VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mehr "nageln" durch Winterdiesel ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
LandeX



KFZ-Schrauber seit: 10.05.2005
Beiträge: 12
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Salzburg / Austria

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2005, 21:21    Titel: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat

Hi Forum.

Hab vor einigen Tagen vollgetankt, und es fällt mir immer wieder auf.
Seit dem Tanken nagelt mein 90 PS ALH ziemlich ziemlich viel, direkt lästig find ich das icon_sad.gif

Könnte es sein das die Tankstellen schon auf Winterdiesel (Österreich) umgesattelt haben, und das der Auslöser ist ?

Oder könnte es sein das ich vor kurzem erst Service hatte, und ich Longlife 2 Öl (Denke statt Longlife 1, welches nach der Auslieferung ja schon drin war!) einfüllen hab lassen ?

Hab schon den Skodameister gefragt, der sagte das ihm das nicht aufgefallen ist und es sich aber legen könnte wenn das Öl ein bisschen eingerußt ist.
Octavia (1U FL), 66 KW (ALH)
Diesel Pow3r!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
vegenativ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005
Beiträge: 26
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 13:37    Titel: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat

Ich kenne das Phänomen eher vom Winterdiesel, aufgrund der geringen Klopffestigkeit (hoffe das heißt beim Diesel genauso), wenn es wirklich ein Nageln ist sehe ich da keinen Zusammenhang zum Öl.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 15:12    Titel: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat

Mir ist noch nie ein geräuschmäßiger Unterschied von Sommer- zu Winterdiesel aufgefallen. Vielleicht liegts am brummigen PD-Motor icon_rolleyes.gif.

Gegoogelt:
"Die Cetanzahl gibt die Zündwilligkeit des Diesels an.
In Europa ist nach der Anforderungsnorm EN 590 eine Mindestcetanzahl von 49 vorgeschrieben. Die meisten Dieselkraftstoffe haben eine Cetanzahl um die 52, wobei Sommerkraftstoffe zu höheren Werten, Winterkraftstoffe zu niedrigeren Werten neigen, da die sehr zündwilligen Paraffine im Winter bei Temperaturen im negativen Bereich kristallisieren und somit nicht mehr die nötigen Kälteeigenschaften gewährleistet wären.
Mit zunehmender Cetanzahl verbessert sich das Start- und das Geräuschverhalten des Motors."

Also ist was dran am stärkeren Nageln beim Winterdiesel.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hoelli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005
Beiträge: 12
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 18:20    Titel: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat

Ich hab das zwar selbst nicht so stark beobachtet, aber könnte es was mit der 5%-igen Beimischung von RME zu tun haben? Die ist ja in etwa mit der Umstellung auf Winterdiesel zusammengefallen.
90 PS 1Z 09/95 - deprecated
90 PS CAYB 12/10
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 20:24    Titel: Re: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat


Könnte es sein das die Tankstellen schon auf Winterdiesel (Österreich) umgesattelt haben, und das der Auslöser ist ?


Ja
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 21:33    Titel: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat

Ich hab das zwar selbst nicht so stark beobachtet, aber könnte es was mit der 5%-igen Beimischung von RME zu tun haben? Die ist ja in etwa mit der Umstellung auf Winterdiesel zusammengefallen.

Nein!
Biodiesel (RME) hat eine höhere Cetanzahl ( 56 -58 ) als Dinodiesel ( 52 -54 ) und daher ist die Verbrennung eher weicher und runder.
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2005, 22:27    Titel: Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Antworten mit Zitat

Hallo,

also aus der Erfahrung hat Winterdiesel der üblichen Qualitäten keinen Einfluss auf die Motorakustik. Wenn dann eher verbessernd (mein Erfahrungswert aus dem Alpenraum). Der Einfluss der Cetanzahl hat Hati ganz richtig dargestellt. Wichtiger für die Akustik ist aber (gleiche Umgebungsbedingungen vorausgesetzt) eher die Siedekurve, aber dazu müsste man die Kraftstoffanalyse von dem Ösi-Sprit kennen.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "hartes" nageln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge "Schwache" Dichtungen durch Dieseladditive undicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungssteigerung beim TDI durch "TWISTER" Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.