VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2008, 13:19    Titel: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

Moin.

Könnte man oder hat schonmal jemand probiert in dem LD-Schlauch zum Steuergerät ein Druckminderer einzubauen?

Wenn man den so einstellt, dass er bei 1bar den Druck auf 0,8bar mindert (ca. - glaub die sind nicht absolut linear) sollte doch das Stg. so gegenregeln, dass es 1bar misst, real aber ca. 1,2 bar anliegen.

Bei mir gehts speziell um nen Golf 3 TDI... mir schwirrt das nur als Theorie im Kopf rum als Ergänzung zu nem 10c-Tuning (was ich auch nicht habe).
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-10-2008, 14:25    Titel: Re: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

QnkelTDI hat folgendes geschrieben:
Wenn man den so einstellt, dass er bei 1bar den Druck auf 0,8bar mindert (ca. - glaub die sind nicht absolut linear) sollte doch das Stg. so gegenregeln, dass es 1bar misst, real aber ca. 1,2 bar anliegen.
Müßte im Prinzip funzen.

Aber wehe, der Druckminderer vernichtet irgendwann zu viel Druck, dann gibts Laderschrott! Daher würde ich so einer Lösung nur mit einer LDA trauen, die unübersehbar im Blickfeld des Fahrers liegt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2008, 14:26    Titel: Re: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
QnkelTDI hat folgendes geschrieben:
Wenn man den so einstellt, dass er bei 1bar den Druck auf 0,8bar mindert (ca. - glaub die sind nicht absolut linear) sollte doch das Stg. so gegenregeln, dass es 1bar misst, real aber ca. 1,2 bar anliegen.
Müßte im Prinzip funzen.

Aber wehe, der Druckminderer vernichtet irgendwann zu viel Druck, dann gibts Laderschrott! Daher würde ich so einer Lösung nur mit einer LDA trauen, die unübersehbar im Blickfeld des Fahrers liegt.


Is klar. LDA is bereits im Auto (Nach dem guten Fachartikel).

Besser wäre nen Manometer mit Initiatoren... aber erstens sind die groß und schwer und zweites kosten die 1200€ - zumindest bei uns inna chem. Industrie.
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 9:47    Titel: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

Hat dein Golf schon das neuere System mit Ladedrucksensor in der Ladeluftverrohrung? Sonst könntest das Signal dann einfachst per Widerstand verfälschen...

geht aber eben alles nur in Verbindung mit dem 10ct-Tuning... weil nur den Ladedruck erhöhen, bringt ohne Mehreinspritzung wenig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2008, 15:48    Titel: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

Nein bei mir sitzt der MAP-Sensor im Steuergerät.
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-10-2008, 19:40    Titel: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

dann kann man meine "Tuning"-Idee vergessen... icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Uli S. gefällt das.
Beitrag21-10-2008, 13:46    Titel: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Wird so nicht funktionieren.

Ein Druckminderer (zumindest so wie ich sie kenne...) reduziert den Ausgangsdruck immer auf den eingestellten Wert, egal wie hoch der Eingangsdruck ist (die Möglichkeit daß der Eingangsdruck zu hoch wird mal außer Acht gelassen).

Wenn Du also 0,8 bar einstellst dann bekommt das Steuergerät immer 0,8 bar zu sehen und wird immer versuchen den LD anzuheben was dann rel. schnell zum Ende des Turbos führt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
QnkelTDI



KFZ-Schrauber seit: 17.11.2007
Beiträge: 32
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Goslar

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2008, 19:20    Titel: Mehr Ladedruck durch Druckminderer zum Sensor?? Antworten mit Zitat

Mmmh wo de Recht hast, haste Recht.

Hab bei ebay mal n paar unter Beobachtung... wenn ich ein günstig schieße, werd ichs einfach mal ausprobiern...
VW Golf 3 Variant TDI
ALE 90PS/3750rpm 210nm/1900rpm D3-Norm
Kein Tuning, nix
VR6-Lufika
Selbst AGR is noch offen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehr PS durch das Abschalten der Lima ... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruck beim A3 1,9 PD ASZ, Elektrik Problem mit Sensor On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ausgleich der TDI-Sommerschwäche durch mehr Ladedruck? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.