VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie finde ich OT ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2008, 18:10    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

an meinem ALH TDI habe ich zwecks Leistungssteigerung eine andere Kupplung mit abgedrehtem Schwungrad montiert. Das Schwungrad ist soweit ich weis von einem G60 oder VR6.
Zum genauen Einstellen der Steuerzeiten nach dem Zahnriemenwechsel stelle ich den Motor genau auf OT.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht genau weis welche Markierung OT ist.
Der Schwung ist schon etwas älter und die Markierungen schlecht zu erkennen.
Ich habe aber eine deutliche Kerbe und ca zwei Anlasserkranzzähne weiter rechts (wenn man von gertiebe richtung Motors schaut) eine weitere feine Markierung.
Welche von beiden ist nun OT ?
Gibt es eine Möglichekit OT ohne die Schwungradmarkierung zu finden ?

Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag01-09-2008, 23:36    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Welche von beiden ist nun OT ?

Wenn du Pech hast, keine. Glükerze raus und austesten.
Zitat:
Gibt es eine Möglichekit OT ohne die Schwungradmarkierung zu finden ?

Wenn du es 100%tig willst, müstest du dir eine Vorrichtung basteln (z.B. aufgebohrte Glükerze mit Innengewinde, in der du eine Schraube eindrehst, bis der Kolben (Zyl.1) ca. 1mm vor OT blockiert wird. KW vorsichtig in Drehrichtung zum Anschlag bringen, dann exakte Markierung am Schwungrad anbringen. Dann KW vorsichtig und langsam entgegen der Drehrichtung wiederum zum Anschlag bringen, dann wieder exakte Markierung am Schwungrad anbringen. Die Mitte zwischen beider Markierungen ist dann OT. icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2008, 0:12    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Hallo, Danke für die Antwort! Das sollte klappen.
Ich denke ich werde erstmal einen Draht reinstecken und schauen, wann er von aufwärts nach abwärts wechselt.
Hoffentlich tut er das genau bei einer der Markierungen, die ich schon habe.
Grüße!
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-09-2008, 7:20    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Marzocchi hat folgendes geschrieben:
Ich denke ich werde erstmal einen Draht reinstecken und schauen, wann er von aufwärts nach abwärts wechselt.
Die Beobachtung des bloßen Hubweges wird zu ungenau . . . wenn schon improvisieren, dann mit möglichst feiner Anzeige:
Ich würde den Fühldraht abwinkeln, so daß ihn der Kolben kurz vor OT berührt und darüber in eine Kippbewegung bringt (Dreh"punkt" = Kerzengewinde).
Dabei kann man das äußere Ende des Drahtes als Drehzeiger möglichst lang lassen und an seinem Ende wie mit einer Lupe kleinste Bewegungen ablesen - bzw. den Stillstandspunkt = OT recht genau bestimmen, wenn man die KW so feinfühlig hin und her gedreht bekommt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2008, 11:18    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp.
Auch keine schlechte Idee.
Noch hoffe ich halt, das eine der Markierungen auf dem Schwung wirklich OT it. (Sollte ja eigentlich so sein....) Die benziner haben halt manchmal noch ne 6° Markierung und so...
Wenn eine der Markierungen OT ist, sollte sich mit der Drahtmethode zumindest rausfinden lassen welche von denen....hoffe ich zumindest.
Kann leider erst am Freitag wieder ran :-/
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-09-2008, 17:57    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Dabei kann man das äußere Ende des Drahtes als Drehzeiger möglichst lang lassen und an seinem Ende wie mit einer Lupe kleinste Bewegungen ablesen - bzw. den Stillstandspunkt = OT recht genau bestimmen, wenn man die KW so feinfühlig hin und her gedreht bekommt.


Für eine vorhandenen Markierung zu finden absolut ausreichend. Für eine neue Markierung anzubringen, wäre mir die Methode (wegen der Verweildauer des Kolbens bei OT) doch etwas zu unpräzise.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2008, 18:29    Titel: Wie finde ich OT ? Antworten mit Zitat

Danke nochmal, bin schon gespannt was sich Freitag ergibt.
Habe auch noch ein neues Nockenwellenlineal geordert. Hatte ein billiges aus der Bucht, aber das ist ziemlicher crap.

Ich habe während des Riemenwechsels auf 11mm HD Teil in der Pumpe gewechselt.
Betriebe den Motor jetzt mit serien ALH Software 0.205er Düsen aus dem ASV und eben dem 11mm HD Teil.

Der Motor läuft eigentlich sehr kultiviert. Förderbenginn laut VAGCOM genau auf der blauen Linie. Durch die großen Düsen und das 11mm HD Teil sollte ich (bestätigt durch Erfahrungen Anderer) eigentlich ordentlich Mehrleistung und (durch den Serienladedruck) deutlich sichtbaren Ruß haben.
Habe ich aber nicht. Die Leistung ist weniger als vorher mit 10mm HD Teil und 0,205er Düsen. Gefühlt 90PS.
Ruß habe ich einmal kurz bevor der Lader kommt, allerdings nicht schwarz sondern grau. Vorher wars mehr und schwarz. Dannach auch unter Vollast keinerlei Ruß.
Kann sich dieses Verhalten durch Falsche Stellung von Kurbel-/Nockenwelle ergeben ?
An sich läuft der Motor wie gesagt nämlich rund.

Grüße !
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wo finde ich das Rückfahrlichtsignal? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wie finde ich den MKB raus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo finde ich Motortemperaturgeber G2 bei A3 TDI AGR? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge V71 Staudruckklappe , wo finde ich die? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.