenn der Deckel auf is? Was überprüf ich da, ausser sichtbare Abnutzungen an NW? Hab was von Drücken der Stössel usw gelesen...
Weiter Vorschläge??
THX
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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04-11-2009, 17:02 Titel: Re: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | ...Was, wenn der Deckel auf is? Was überprüf ich da, ausser sichtbare Abnutzungen an NW? Hab was von Drücken der Stössel usw gelesen... |
Wenn das schon böse klappert, und was schon so fertig is, dass schon ein Zylinder nicht mehr mit läuft, wird man mit Sicherheit gut erkennen an was es liegt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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04-11-2009, 20:55 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Sooo liebe Leute, gesagt getan!
Als ich den Deckel runternahm sah ich folgendes und etwas richtig erschreckendes :
Die 1. Düse also von dem Zahnriemen aus gesehen, war 1. nicht mehr angeschlossen, also der Stecker war ab.
Und noch viel schlimmer>>Was die Ursache für das RATTERN und VIBRIEREN NAGELN etc und weshalb der Stecker wahrscheinlich ab war>>>>> die Düsenhalterung die jeweils links an der Düse ist und sie hält, war locker. Es ist ne 8cm lange Schraube, dessen Gewinde total am arsch ist...
Das Teil hat die ganze Zeit gegen die Seitenwand des ZKs geschlagen!!!!! Jetz wird der Motor erstmal ausbleiben, bis alles fest ist, das Öl komplett so gut es geht draußen ist (inkl. Filter) evtl. noch ne Spülung...
muss ma bild uppen... hab mit der cam nen foto gemacht...
Fortsetzung folgt
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-11-2009, 20:56 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Bin ich jetzt blöd? Dachte da stand was von 228.000km, aber da ist nix (mehr)?
Bei 228.000km könnte je nach Fahrprofil ein Kolben gerissen sein, Kompressionstest machen und Leerlaufruheregelung (MWB13) sowie Stati der PD-Elemente prüfen (siehe VCDS Labeldatei).
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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04-11-2009, 22:11 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Das Gewinde vom Spannklotz ist auch im Kopf hinüber.Habt ihr beim Überholen des Kopfes die PDE draussen gehabt und die alten Schrauben nochmal genommen?
Du wirst wahrscheinlich aufbohren und einen Helicoileinsatz reindrehen (+einkleben mit Schraubensicherung) müssen.Und ne neue Schraube brauchen.
Achte drauf das die PDE genau rechtwinklig ausgerichtet ist damit sie nicht aus dem Spannkeil rutschen kann und sei behutsam beim Anziehen.12NM+270 Grad sind vorgesehen.
Wenn dann ein Helicoil drin ist,kommst Du auch mit 12 NM und 180 Grad hin.Ich würde da nicht mehr drauf geben.
Passat Variant BGW 2005
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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04-11-2009, 22:48 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Steffen W hat folgendes geschrieben: | Achte drauf das die PDE genau rechtwinklig ausgerichtet ist damit sie nicht aus dem Spannkeil rutschen kann und sei behutsam beim Anziehen.12NM+270 Grad sind vorgesehen.
Wenn dann ein Helicoil drin ist,kommst Du auch mit 12 NM und 180 Grad hin.Ich würde da nicht mehr drauf geben. |
Wird mit Sicherheit nix mehr bringen, weil der Kopf schrott ist. Wenn ein PD-Element lose ist, und nicht sofort der Motor abgestellt wird, schlägt das PD-Element den Sitz im Kopf aus. Es kann zwar wieder fest werden, aber zu 99% nicht mehr Dicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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g4tdifull
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 66 Karma: +0 / -10
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04-11-2009, 23:10 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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Hab grad nachgeschaut wie et heist im Edgaa:
"Spannplatte" und die Schraube ist ne M6x64... ich hole mir jeweils die Schraube und die Platte beim Freundlichen u schau dann ma weiter.... wenn die Düse so ca. wie du sagst befestigt wird, ist es dann eigentlich verstellt oder so?
Das Einstellen der Düsen wird doch durch die Schrauben,die über den Düsen sind gemacht, richtig?
Das mit dem Gewinde muss ich mir mal anschauen... Schraubensicherung wird aufjedenfall reinkommen.
Der Motor soll wieder normal laufen. Und dann schau ich, dass ich das Drecksvieh loswerd...
Mitsamt dem neuen Turbo u den ganzen restlichen Teilen, die mich um soviele €uros leichter gemacht haben... ich steig um auf Fahrrad leute... xD
Wie gesagt, ich werd berichten, was als nächstes kommt
Schönen Abend noch!!!
