VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wellenförmige Beschleunigung beim ALH (03-10-2008, 23:20)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2008, 23:20    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt schon durch unzählige Beiträge gelesen und leider noch keinen Erfolg gehabt. Zu meinem Problem:
Bei meinem ALH hatte ich anfangs das Problem, daß er beim Beschleunigen im 4. oder 5.Gang das MSG in den Notlauf gegangen ist. Ein auslesen des FS ergab den Fehler "Ladedruck Regeldifferenz". Da dies nur sehr selten aufgetreten ist hab ich mir weiter keine gedanken gemacht. Vor einer Woche ging es dann los das ich keine VMax mehr erreicht habe. lag so ca. 10km/h unter dem was er vorher geschaft hat. Man konnte an dem Punkt also bei ca. 190km/h ganz leicht merken wie hin und wieder der Turbo wieder zu arbeiten anfing und das Auto weiter beschleunigte bis auf ca. 195km/h und dann die Beschleunigung wieder abfiel, der Wagen wieder langsamer wurde bis auf 190km/h. Dann wiederholte sich das Spielchen... Ein Tag später ... Mein Auto beschleunigt jetzt nur noch bis etwa 130km/h dann plötzlicher Leistungseinbruch, akustisch hört man auch das der Turbo nicht mehr arbeitet. 2 Sekunden später läuft der Turbo wieder an und der Wagen beschleunigt weiter, aber nur 2-3 Sekunden, dann wieder Leistungseinbruch. usw. usw. usw.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
LMM getauscht -> Ladedrucksensor getauscht -> Beide Regelventile getauscht (N75 und AGR) -> Unterdruckschläuche geprüft -> Druckschläuche des Ansaugtracktes geprüft -> VTG Gestänge geprüft (ist leichtgängig) -> AGR Ventil gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft -> neuer Luftfilter -> neuer Dieselfilter

So, glaube das war jetzt alles was ich gemacht habe aber leider alles ohne Erfolg.

Vieleicht hat ja einer von euch noch einen Gedankenblitz und kann mir weiterhelfen.
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-10-2008, 14:36    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Hast du mal bei über 3000u/min jemanden mit einem Hammerstiel auf die Einspritzdüse mit dem Nadelhubgeber klopfen lassen?

Wenn er dann Aussetzer hat etc., ist der NHG hinüber...

Das könnte man noch prüfen, ebenso wär mal zu Prüfen (VAGCOM) ob das Mengenstellwerk von der VP37-Einspritzung einwandfrei verstellbar ist.


Hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6529 wird unter anderem zur Wellen-Beschleunigung noch ein zugesetzter Ladeluftkühler genannt... hast mal geguckt, ob der schön freigängig und nicht mit Blättern oder Dreck zugesetzt ist?

ebenso mal gucken, ob der Ansaugschnorchel vom Luftfilterkasten nicht irgend ein Blatt angesaugt hat... Klingt blöd, aber sowas ist bei uns echt schonmal passiert.


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2009, 7:42, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2008, 19:02    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Der Tip mit dem NHG hört sich gut an, werde ich morgen mal testen.
Alle Luftrohre hab ich sauber gemacht, LLK ist auch nicht verstopft, weder von innen noch von außen. Keinerlei Blätter oder andere Fremdkörper.

In welchem MWB kann ich denn das Mengenstellwerk von der VP37-Einspritzung testen?
Werde dann morgen den NHG testen und eine Log-Fahrt machen und die Log-Datei mal hochladen dann könnt ihr es euch ach mal optisch ansehen icon_eek.gif

Bis dahin erstmal Danke

Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 10:36    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Ich hab bis jetzt leider nur geschafft noch eine kurze Log-Fahrt zu machen.
Hab also noch nichts weiter geändert oder getestet.

Bei der Fahrt ist das STG erst wieder in den Notlauf gegangen mit deim FS Eintrag:

Steuergerät-Teilenummer: 038 906 018 EE
Bauteil und/oder Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 2165
Codierung: 00002
Werkstattcode: WSC 06402
1 Fehler gefunden:
17958 - Ladedruck Regeldifferenz
P1550 - 35-10 - - - Sporadisch

Nach dem Neustart dann wieder das leidige abfallen des Ladedrucks.

Die Log-File:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=137529#137529

Vieleicht hilft es euch um mir so noch ein paar Tips zu geben.
Werde mich wieder melden wenn ich den NHG getestet hab.

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-10-2008, 12:36    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Ist das Steuergerät denn Serie? Kommt mir bissl komisch vor. Ausserdem sind die Luftmassenwerte viel zu niedrig...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-10-2008, 21:28    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

das Mengenstellwerk kann man soweit ich informiert bin in der Stellglieddiagnose (VAG COM, ins Motor-STG einloggen, dann Stellglieddiagnose) ansteuern und dann über den Regelschieberweg hin verstellen und so sehen, ob die Werte haken... so wurde jedenfalls meins mal getestet...

Beim LMM: hast du einen originalen oder bzw einen freigegebenen verwendet?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-10-2008, 23:08    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Ist das Steuergerät denn Serie?


Ja soweit ich weiß schon. Ich hab zumindestens nichts geändert seid ich den Wagen habe.

Woran kann es denn liegen das die Luftmassenwerte zuniedrig sind?

Das Mengenstellwerk hab ich heute nicht geschaft. Setze mich morgen da dran.

Gruß
Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mmaik



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2008
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzgitter

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2008, 21:33    Titel: Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Antworten mit Zitat

Soooo....


Nachdem mein Auto heute kein Gas mehr angenommen hat war ich wieder bei meinem freundlichen. Es erfolgte ein erneuter austausch des LMM und siehe da er rennt wieder wie die wilde Hilde icon_lol.gif
Also was lernen wir daraus?
Neu heißt nicht gleich heile!!!

@Rainer K.
Du lagst richtig mit deiner Vermutung. Das Steuergerät ist nicht Serie. Ich hab mit dem Vorbesitzer telefoniert und dabei erfahren das er mal eine Optimierung hat machen lassen!

Allen nochmal vielen Dank

Maik
Ibiza 6K
1.9l TDI 90PS ALH
Suchen->Lesen->Denken->Fragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Upload
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung ARL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.