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Jürgen41
KFZ-Schrauber seit: 29.09.2008 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-10-2008, 18:37 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Hallo zusammen,
Edit Mod - zur Vorgeschichte: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=137431&highlight=#137431
mein Autoschrauber hat nun den Fehler an meinem Golf 4 TDI 90PS (ALH) Bj 1999 140Tkm gefunden.
Kurbelwelle ist am letzten Zapfen vor dem Schwingungsdämpfer gebrochen. Motor lief noch, jedoch mit einem Höllenlärm.
Tja, nun stellt sich die Frage wies weitergehen soll. Mein Mechaniker sagt, da kommt nur ein Austauschmotor in Frage. Kurbelwelle wird nicht repariert. Lagerböcke haben evtl. auch was.
Kann mir halt überhaupt nicht erklären, warum die KW gebrochen ist. Bin eher ein zurückhaltender Fahrer. Von VW ist sicher auch nichts mehr zu erwarten, da auch nicht alle Kundendienste bei VW gemacht wurden.
Wie kann so was passieren? Mein Mechaniker hat gesagt, hätte er noch nie gesehen. Materialfehler?
Rentiert es sich noch einen neuen Motor einzubauen? Oder soll ich das teil für ein Apfel und ein Ei verkaufen? Ich weis wirklich gerade nicht was ich tun soll. Habt Ihr mir einen Rat?
Viele Grüsse
Jürgen
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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07-10-2008, 18:51 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Herzliches Beileid,
ein gebrauchter Motor? Teilemotor ohne Anbauteile? alles Alte übernehmen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-10-2008, 18:58 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Seltenes Pech - entweder verkaufen wie er ist oder Teilemotor und Rest umbauen.Mit 140.000km sollte das Auto ja noch gut in Schuss sein.
Bei meinem 98er A3 mit 270.000km würde ich nicht mehr in einen neuen Motor investieren (Rost, Fahrwerk, Nebenaggregate).
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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08-10-2008, 12:36 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Lagerböcke abschrauben, Pleuellager aufmachen und schauen ob irgendwas beschädigt ist.
Wenn sonst alles (wie von Rainer bereits erwähnt) in Ordnung ist, und du noch 30000 bis 50000km fahren willst, dann tuts eine gebrauchte KW vom Schrotti oder ausm Auktionshaus auch.....
Und da ich annehme, dass dein Schrauber zu günstigen Tarifen arbeitet, sollte das leistbar sein. Wäre interessant ob man die KW von unten ohne Motorausbau tauschen kann. Theoretisch könnte es gehen, wenn man das Getriebe losschraubt, und die Anlaufscheiben mit Fett einklebt. Kolben und Pleuel nach oben schieben (bleiben da schon hängen), umbauen, und dann nach der Reihe wieder auf die "neue" KW herunterlassen; Bei so einer Aktion müsste man mindestens zu dritt sein. 2 Leute halten die KW, einer setzt die Lagerböcke auf.
Wäre schön wenn du uns nachher informierst was ihr genau gemacht habt (neuer Motor, Auto weg, KW tauschen, etc...)
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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08-10-2008, 14:03 Titel: Re: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Hallo,
herzliches Beileid.
Zitat: | Tja, nun stellt sich die Frage wies weitergehen soll. Mein Mechaniker sagt, da kommt nur ein Austauschmotor in Frage. Kurbelwelle wird nicht repariert. | .
nee, kaputter gehts ja kaum
Zitat: | Lagerböcke haben evtl. auch was | .
ist anzunehmen.
Zitat: | Wie kann so was passieren? Mein Mechaniker hat gesagt, hätte er noch nie gesehen. Materialfehler? |
ich hab 2 Blöcke in der Scheune liegen, wo auch die KW gebrochen ist (jedesmal am Übergang vom 1 Hubzapfen zur Wange richtung HL2). Das waren zwar 1,6er TDs, aber so viel anders sind die konstruktiv ja nicht. Bei einem hats mir den Block gesprengt, beim anderen nur nen Lagerbock ausgerissen. Jedenfalls sind beide Schrott. Die Brüche sehen aus wie Biegebrüche, und jedesmal war ein Hauptlagerdeckel lose bzw. gebrochen (jeweils eine Schraube in der Ölwanne und die andere abgerissen). Das sieht so aus, wie wenn sich eine der Schrauben gelockert hätte, das Lager deshalb zu viel Spiel bekommen hat, der Deckel weggebogen wird, wodurch entweder er selber oder die 2. Schraube bricht. Die Welle biegt sich dann natürlich zu stark durch und bricht ebenfalls. Spätere Motoren bekamen dann andere Anzugsvorschriften für die Hauptlagerschrauben. Ein AAZ (1,9TD) ist mir auch schon geplatzt, den hab ich aber noch nicht aufgemacht. Künftig werd ich bei jedem Motor, wo ich die Ölwanne abmache, die HL-Schrauben um 90° nachziehen, sofern noch nicht geschehen
Zitat: | Rentiert es sich noch einen neuen Motor einzubauen? Oder soll ich das teil für ein Apfel und ein Ei verkaufen? Ich weis wirklich gerade nicht was ich tun soll. Habt Ihr mir einen Rat? |
ein neuer Motor rentiert sich eigentlich nie, wenn man ihn nicht von jemandem bezahlt kriegt. Als Selbermacher hat man da Alternativen (Block von iibäh, rest umbauen), aber als Nichtschrauber kriegst Du das Geld für den neuen Motor beim Verkauf nie wieder raus.
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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08-10-2008, 15:31 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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die hauptlager-schrauben wurde um ´93 von M10x65 auf M10x80 geaendert und zusaetzlich mit 90grad gespannt.
ich nehme bei mir 12.9er schrauben bei denen der schaft so lang ist, das es kaum freistehendes gewinde gibt
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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09-10-2008, 12:02 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Hallo Michael,
mdonau hat folgendes geschrieben: | die hauptlager-schrauben wurde um ´93 von M10x65 auf M10x80 geaendert und zusaetzlich mit 90grad gespannt. |
aha. Der geplatze AAZ war von 92...
Zitat: | ich nehme bei mir 12.9er schrauben bei denen der schaft so lang ist, das es kaum freistehendes gewinde gibt |
sind die Gewindebohrungen denn lang genug, daß man die 80er Schrauben nachrüsten könnte? Wäre einfach, aber fertigungstechnisch totaler Unfug. Oder nimmst Du 65 lange, aber eben 12.9 mit minimaler Gewindelänge?
Gruß Uli
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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09-10-2008, 20:38 Titel: ALH Kurbelwelle gebrochen |
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Moin,
80er gekürzt auf ca. 70, passt genau dass nur 1/2 gewindegang übrig bleibt, sonst nehme ich im block etwas gewinde weg.
bei den neueren blöcken sitzt das gewinde tiefer im block..nachrüsten also ewtl. durch bohren möglich.
die festeren und etwas mehr vorgespannten Schrauben sollten aber wohl auch reichen...erst ab 130PS ist die teilenr. der hauptlagerschrauben anders.
gRuß, michael (ab montag 5 wochen schule und mTDI zusammenbauen )
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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