VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-10-2008, 13:01    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
nachdem ich im Forum zu meinem Problem keine Beschreibung gefunden habe, erlaube ich es mir diesbezüglich ein neues Thema zu erstellen.

Ich habe folgendes Problem mit meinem Passat 35i, 1.9 TDI, 1z:

Zur Zeit springt er nicht an! Der Anlasser läuft, aber der Motor zündet nicht. Zudem geht die Vorglühleuchte im Kombiinstrument nicht aus. Diese Fehlerbild kam schleichend, so dass er in der letzten Zeit mal problemlos ansprang und mal gar nicht oder die Vorglühleuchte nach sehr langer Zeit (>20s) ausging und der Motor dann auch ansprang.

Nun habe ich schon ein wenig am Fahrzeug nach Fehlern gesucht, aber irgendwie fehlt mir jede Logik, um diesen Fehler zu erklären.
Es stellte sich heraus, dass das Abschaltventil an der ESP nicht bestromt wird. Bestromt man des Abschaltventil dirket über die Batterie ohne das andere Kabel (vom MSG) zu entfernen, schaltet das Venitl. Zudem schaltet das Relais der Vorglühanlage für das Kühlwasser und die Vorglühanlage geht aus. Dann springt der Motor wie immer an. Sobald ich die Bestromung von Absperrventil wieder entferne geht der Motor natürlich aus.

Jetzt habe ich eine Info vom Bosch-Service, nachdem es sich um eine kalte Lötstelle in der DWA handeln soll, was ja in vielen anderen Beiträgen schon beschrieben wurde.
Ich habe mir also das Steuergerät der DWA mal genauer angeschaut. Es hat vier Relais, wobei eins für die Hupe und eins für die Warnblinker ist. Die anderen beiden Relais schalten bei Zündung. Zudem habe ich mal die Spannungen am Stecker (8-Polig) gegen Masse gemessen. Bei Zündung aus, hat nur der PIN 6 (rot) Spannung. Bei Zündung an, haben die folgenden PINs Spannung
Pin 3
Pin 4
Pin 5
Pin 7
Pin 8

Leider habe ich noch keinen Elektriker gefunden, der mir das Steuergerät auf kalte Lötstellen untersucht. Daher die Frage, ob man aus dem beschriebenen Verhalten sicherstellen kann, dass das DWA Steuergerät eine Macke hat.

Ich hoffe, das Problem und den momentanen Stand der Versuche halbwegs deutlich dargelegt zu haben und freue mich natürlich über schnelle Unterstützung.

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2008, 13:58    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Hi,

Sollte die Wegfahrsperre aktiviert sein,dann würde doch deine Lampe auch im Kombi leuchten?

Was mir aber jetzt spontan zu deinen Fehler einfällt: Ist das Stromversorgungsrelais für das Motorsteuergerät. Das Relais 109 er. Diese gehen sehr oft kaputt,und es könnte auch dadurch kommen. Würde dieses auf alle Fälle zuerst mal ersetzen.Kostet nicht viel,und früher oder später triffts fast jeden.Auch das aufleuchten der Vorglühwendel wäre schon verdächtig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 17:22    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Das mit dem Relais werde ich mal versuchen. Ich hab zwar schon mal reingeschaut und da war nichts auffälliges, aber kalte Lötstellen sieht man ja eh nicht unbedingt mit bloßem Auge.

Der Passat hat allerdings keine Wegfahrsperre, sondern nur eine Diebstahlwarnanlage. Leider gibt es dazu keine Stromlaufpläne im 'Jetzt helf ich mir selbst'.
Die Teilenummer ist 3A0953233. Falls jemand hierzu einen Stromlaufplan hat, würde der bestimmt auch weiterhelfen. Dann kann ich wenigstens nachvollziehen, welcher Pin welches Signal haben sollte.

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2008, 18:05    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Bitte gib mal genaues Baujahr an.Vielleicht hab ich da was für dich.

Aber wenn du keine WFS hast,dürfte das ganze nicht mit der DWA zusammenhängen.Es gab zwar auch eine Nachrüstmöglichkeit für das Abschaltventil.Das dürfte aber bei dir eher nicht verbaut sein,da du sonst das Kabel auf dem Abschaltventil der Einspritzpumpe nicht sehen würdest,und somit nicht überbrücken könntest.

