VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

klappern an der VA 3er Golf TD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TommyA8



KFZ-Schrauber seit: 25.12.2006
Beiträge: 48
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-03-2008, 12:23    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe bei meinem 91er 3er Golf TD seit kurzem so ein klappern an der Vorderachse.
Wenn ich gerade über Bodenwellen oder Randsteine fahre klappert nichts.
Nur bei eingeschlagenen Rädern klappert`s an der VA.
Beim bremsen mit eingeschlagenen Rädern klappert`s auch.
Ich habe die Räder unten gehabt und alle sichtbaren Schraub-Verbindungen überprüft. Die sind alle Bombenfest.

Was könnte das denn sein? Das Domlager?

PS: Die Federn sind OK, also nicht gebrochen oder so.

Gruß TommyA8
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-03-2008, 12:25    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Stabi?
Lenkung?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 12:27    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Ich bin im G3 jahrelang mit knirschenden Spurstangenkoepfen gefahren.

VW konnte das Geraeusch nicht lokalisieren, bis ich irgendwann, unterm Auto liegend, aus Langeweile die Sprustangen gedreht hab (das geht ja ein paar Grad) und genau das Knirschen kam, was bei deutlichem Einschlagen zu hoeren war.

Also vielleicht sinds auch die Koepfe ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 16:38    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Hallo,

wie sehen die hinteren gummilager der Dreieckslenker aus?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 16:40    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Also so wie das beschrieben wird klingt mir dass sehr nach den Traggelenken.
Vor allem wenn man schräg über Spur oder Wasserrinnen fährt machen sich diese durch lautes Klacken bemerkbar.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-03-2008, 17:00    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Stimmt,

beim G2 hatte ich mal Traggelenke, die man nach Aussen ziehen konnte.
Wagen aufgebockt und dann hat man es nachvollziehe koennen.

Als ich die alten draussen hatte, konnte man die sogar mit der Hand zum Klacken bringen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2008, 10:35    Titel: klappern an der VA 3er Golf TD Antworten mit Zitat

Hallo!
Nachdem ich bei meinem IIIer das gleiche Problem hab (noch), kann ich dir noch einen anderen Tip geben.
Wenn dein 'klappern' beim einschlagen ein einmaliges Geräusch ist, sprich: einschlagen, anfahren, >Bonk!<, dann guck dir mal die Stabigummis an. Kein Witz! Die Dinger wenn ausgeleiert sind, vor allem die aussen am Querlenker, dann kommt der Stabi dem Querlenker so nahe, daß die sich beim Einschlagen berühren icon_arrow.gif Geräusch! Wenn dann ist der Stabi aussen kurz vor der Aufnahme am Querlenker von unten abgewetzt, leicht zu erkennen.

Grüße,

Dominique
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel klappern Golf 3 1,6ltr ABU Motor 116tkm 1993 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge GlasSchiebedach klappern Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AFN klappern des KR-spanners Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW 1,4 MPI Kolben klappern Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.