VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie/wo Öldruckgeber von Raid-HP einbauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Synamic



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 19:11    Titel: Wie/wo Öldruckgeber von Raid-HP einbauen Antworten mit Zitat

Hi!

Ich will von Raid-HP ein Öldruckinstrument einbauen.
Nun gibts da ja den Geber mit nem Gewinde.

Von Raid-HP gibts auch einen "Messadapter", aber der ist wohl nur für solche Autos, bei denen der Komplette Filter, also nicht nur der Einsatz, gewechselt wird.
Was bei meinem A3 nicht so ist.

- Ich stelle mir also die Frage, ob ich den Geber nicht an einer anderen Stelle einbauen kann.
Denke da zB an die Ölleitung zum Turbolader.
Ist auf der Leitung aber überhaupt Druck, oder ist das die Rückleitung?
Gäbe es sonst noch ne günstige Stelle, in die man ein Gewinde schneiden könnte und die Druck hat? Das soll jedoch nur ne Notlösung sein, falls folgende Methode nicht geht:

- Könnte man den originalen Öldruckgeber gegen den von Raid-HP tauschen?
Der neue hat ja zwei Anschlüsse, aber hat er auch den selben Widerstand, so dass der Bord-PC den Druck auch richtig bekommt?

- Habe gelesen, dass viele damit Probleme hätten.
Auch dass der originale Geber nur öffnet und schließt? D.h. der Druck kann nicht wirklich vom Auto überprüft werden, sondern nur, ob ein Mindestdruck vorhanden ist, ist das richtig?

Grüße! icon_smile.gif
A3 1.9 TDI, 110PS, BJ.01, MKB: ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Synamic und
Beitrag16-10-2008, 23:24    Titel: Wie/wo Öldruckgeber von Raid-HP einbauen Antworten mit Zitat

Ich habe den original raid Adapterring montiert, und ich denke, dass es bei meinem Golf 4 nicht anders sein sollte als bei Deinem A3. Dieser Adapterring wird zwischen Motorgehäuse und Ölkühler (=Öl-Wasser-Wärmetauscher) montiert, also unterhalb des Ölfiltergehäuses. Du kannst nach seiner Montage ganz normal die Ölfilterpatrone wechseln wie vorher auch, musst an den Adapter nie mehr ran. Problematisch war bei mir, das Ding dicht zu bekommen. Erst beim dritten Anlauf und mit viel Dichtmasse ist es uns gelungen. Auch der raid Öldrucksensor wurde bei mir schon einmal ausgewechselt. Die Qualität dieser Teile ist wohl nicht die allerbeste. Hoffe, Dir mit dieser Info geholfen zu haben!
Nach oben
Synamic



KFZ-Schrauber seit: 16.10.2008
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-10-2008, 23:49    Titel: Wie/wo Öldruckgeber von Raid-HP einbauen Antworten mit Zitat

Hi Tom!

Das klingt interessant.
Aber wie funktioniert das mit dem Durchfluss? Der Adapterring wird ja normal mit Öl durchflossen.
Ist das dort in dem Fall auch so? (hab keine Vorstellung wie der Tauscher gebaut ist)

Was hast du als Dichtmasse genommen?
Wie schauts aus mit ner Papierdichtung?

Grüße!
A3 1.9 TDI, 110PS, BJ.01, MKB: ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RTDI-Tom
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Ray-SB, Synamic und
Beitrag17-10-2008, 0:04    Titel: Wie/wo Öldruckgeber von Raid-HP einbauen Antworten mit Zitat

OT on
Ich muss sagen, dass meine Motivation, hier hilfreiche Infos zu posten, so langsam gegen null sinkt. Nach jedem Post hab' ich ein Minus mehr, den Blaumann-Status schon vor einiger Zeit kommentarlos verloren. Ich bin KEIN gelernter Kfz-Mechaniker, sondern Ingenieur einer anderen Fachrichtung, und ich bemühe mich sehr, nur dann zu posten, wenn ich das Gefühl habe, wirklich zur Lösung des Problems beitragen zu können. Aber so macht das wirklich keinen Spaß mehr... Ich bin offen für konstruktive Kritik, und wer mich hier ständig negativ bewertet, der möge mir doch mal per PN schreiben, was ihn dazu bewegt. Vielleicht kann ich ja mein Verhalten in Zukunft verbessern. Es ist ausdrücklich in meinem Interesse, durch dieses Forum Hilfe zu erhalten und, wann immer es mir möglich ist, auch Hilfe anzubieten.
OT off

Der Adapterring wird mit Öl durchflossen, das ist richtig und gut so. Im Außenrohr fließt das Öl in den Tauscher hinein, innen wieder zurück. Zumindest vermute ich, dass die Flussrichtung so rum ist, denn die Geber sitzen ja außen und messen vermutlich VOR Eintritt in den Wärmetauscher. Ganz sicher bin ich mir bezüglich der Flussrichtung nicht.

Papierdichtung brauchst Du keine, es ist ein Gummidichtring anbei. Wir haben handelsübliche Dichtmasse verwendet, die genaue Bezeichnung hab' ich jetzt nicht im Kopf.
Nach oben
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-10-2008, 14:17    Titel: Wie/wo Öldruckgeber von Raid-HP einbauen Antworten mit Zitat

RTDI-Tom hat folgendes geschrieben:
OT on
Ich muss sagen, dass meine Motivation, hier hilfreiche Infos zu posten, so langsam gegen null sinkt. Nach jedem Post hab' ich ein Minus mehr

Nur zur Erklärung: In deinem Profil kannst du nachschauen, wer dir wofür positives oder negatives Karma gegeben hat.

In diesem Thread war es der Threadersteller Synamic selbst, der dir ein negatives Karma verpaßt hat. Dies war offensichtlich ein versehen von ihm, denn kurze Zeit später hat er dir ein positives Karma gegeben.

Außerdem hat dir dann noch der User Ray-SB ein positives Karma für diesen Thread gegeben.

Viele Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Öldruckgeber VW/VDO On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wie VDO Öldruckgeber abdichten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Gewinde für Öldruckgeber ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öldruckgeber im Golf! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.