Ansonsten wirklich zuerst mal das Relais ersetzen,und sehen obs funktioniert.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 18:25    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Ups, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen. Baujahr ist 94.
Bezüglich DWA fehlt mir leider das Wissen, ob die das Starten unterdrücken kann, oder nur Alarm schlägt, wenn einer das Auto aufmacht. Um das besser zu verstehen, wäre ein Strolaufplan sehr hilfreich. Wenn du da was hättest wäre super.

Ich werde mir aber auf jeden Fall morgen mal das Relais besorgen und dann mal schauen.

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2008, 19:21    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Der Motor dreht ja durch,wenn er nicht anspringt oder?Wenn die DWA aktiv ist,wird nur durch ein Relais dein Anlasser blockiert ( Klasse 50.Das wäre dann gleich,wie wenn du den Schlüssel drehst,aber es rührt sich überhaupt nichts ( wie wenn Batterie Tot wäre)

Deshalb wird dein Fehler woanders liegen.
Leider habe ich für dein Modell nichts zur Hand.
Kannst du mir dein Baujahr aufs Monat sagen,da eventuell auch die Golf und Vento mit der gleichen DWA ausgestattet wurden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-10-2008, 20:09    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Erstzulassung war 05/94.

Also der Starter läuft und der Motor dreht durch, zündet halt nicht.
Wird die Vorglühlampe über ein Relais gesteuert oder direkt vom Motorsteuergerät?
Welche Infos werden denn zur Abschaltung der Vorglühlampe genutzt?

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-10-2008, 8:31    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Hab mal das Relais 109 getauscht. Das saß bei mir ganz oben links auf der Relaisplatte.
Hat aber nichts gebracht. Werde als nächstes mal die DWA nachlöten und hier weiter berichten.

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2008, 19:11    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Schade, icon_cry.gif

Würde mich aber brennend Interessieren,was der Fehler ist.Halte uns auf den laufenden.
Schaltplan hätte ich für den Golf/ Vento mit DWA. Eventuell hilft dir das auch. Beim Steuergerät ist einmal 8 polig und 12Polig darauf?Wenn du interesse hast,schick mir eine PN mit deiner Mailadresse,dann sende ich dir den Schaltplan.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2008, 20:32    Titel: Re: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Tomte hat folgendes geschrieben:
Zudem habe ich mal die Spannungen am Stecker (8-Polig) gegen Masse gemessen. Bei Zündung aus, hat nur der PIN 6 (rot) Spannung. Bei Zündung an, haben die folgenden PINs Spannung
Pin 3
Pin 4
Pin 5
Pin 7
Pin 8

Ich weiß nicht, wie / bzw was du da genau gemessen hast, aber es kommt mir äußerst spanisch vor.

Habe zwar nur die Pläne vom Golf 3 und nicht vom Passat aber ich gehe zu > 90% davon aus, dass die Belegung der DWAs identisch ist.
Belegung des 8 poligen:
Pin 1 = Blinker
Pin 2 = Blinker
Pin 4 = zum Zündschloß
Pin 5 = Hupe
Pin 6 = 12V über Sicherung an Klemme 30

Anmerkung: 12 poliger: Pin 3 = 12V über Sicherung an Klemme 30

Somit ist deine Messung, dass Pin 6 = 12V hat (bei Zündung aus) schon mal positiv. Das jedoch bei Zündung an Pin 5 auch 12V haben soll, würde laut meinem SLP bedeuten, das er gerade hupt.

Bei den beiden Relais, die du nicht zuordnen kannst, müsste eines sein, welches von 12V auf Pin5 = Hupe schaltet und eines, welches von 12V auf Pin 4 = Zündschloss schaltet. Sollte Letzteres nicht funktionieren: DWA rausschmeißen oder einfach eine Brücke von 12V auf Pin 4 legen.

