Autor |
Nachricht |
manuel_w1
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2008, 10:03 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
Hallo mal net Frage zu den defekten PD-Kabelsträngen im Z-Kopf.
Wo liegt hier eigentlich der genau Fehler?
Riss der einzelnen Litzen? Aufquellen des Steckergehäuses? Verlust der Federspannung der Kontakte? Isolationsfehler...
Mich würde nur intressieren WAS genau da immer defekt ist (bzw. meistens)...
Danke |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-10-2008, 10:45 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
Ich glaube es ist wie immer bei VAG:
Da zusammentreffen mehrerer ungünstigen Toleranzen (oder so ähnlich). Aber für 50 Euro rege ich mich nicht mehr auf:-) A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-10-2008, 11:14 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
Ich habe von so einem als defekt ausgebauten Teil die PDE-Steckerhalter entfernt und jede einzelne Ader mit 5A auf ihren Spannungsverlust ausgemessen -> kein eindeutiges Ergebnis, das mich auf den "defekten" Zylinder führen würde
Keine Isolationsbrüche, kurzschlußträchtige Scheuerstellen o.ä. sichtbar.
Wenn ich auf die Fehler-Ursache tippen sollte, wüßte ich nur "zu hoher Übergangswiderstand zwischen Steckschuh und PDE", evtl. durch nachlassenden Kontaktdruck oder Korrosion (trotz ständigen Ölbades). Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
manuel_w1
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2008, 11:49 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: | Ich habe von so einem als defekt ausgebauten Teil die PDE-Steckerhalter entfernt und jede einzelne Ader mit 5A auf ihren Spannungsverlust ausgemessen -> kein eindeutiges Ergebnis, das mich auf den "defekten" Zylinder führen würde
Keine Isolationsbrüche, kurzschlußträchtige Scheuerstellen o.ä. sichtbar.
Wenn ich auf die Fehler-Ursache tippen sollte, wüßte ich nur "zu hoher Übergangswiderstand zwischen Steckschuh und PDE", evtl. durch nachlassenden Kontaktdruck oder Korrosion (trotz ständigen Ölbades). |
Soetwas ähnliches denke ich mir nämlich auch. Ich schätze daß durch die Vibrationen und die Temperaturen der Kontaktdruck nachlässt. Ich werd mal versuchen die Stecker etwas "zusammenzudrücken" und dann schauen ob das Fehlerbild bei meinem Fahrzeug anders wird/sich bessert... |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-10-2008, 12:02 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
Also als ich den Kabelbaum ausgetauscht hatte in einem A3 mit AXR Motor, waren die Kabel ziemlich hart (alt) und auch die Steckeverbindungen nicht mehr sehr fit, aber locker waren sie nicht. Ich würde keinem empfehéen das Teil aus und wieder einzubauen denn es ist eine Frage des Zeit bis es wieder Problem gibt.
Ich finde es sowieso schon ziemlich gewagt elektrische Kabel und Steckverbindungen im Oel zu baden.... ! A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-10-2008, 12:14 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: | Also als ich den Kabelbaum ausgetauscht hatte in einem A3 mit AXR Motor, waren die Kabel ziemlich hart (alt) | Jo, die Isolierung ist nicht (mehr?) besonders weich. Aber warum sollte man aufwändig ein "dauerweiches" Kabel konstruieren, das in quasi-fester Verlegung im ZK verwendet wird?
Zitat: | auch die Steckeverbindungen nicht mehr sehr fit, aber locker waren sie nicht. | Was sonst ist denn für Dich "nicht mehr sehr fit"?
Zitat: | Ich finde es sowieso schon ziemlich gewagt elektrische Kabel und Steckverbindungen im Oel zu baden.... ! | Die HighTech für dieses Wagnis bezahlen wir ja immerhin ziemlich teuer . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
Premium Support
|
21-10-2008, 12:41 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
Zitat: | Soetwas ähnliches denke ich mir nämlich auch. Ich schätze daß durch die Vibrationen und die Temperaturen der Kontaktdruck nachlässt. |
Ich denke mal, daß sich dieser Effekt durch verhärtete Kabel noch verstärkt, so daß evt. durch die Vibration der Kabel Kontaktschwierigkeiten am unterdimensionierten Stecker entstehen können. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-10-2008, 13:31 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
ulf hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | auch die Steckeverbindungen nicht mehr sehr fit, aber locker waren sie nicht. | Was sonst ist denn für Dich "nicht mehr sehr fit"?
|
Naja, die Isolierung sah halt schlecht aus, irgendwie so 'ne Art wie 'verbrannt', sie sassen aber noch fest drauf, doch sagt das nix aus ob der Kontakt gut ist oder schlecht..... A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
21-10-2008, 13:38 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
mserge hat folgendes geschrieben: | Naja, die Isolierung sah halt schlecht aus, irgendwie so 'ne Art wie 'verbrannt' . . . | also mürbes Plastik?
Zitat: | sie sassen aber noch fest drauf, doch sagt das nix aus ob der Kontakt gut ist oder schlecht..... | Die Plastikhalter der Kabelschuhe sind IMO im Grunde nur Montagehilfen. Sobald die eigentlichen Kontakte eingerastet sind, könnte man die Plastikhalter theoretisch auch auflösen (es sei denn, die Kabelschuhe auf den Steckzungen könnten dann so weit kippen, daß Kurzschlüsse entstehen).
Daher sagt mürbes Plastik IMO nichts über die elektrische Verbindungsqualität aus Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
manuel_w1
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
21-10-2008, 14:58 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
@ mserge: ich werde es aber - weil ich neugierig bin - trotzdem mal versuchen. Und wenns nichts hilft dann kommt halt ein neuer Kabelstrang rein.
Danke für Eure Antworten. Sobald ich Zeit habe werde ich mir dass mal genauer ansehen. |
|
Nach oben |
|
|
mserge Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 923 Karma: +6 / -0 Wohnort: Luxemburg
VCDS/Reparatur Support
|
21-10-2008, 17:08 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
o.k.
Ich wollte an sich sagen dass das Teil beim Aus- und Einbau nicht besser wird und dass es zuviel Arbeit ist um die 50 Euro zu investieren und Ruhe zu haben.
Ich wollte es sanfter ausdrücken, aber dann versteht man mich nicht:-) A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003 |
|
Nach oben |
|
|
manuel_w1
KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008 Beiträge: 9 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
22-10-2008, 8:09 Titel: PD-Kabelstrang Fehler |
|
|
*gg* was würd ich denn sonst an einem Samstag oder Sonntag Nachmittag machen |
|
Nach oben |
|
|