VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

el. Aussenspiegelverstellung spinnt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-04-2007, 19:34    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

Seit nunmehr 2 Jahren ärgert mich die Spiegelverstellung meines 3 B5. Sporadisch funktioniert sie nur in der X Achse Richtung aussen und in der Y Achse Richtung oben. Manchmal (wenn man sie nicht braucht) funktioniert sie perfekt.

Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Position man den Schalter betätigt. Bei x - geht der rechte Spiegel dann nach aussen, bei Y- immer nach oben. Manchmal gehen die Spiegel auch nur nach oben oder aussen, je nach Laune des Fahrzeugs. Der linke Spiegel hat in diesem Augenblick auch keine plausible Funktion mehr.

Leider ist es bisher (wie auch heute wieder) immer so gewesen, dass die Verstellung immer dann einwandfrei funktioniert, sobald ich mit VagCom bewaffnet auch nur in die Nähe des Fahrzeugs komme icon_mad.gif . Fehlerspeicher ist natürlich leer und über die Messwertblöcke sind alle Funktionen plausibel.

Kabelbrüche sind nicht vorhanden, alle anderen Funktionen bezüglich des Komfortsteuergerätes sind OK. Wenns nicht zu finden ist, werde ich mit dem Austausch des Spiegelschalters beginnen, obschon ich mir eine solche Fehlfunktion des Schalters nicht vorstellen kann.

Wer weiß Rat?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1428
Karma: +579 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag15-04-2007, 6:20    Titel: Re: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

BM hat folgendes geschrieben:
Wenns nicht zu finden ist, werde ich mit dem Austausch des Spiegelschalters beginnen, obschon ich mir eine solche Fehlfunktion des Schalters nicht vorstellen kann.

Wer weiß Rat?



Bei den Vorgängermodellen 35i und 3A war das auch oft vorhanden und lag am Schalter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-04-2007, 16:31    Titel: Re: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat



Kabelbrüche sind nicht vorhanden, alle anderen Funktionen bezüglich des Komfortsteuergerätes sind OK. Wenns nicht zu finden ist, werde ich mit dem Austausch des Spiegelschalters beginnen, obschon ich mir eine solche Fehlfunktion des Schalters nicht vorstellen kann.


Hast Du Dir mal die Motoren im Spiegelgehaeuse und deren Zuleitungen angesehen? Evtl. ist da was durchgescheuert.
Gruss,
Matthias
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag17-04-2007, 21:29    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

Zitat:
Hast Du Dir mal die Motoren im Spiegelgehaeuse und deren Zuleitungen angesehen? Evtl. ist da was durchgescheuert.


Jo, voriges Jahr, als die Spiegelschalen neu lackiert wurden. Dabei ist mir nichts aufgefallen. Der Fehler tritt aber an beiden Spiegeln auf. Trotzdem danke für den Tip. Werde das bei Zeiten (wenn ich welche hätte) nachsehen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matze
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-04-2007, 16:31    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

Mir faellt grad noch was ein: Schau doch mal (falls noch nicht geschehn) in den Gummischlauch zwischen Karosserie und Tuer, bei mir waren da schon zwei Kabel durch -gab ein sehr interessantes Fehlerbild.
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag15-08-2008, 21:47    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

Nach langer Zeit endlich Zeit gefunden

Lösung - Schalter defekt icon_wink.gif
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag05-09-2008, 20:40    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

Hänge mich mal dran,
T4 2002 beide Spiegel ohne Verstellfunktion, Schalter ohne Erfolg getauscht..
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2334
Karma: +355 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-09-2008, 9:45    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
T4 2002 beide Spiegel ohne Verstellfunktion, Schalter ohne Erfolg getauscht..

Moin Klaus,

die Info ist dann doch etwas dürftig icon_wink.gif

Wie schaut's mit Sicherung und Kabeldurchführung an den Türen aus?

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag08-09-2008, 21:19    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

jo stimmt Guste,
es bewegt sich kein Mucks, egal was ich taste, die Sicherung ist heil und die mit abgesicherten Sachen funktionieren, die Kabel werden bei der nächsten Gelegenheit untersucht, am liebsten hätte ich die Spiegel probehalber mit Guten getauscht, aber da muß ich die ganze Verkleidung wegmachen..Fahrzeug sollte laufen..
Kann ich eigentlich die Spiegelverstellfunktion im VAG Com sehen? und ggf. wo?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag08-09-2008, 22:37    Titel: el. Aussenspiegelverstellung spinnt Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich eigentlich die Spiegelverstellfunktion im VAG Com sehen? und ggf. wo?


Das geht in einem der Messwertblöcke vom Komfortstg.. Bei mir war es so, daß sie immer dann funktionierten, sobald ich mich mit VAGCOM dem Fahrzeug näherte.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 GRA spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ABS spinnt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wieder ein TDI der spinnt...... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A3, Temperaturanzeige spinnt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.