VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplungsdruckplatte montieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2008, 15:23    Titel: Kupplungsdruckplatte montieren Antworten mit Zitat

Moin,
es geht um folgendes:
Wenn man eine neue Reibscheibe in das Schwungrad einlegt und dann die Druckplatte lose auflegt ohne die Befestigungsschrauben der Druckplatte anzuziehen, wie groß ist dann üblicherweise der Abstand zwischen Druckplatte und Schwungrad ?

Also die Reibscheibe liegt mit dem Reibbelag wirklch auch am Schwungrad an, das habe ich überprüft. Meine Reibscheibe hat auch gar keinen Überstand der Nabe in Richtung Schwungrad, d.h. die Nabe steht nicht über den Reibbelag hinaus. Eine Kollison mit dem Schwungrad ist gar nicht möglich.
Die Druckplatte läßt sich an den Führungsstiften ansetzen und wenn die Druckplatte die Reibscheibe berührt, sind die Stifte plan zur Druckplatte, d.h. sie stehen nicht mehr raus aber sitzen auch komplett in der Druckplatte.
Somit steht einer Montage erstmal nichts im Wege.

Trotzdem kommt mir der Weg, den ich die Druckplatte mit Hilfe der Befestigungsschrauben an das Schwungrad ranziehen muss, zu lang vor, es sind etwa 10mm.

Ich habe übrigens ein Schwungrad vom AAT (das glaube ich zumindest, es könnte auch eines vom 1T sein), eine Druckplatte vom AAT und eine 240mm Reibscheibe vom Landrover, falls jemand unbedingt konkrekt wissen will, um welche Bauteile es sich handelt.
Leider habe ich bis heute nicht rausfinden können, welche Dicke die Reibscheibe vom AAT im Neuzustand hat, Sachs konnte mir das leider auch nicht sagen, weil sie die nie selber hergestellt haben.
VW/Audi weiß auch nix und die Nachfrage in diversen Foren brachte kein Ergebnis.
Die Dicken der Reibscheiben sind allerdings immer sehr ähnlich, die unterscheiden sich eher im 1/10mm-Bereich und nicht um mehrere mm. Da kann der Hase nicht im Pfeffer liegen.

Ich habe etwas Angst, dass ich die Druckplatte viel zu weit vorspanne, wenn ich die 10mm Weg per Befestigungsschraube überwinde und die Kupplung dann nachher nicht mehr ausrücken kann.

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag09-09-2008, 10:55    Titel: Kupplungsdruckplatte montieren Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Besorgniss nicht.
10mm sind ein guter Wert.
Schliesslcih soll die Druckplatte auch Druck aufbauen. Und dass auch wenn sich die Mitnehmerscheibe etwas abgenutzt hat.
Auserdem bewegen sich die Tellerfedern ja mit dem Anschrauben nach innen.
Den Rest macht dann die Hydraulische Kuplung.
Von der Pedalkraft ist es sogar etwas besser wenn die Druckplatte mehr vorspannung hat und somit die Tellerfedern den Knackpunkt überschreiten.
Schraub zusammen und schau was passiert icon_wink.gif
Beim T3 (selbst beim Syncro) ist der Getriebetausch ja gottseidank noch ein Kinderspiel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2008, 17:15    Titel: Kupplungsdruckplatte montieren Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern ein längeres Gespräch mit der technischen Hotline von sachs-trading.
Nach dem der gute Mann alle relevanten Zeichnungen rausgesucht hatte und mir die wichtigsten Maße durchgegeben hat, konnte ich das ganz dann am Objekt nachprüfen.
Ergebnis: Alles ok, das paßt zusammen und es sollte so funktionieren icon_biggrin.gif
An dieser Stelle auch gleich ein großes Lob an die Hotline von sachs !

Danke und Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-09-2008, 17:19    Titel: Kupplungsdruckplatte montieren Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:

Schraub zusammen und schau was passiert icon_wink.gif

Danke, ich mache das nach dem Gespräch mit Sachs auch so.
Die Kupplung soll in einem Volvo C303 werkeln, nicht im T3 syncro. Dort ist der Getriebeausbau aber genauso "einfach", man braucht noch nicht mal das Auto hochbocken, das geht alles auf den Rädern stehend icon_razz.gif

Gruß
Jens
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Kupplungsdruckplatte ZMS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen zerlegen+montieren Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraft zum Ausrücken einer Kupplungsdruckplatte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Klimakompressor ohne Kühlmittel montieren? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.