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Bernd13
KFZ-Schrauber seit: 15.01.2009 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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17-01-2009, 13:38 Titel: Kurbelwellenriemenscheibe, Probleme beim A6 |
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Hallo ,
nachdem Rainer (vielen Dank ) mir schon privat geantwortet hat , stelle ich mein Problem mal für alle dar.
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem A6 C4 2,5TDI ,AAT , BJ 97, 210TKM , helfen .
Nach starkem Kühlmittelverlust wurde die Wasserpumpe als Ursache ausgemacht .
Beim Tausch wurde der Zahnriemen ,die Spannrolle ... getauscht .
Beim Schrauben stellte der Meister (freie Werkstatt) fest ,daß der Gummi (Schwingungsdämpfer) der Kurbelwellenriemenscheibe rissig war .Also hab ich eine besorgt (Febi-Bilstein ) und die wurde mit eingebaut , mit neuer Schraube und Scheibe .
Jetzt das Problem: Der Meister machte mich darauf aufmerksam , daß die Kurbelwellenriemenscheibe nicht sauber läuft ,sie hat Seitenspiel ,sie eiert etwas ,wenn man von oben draufschaut ,von vorne nach hinten,sonst ist alles normal . Er meinte zuerst , ausser einem etwas höherem Verschleiß des Riemens macht das nichts , ein Höhenschlag wäre nur gefährlich . Später hat er aber zugesagt , die Kurbelwellenriemenscheibe bei Gelegenheit auszutauschen . Ich habe jetzt eine von Corteco besorgt , die auch Original von VAG verbaut wird .
Meine Frage : Kann man beim Tausch der Kurbelwellenriemenscheibe was falsch machen? Der Meister hat die vorgeschriebenen Technischen Daten meines Fahrzeuges aus einem Datenkatalog .
Ich war beim Tausch zeitweise dabei und habe , als er die Schraube der Riemenscheibe festgeknallt hat , dagegengehalten.
Ich musste mit einem Schlitzschraubendreher eine Schraube weiter hinten am Motor festhalten (hab ich damit den Motor blockiert ?) . Ich habe den Schraubenzieher fest in den Schlitz gedrückt , die Seitenbewegung war eigentlich leicht gegenzuhalten .Der Meister drückte mit einer ca 60cm Verlängerung mit aller Kraft und meinte nach ner Weile , er schaffe den vorgeschriebenen Winkel (und damit die nötigen NM ) nicht ganz ,aber die Schraube wäre ganz sicher ausreichend fest . Es war eine neue Schraube von VAG mit der vorgeschriebenen diamantbestückten Scheibe . Auch Dreck ist nicht dazwischen gekommen . Ob das eiern der Scheibe nicht schon vorher war , kann man halt auch nicht sagen , da hat niemand drauf geachtet .
Das Problem mit der Wasserpumpe war sicher schon länger und schleichend , da er schlecht ansprang und etwas mehr Sprit brauchte . Sie hat sich wohl über den Zahnriemen auf den Förderbeginn ausgewirkt , nach spät , natürlich .
Könnt ihr mit diesen Angaben noch was anfangen ?
Ich bin mittlerweile schon über 1000 km mit dem Wagen gefahren , er läuft eigentlich
wieder astrein und springt auch bei Kälte wieder sofort an .
Was würdest du jetzt unternehmen ?
Schonmal vielen Dank
Viele Grüße
Bernd
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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17-01-2009, 20:42 Titel: Kurbelwellenriemenscheibe, Probleme beim A6 |
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Nun, es ist zwar noch kein Meister vom Himmel gefallen aber dieser wäre es besser bevor noch mehr Murks macht.
Wenn die Riemenscheiber/Schwingungsdämpfer eiert ist die Auflage an der KW nicht mehr plan. Dafür gibt es ein Spezialwerkzeug.
Ebenso gibt es das, um die KW beim Anziehen der Schraube zu fixieren. Wenn er den Winkel nicht hinbekommt darf der Wagen so nicht vom Hof fahren, hoffentlich zahlt er wenigsten die Beiträge zu seiner Betriebshaftpflicht.
Mit 60cm macht man da nichts, das ist Kinderspielzeug.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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17-01-2009, 21:07 Titel: Kurbelwellenriemenscheibe, Probleme beim A6 |
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Dazu habe ich mir beim T4 eine Gegenhaltevorrichtung gebaut, die in die Riemenscheibe greift, dann mit einem 1 ZOLL Nußknebel und weiteren 80 cm Rohr (also über 120cm lang) und passender Nuß glaube nach X Drehmoment noch 90 * weiter festgezogen!
Da ist man am Besten zu 2. Aber nicht an den Zähnen des Schwungrades blockieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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Audi100C4TdI
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2008 Beiträge: 34 Karma: +0 / -1
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19-01-2009, 1:45 Titel: Kurbelwellenriemenscheibe, Probleme beim A6 |
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Also mein AAT Bj. 92 eiert an der Scheibe auch ein wenig... geschätzt 1,5mm.
Mein (Meister-) Schrauber meinte, das ich beruhigt sein kann. Wir haben beim Zahnriemen auch hinter an der Glocke blockiert und dann festgeknallt.
Ich beobachte die Scheibe halt mind. wöchentlich... sollte es schlimmer werden muss ich wohl in den saueren Apfel beissen und eine neue bei Audi kaufen (380€...)
Wo gibt es die denn sonst noch??
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