VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie finde ich den MKB raus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mulzer_2k



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2009, 9:32    Titel: Wie finde ich den MKB raus Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich habe mir in der Bucht auf verdacht eine Austauschmaschine gekauft. Der Heini war nicht im Stande mir zu sagen, welcher Motor es ist. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Nun habe ich das gute Stück da und es ist offensichtlich, dass es kein ALH wie meiner ist.
Wie also finde ich heraus, um welche Maschine es sich handelt. Die Teilenummern beginnen min 1H1 also ist sie aus einem 3er golf. Trotzdem muss ich noch wissen, welchen MKB die Maschine trägt.
Bitte helft mir
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2009, 10:06    Titel: Wie finde ich den MKB raus Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist sicher samt Motornummer irgendwo eingeprägt, ist zumindest bei meinem ATJ so.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2009, 12:52    Titel: Re: Wie finde ich den MKB raus Antworten mit Zitat

mulzer_2k hat folgendes geschrieben:
(...)dass es kein ALH wie meiner ist. (...) Die Teilenummern beginnen min 1H1 also ist sie aus einem 3er golf.

Wundert mich nicht wirklich, denn den ALH hat's doch erst im Golf 4 gegeben.

Im Golf 3 hat's nur die 90PS 1Z und AHU Motoren sowie den 110PS AFN gegeben. Vor 94 hatte der 1Z eine Poti Einspritzpumpe, danach eine Induktive. Der AHU ist mit dem 1Z identisch, dem einfach nur die Seriennummern ausgegangen sind.

Der AFN unterscheidet sich am Offensichtlichsten durch den VTG Turbolader (1Z = Wastegate).

Also schau dir den Turbo an und danach ggf die den Stecker der Pumpe, dann weißt du's auch.

Abgesehen davon, ist der MKB natürlich im Block eingeschlagen, ich meine unterhalb der ZKD in zwischen Zyl 3+4. Kann aber sein, dass du erst mit Drahtbürste reinigen musst um was zu erkennen. Ist jedenfalls eine offensichtlich plane Fläche, auf der die Nummern eingeschlagen sind.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wie finde ich raus, ob mein MSG auf dem neusten stand ist? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie finde ich OT ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge V71 Staudruckklappe , wo finde ich die? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wo finde ich das Rückfahrlichtsignal? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.