Golf V 2,0 TDI GT DPF R-Line (BMN-KDS) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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04-11-2009, 23:13 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | ..."Spannplatte" und die Schraube ist ne M6x64... ich hole mir jeweils die Schraube und die Platte beim Freundlichen u schau dann ma weiter... |
Mach bitte erst mal das PD-Element raus, und guck dir den Dichtsitz an. Wenn der völlig versaut is, brauchst du noch ein bisschen mehr.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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05-11-2009, 22:19 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Wird mit Sicherheit nix mehr bringen, weil der Kopf schrott ist. Wenn ein PD-Element lose ist, und nicht sofort der Motor abgestellt wird, schlägt das PD-Element den Sitz im Kopf aus. Es kann zwar wieder fest werden, aber zu 99% nicht mehr Dicht. |
Ich meinte damit das die PDE sukzessive schief eingebaut wurden als der Kopf damals überholt wurde.
TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: |
Mach bitte erst mal das PD-Element raus, und guck dir den Dichtsitz an. Wenn der völlig versaut is, brauchst du noch ein bisschen mehr.
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Das wird auch so sein.Ich denke das das Gewinde im Kopf hin ist.
Achte drauf,wo die eventuellen Einarbeitungen sind.Abdrücke vom Pumpenkörper oberhalb der Dichtringe sind normal und unbedenklich.Weiter unten siehts dann nach einem neuen ZK aus.Da hat der Gti-tdi Recht.
g4tdifull hat folgendes geschrieben: |
Das Einstellen der Düsen wird doch durch die Schrauben,die über den Düsen sind gemacht, richtig?
Das mit dem Gewinde muss ich mir mal anschauen... Schraubensicherung wird aufjedenfall reinkommen.
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Du sollst nur Schraubensicherung nehmen und eine Helicoil Raupe im Kopf einzukleben,falls das nötig ist,nicht für die Spannschraube!
Die PDE werden erst ausgerichtet und festgezogen und dann kommt die Schwinghebelachse drauf und dann die Einstellung der Schraube oben.Siehe Leitfaden oder Fachartikel.
Passat Variant BGW 2005
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Steffen W Profi-Schrauber
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06-11-2009, 7:37 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | Hab grad nachgeschaut wie et heist im Edgaa:
"Spannplatte" und die Schraube ist ne M6x64... ich hole mir jeweils die Schraube und die Platte beim Freundlichen u schau dann ma weiter.... |
Vergiss die 4 Schrauben für die jeweilige Schwinghebelachse nicht wenn Du Teile holen gehst.
Passat Variant BGW 2005
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g4tdifull
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11-11-2009, 19:38 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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soo
ich nenn die Sache ab jetzt "Operation: offenes Herz"
Kollege (Industriemechaniker, macht gute Arbeit) hat Sonntag versucht das Gewinde nachzuschneiden.
Leider brachte das keinen Erfolg. Zu sehr ausgeschlagen....
Entweder Kopf wechseln oder ein größeres Gewinde.
Ich hab mich für das 2. entschieden, also hat er es heut, vor der Mittagsschicht, auch gemacht.
Leider hatte ich keine Zeit das Öl zu wechseln inkl. Filter etc. also wage ich mich mal morgen dran....
Eine (eigentlich nicht so) lustige Sache wär da noch. Neben dem Gewinde laufen Kühlwasserkanäle... Und soviel Glück wie ich hab, (er hatte mich gewarnt, dass es sein kann, aber es gab ja keine andere Möglichkeit) schoss aufeinmal mit schöööön Druck die Soße hoch...
Ich hab mirn Ast abgelacht und war zugleich auch erschrocken, aber er hat sein bestes gegeben und beim Festziehen viel Schraubensicherung "mittelfest" druff und mit 13NM angezogen.
Klar, ist nich die feine englische Art und auch nix für die Zukunft, aber das ist mir sowas von wurscht im Moment...
Will das Ding eh nicht mehr länger fahren als nötig... et reicht langsam...
Ich vertick die Kiste einfach nach Russland oder wat weis ich xD
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g4tdifull
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11-11-2009, 19:41 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | soo
.... schoss aufeinmal mit schöööön Druck die Soße hoch...
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MOTORgasmus...
Wie sehr ich mich an den schiss gewöhnt haben muss, um noch drüber lachen zu können....
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g4tdifull
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12-11-2009, 16:59 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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So, er läuft wieder... ein kleines problemchen wär da noch. Irgendwas ist mit dem Spritverbrauch nicht in Ordnung öÖ
Ölstand ist auch mehr geworden... deutet auf nen leck oder?
Leistung ist wie gehabt, aber das aufeinmal soviel öl am stab ist, kommt mir komisch vor... Ausserdem riecht das öl stark nach dem treibstoff..Kann ja eig nur die eine ESP undicht sein oder?
welche Möglichkeiten gibts sonst noch?
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
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12-11-2009, 17:52 Titel: 1,9 PD TDI lautes nageln / klappern und ruckeln ARL |
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g4tdifull hat folgendes geschrieben: | ...Kann ja eig nur die eine ESP undicht sein oder?
welche Möglichkeiten gibts sonst noch? |
Dichtringe am PD-Element erneuert?
MfG. Michael
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