Gruß
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tomte



KFZ-Schrauber seit: 11.10.2008
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Aachen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 20:30    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

So es zeigen sich dann doch erste Ergebnisse. Nachdem mir eine Kollege das komplette Steuergerät der DWA nachgelötet hatte und das keine Besserung gebracht hat, habe ich mir nochmal die Schaltpläne zur Hand genommen und ein wenig Strippen durchgemessen und verfolgt.
Anscheinend liegt mein Problem in der Zentralelektronik. An einer Stelle gibt ein Relais (bei mir mit der Nummer 18 ) vorne 12V rein, hinten kommen allerdings nur 4 V an. Wenn ich dann eine Brücke von vorne nach hinten lege, ist alles wie es sein soll und der Motor startet problemlos. Jetzt muss ich mir nur noch eine Lösung überlegen, wie ich das Kabel richtig bestrome und trotzdem noch die Funktion des Relais habe. Ich habe keine Lust mir deshalb die komplette Zentralelektronik neu zu kaufen.

Also schon mal vielen Dank für die Unterstützung, speziell natürlich Luiggi für die Pläne, und jetzt hoffe ich, dass für die nächste Zeit erst mal Ruhe ist.

Gruß Tomte
Passat 35i Kombi, 1.9 TDI, MKB 1Z, 350tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jo....



KFZ-Schrauber seit: 02.03.2011
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Iserlohn

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-03-2011, 21:48    Titel: Hilfe - jetzt habe ich den Fehler auch! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Bin hier "neu", und habe (ist das nicht so üblich?) auch gleich schon ein technisches Problem.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Genauer gesagt meinen Passat.
Ich habe einen Passat 1,9TDI mit Motor 1Z von 1994, und die Problembeschreibung von Tomte ist sehr passend.

Ein vergleichbarer "Tatbestand" ist auch hier beschrieben
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18812

Dazu ist noch folgende Information hinzuzufügen :

- Der Fehler lässt sich recht zuverlässig nachstellen, wenn man einen Startvorgang abbricht oder aber den Motor abwürgt.
- Relais 109 ist überprüft und nachgelötet (war aber OK)
- Zündanlass-Schalter ist erneuert
- DWA ist vorhanden, WFS aber nicht.
- Schlüssel sind noch ohne RFID.
- Wenn / während der Fehler auftritt
... ist das MSG laut der ganz alten VAG-COM Shareware nicht vorhanden
... leuchtet die Vorglüh-Anzeige im Kombiinstrument dauernd
... dreht der Anlasser richtig zügig
... liegen an dem Absperrventil an der ESP unter 3 Volt an
... an Klemme 15 liegen 12V an
... Radio, Innenbeleuchtung etc. funktionieren
... Relais 109 hat durchgeschaltet

"Abhilfe": Zündung ein, alle unnötigen Verbraucher ausgeschaltet.
Gefühlte 10 - 15 Minuten warten. Dann irgendwann ein sehr kurzes Flackern der Vorglüh-Anzeige (jetzt wird auch ein MSG gefunden!) und der Wagen kann gestartet werden.
Jetzt geht wieder alles gut, bis der Wagen mal wieder abgewürgt wird oder ein Startvorgang abgebrochen wird.

Hat hier jemand eine Idee, was das seine kann?
Bin für alle Tipps zu haben, brauche den Wagen regelmäßig!

Mit Dank und Gruß vom Rande des Sauerlandes,
Jo....
Passat Variant 1,9 TDI MKB 1Z BJ 1994 350000km
Ducato Wohnmobil 2,5 TD BJ 1987 180000km
BMW R1200 GS BJ 2004 80000km
Turnschuhe BJ 1977 20km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-03-2011, 10:19    Titel: Startprobleme mit TDI 1.9, MBK 1Z Antworten mit Zitat

Hi Jo..,
wie wär´s wenn Du einfach mal den Fehler an Deinem Wagen beschreibst? Du schickst uns durch zwei Threads, damit mit wir erst mal rausfinden, was Du für ein Problem hast.
Wenn Dir die Suche nichts bringt, dann mache ein neues Thema auf, so daß möglichst mit einer Nachricht klar wird, worum es geht.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Startprobleme, Anpassung Startmenge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startprobleme ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.6L TD Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme T5 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startprobleme AHF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.