VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2002, 16:34    Titel: Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Antworten mit Zitat

Hallo!

Seit einiger Zeit hab ich Schwierigkeiten mit meiner Powerbox. Immer wenn ich sie aktiviere (Schalter), beschleunigt der Wagen 'wellenförmig'. D.h. eine gleichmäßige Beschleunigung ist nicht mehr möglich. Der Wagen wird zwar schneller aber nur mit erhöhtem Rußaufkommen und eben dem merkwürdigen Beschleunigungsverhalten. Ohne die Box ist alles bestens. Nun zu der Box: ich habe sie von ca. 1Jahr bei e-bay ersteigert und war bis dato zufrieden damit. Sie hat 2 Verstellschrauben. Mit der linken kann man (laut Anleitung) die Einspritzmenge im Leerlauf verändern, und mit der anderen kann man die Mehrleistung einstellen (im Stand solange drehen bis eine Drehzahlerhöhung eintritt- dann eine Umdrehung zurück).
Woher kann das wellenförmige Beschleunigen kommen. Ich bin echt ratlos und trau mich gar nicht mehr die Box zu aktivieren.
Wer kann mir helfen???
Danke

p.s.: mein Auto Vento TDI MKB 1Z, 118000km
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag26-04-2002, 18:09    Titel: wellenförmiger Anzug Antworten mit Zitat

Hi

gelegentlich soll der LMM für wellenförmige Kraftentfaltung verantwortlich sein (vermutlich durch ein gegenüber dem Luftdurchsatz verzögertes Ausgangssignal in Verbindung mit Ladedruck-Regelvorgängen).

Ähnliche Erscheinungen kenne ich auch beim "Reinigen" meiner VTG per Rechteckgenerator am Magnetventil während der Fahrt. Allerdings offenbart die schaukelnde Ladedruckanzeige sofort, woher das seltsame Verhalten kommt.

Wenn Dein Motor auch noch deutlich rußt, könnte ich mir eine zu starke Einstellung der Box vorstellen, die wegen überhöhtem Ladedruck zu rhythmischen Notlauf-Phasen mit verringerter Einspritzmenge führt. Wenn dann der Ladedruck wieder im Sollbereich liegt, wird der Notlauf aufgehoben, und der Vorgang beginnt von neuem.
Ich würde die Box mal ein Stück runterdrehen - und so IMO die Chancen auf noch eine nennenswerte Rest-Lebensdauer des Motors erhöhen.

Denn mir scheint aufgrund einiger Forumsberichte, daß auf starken Vollast-Rußausstoß und häufigen Vollastbetrieb allgemein ziemlich bald Motorschäden folgen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2002, 12:34    Titel: Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Antworten mit Zitat

Hallo Ulf!
Ich hab den LMM ausgebaut. Da ist nix mit Dreck. Ausserdem hab ich die Box komplett auf Null gedreht und dann nochmal neu eingestellt. Sie läuft jetzt auch der 'normalen' Einstellung. Also, nicht hochgedreht.
Dadurch ist das wellenförmige beschleunigen etwas besser geworden. Es sit aber immernoch spürbar. Son Mist.
Ich glaub ich verkauf das Teil und besorg mir ein Markengerät (Authal,HOPA, ALpin, oder so)

Hast Du sonst noch Vorschläge was ioch noch machen könnte??

Danke

achso, ich hatte außerdem die AGR deaktiviert. kanns auch davon kommen? Ich bin aber schon 1000km mit stillgelegter AGR rumgefahren und hab nix bemerk.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-05-2002, 21:38    Titel: Noch ne kleine Möglichkeit Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Hast Du sonst noch Vorschläge was ioch noch machen könnte??


Wie gesagt, es könnte evtl. auch an einem LMM-Defekt liegen. Wenn Du einen anderen (intakten) ausprobieren könntest, würde das Klarheit in diese Richtung bringen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung ARL On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung AFB Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung beim ALH Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.