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Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts

 
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Bird7



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Beitrag26-09-2008, 20:11    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Ich habe einen Golf 4 Vari mit 1,9 TDi PD Motorcode ASZ 100000Km

Der Motor startet ab 10°C abwärts stotternt mit blauqualm an,dieses Problem ist aber nur wenn ich ihn lange z.B. über nacht stehen lasse(also der Motor ist richtig kalt).
Lufi,Glühkerzen,Zahnriemen und LMM neu, AGR ist wegen der Fehlersuche verschlossen.
Glührelai ist iO.Es kommt auch genug Strom (A) an den Kerzen an(habe ich gemessen).

Was kann man noch prüfen?Bin mit meinem Latain am Ende!

VW weiß auch keinen Rat mehr!
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dieselschrauber
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Beitrag26-09-2008, 20:16    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Kühlmitteltemperatur im Motorsteuergerät beim Kaltstart checken oder gleich neuen Geber rein.

Grüße, Rainer
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Bird7



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Beitrag26-09-2008, 20:18    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

ach ja ,der Kühlmittelgeber ist auch neu!
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Beitrag26-09-2008, 21:54    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Luft in der Diesel Vorlaufleitung? (mit zweiter Person beim Starten prüfen)
ZR (KW zu NW) mal abgesteckt?
ESP dynamisch korrekt eingestellt?
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Bird7



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Beitrag28-09-2008, 14:20    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Ja alles geprüft.Keine Luft in der Leitung.Zahnriemen i.O.
ESP=Einspritzpumpe? Ist ein Pumpedüse!
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ulf
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Beitrag28-09-2008, 15:52    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Bird7 hat folgendes geschrieben:
Ja alles geprüft.Keine Luft in der Leitung.. . . Ist ein Pumpedüse!
Dann ersetze besser den Rücklaufschlauch Motor -> DiFi provisorisch durch ein transparentes Stück und lasse das beim Orgeln auf durchlaufende Blasen beobachten.

Alternative: Vor absehbaren Problemstarts ca. 10 mal Zündung an (wenn dabei die Vorförderpumpe hörbar läuft -> prüfen!), und erst ausschalten wenn die Pumpe von selbst abgeschaltet hat: so sollte man evtl. Luft aus dem ZK bekommen. Startet er dann normal, dann ist es ein Luftproblem.
Gruß Ulf
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Beitrag28-09-2008, 16:59    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Ja das kann sein,dieses Phänomen habe ich schon beobachtet.Wenn ich mehrmals die Zündung ein und aus schalte startet er deutlich besser.Ich habe immer nur gedacht das es mit dem Glühvorgang zu tun hat das er dann besser anspringt.

Wo kommt die Luft her?
Warum macht das immer nur bei kalten Temperaturen probleme?
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dieselschrauber
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Beitrag28-09-2008, 17:30    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Wieviel Strom hast Du an den Glühkerzen eigentlich gemessen? Wenn mehrmals vorglühen hilft, wird es doch eher weniger an Luft irgendwo im Kraftstoffsystem liegen.

Viele Grüße, Rainer
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ulf
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Beitrag29-09-2008, 8:07    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Bird7 hat folgendes geschrieben:
Wo kommt die Luft her?
Durch irgendeine hoch gelegene (minimale) Undichtigkeit, bei VP-Motoren ist es oft der DiFi.

Zitat:
Warum macht das immer nur bei kalten Temperaturen probleme?
Weil dann die höchsten Startmengen benötigt werden, und daher schon wenig Luft in den PDE gravierende Wirkungen hat.
Evtl. öffnet sich aber auch der Lufteintritt erst bei niedrigen Temperaturen -> transparenten Schlauch einsetzen!
Gruß Ulf
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Bird7



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Beitrag29-09-2008, 21:58    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Es ist doch kein VP-Motor es ist PD-Motor und er qualmt blau!
Wenn er blau qualmt ist das doch unverbranter Kraftstoff.(Kraftstoff im überfluß)
Kann es sein das zu wenig Luft zur verfügung steht?
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Beitrag29-09-2008, 22:06    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Es ist klar das der ASZ ein PD Motor ist. Blauer Qualm trifft aber nicht unbedingt auf zu viel Diesel zu, das kann auch Öl aus den Ventilschäften oder sonst was sein.

Mach doch erstmal die von Ulf vorgeschlagene Schlauchtransplanation und schließ aus das Luft im System ist. Das ist zwar bei den VP? Motoren ebenfalls ein Problem, aber auch ein PD läuft nicht mit Luft. Wenn du nun mit mehrfach Zündung an und aus und dann starten den Motor problemlos gestartet bekommst, ist gerade die Luft im System dein Problem. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich das der ASZ die Glühkerzen bis zu bestimmt 0 Grad oder weniger nur zur Zirde hat!!!!
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Beitrag29-09-2008, 22:23    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Hallo,
kann es nicht sein, dass der Motor beim Kaltstart Öl mitverbrennt? Das wäre mein Tip.
Unverbranntes Dieselöl raucht weiss ( GK defekt )
zuviel eingespritzter Kraftstoff würde schwarz rußen ( Luftmangel )

edit: Öltip wie Matthias, habs erst jetzt gesehen,
außerdem hast du den gemessenen Glühstrom noch nicht verraten, und den Klarsichtschlauch nicht eingebaut, wie soll da einer noch helfen, wenn die Hausaufgaben nicht gemacht sind?
Gruß, der Teileklaus
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Bird7



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Beitrag29-09-2008, 22:30    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Also schwarzqualm ist ist zwar viel Kraftstoff-der aber auch verbrannt wird!
Blau ist unverbrannter Diesel wo die ursache nicht unbedingt die menge ist.
Mein Problem ist auch in erster Linie das Startproblem bei Kälte.
Wenns draußen warm ist qualmt er beim start nicht!!!
Aber ich werde das mit der Kraftstoffanlage erst mal prüfen.
Melde mich am WE wieder.

P.S. Glühstrom ist OK-55W lampe leuchtet kräftig!
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matthiasTDI96
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Beitrag30-09-2008, 7:25    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Unverbrannter Diesel qualmt aber eher weiß, allerdings sollten wir uns nicht über die Schattierungen und Abstufungen von Farben unterhalten. Jetzt mach doch erstmal die vorgeschlagenen Dinge, das dauert 3 Minuten und evtl. weißt du dann schon mehr. Wenn du eh Schlauch kaufen musst, dann besorg gleich 8 gescheite Schlauchschellen und tausch alle an den DIeselleitungen aus....
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ulf
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Beitrag30-09-2008, 8:17    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Bird7 hat folgendes geschrieben:
Ja das kann sein,dieses Phänomen habe ich schon beobachtet.Wenn ich mehrmals die Zündung ein und aus schalte startet er deutlich besser.Ich habe immer nur gedacht das es mit dem Glühvorgang zu tun hat das er dann besser anspringt.

Um die Glühfrage komplett auszuschließen, unterbreche halt vor dem nächsten solchen Versuch einfach den Strompfad zu den Kerzen: Sicherung ausbauen, Kerzenkabel abziehen o.ä.
Wenn er dann nach mehrmals "Zündung an" immer noch besser startet, kann es nur an Luft in den PDE liegen.
Gruß Ulf
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Beitrag30-09-2008, 18:31    Titel: Kaltstartprobleme ab 10°C abwärts Antworten mit Zitat

Das ist ein guter Tip.
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