VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
9n3blt



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 16:01    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Mein erster Beitrag hier, lese schon eine Weile mit und Kompliment an die Mods und alle, die hier das Niveau hoch halten, beispielhaft!
Mein Problem: Ex-Werkswagen Polo 9N3 (Mai 2005, nach Facelift) mit HDS-Getriebe und BLT-Motor. Übernahme bei 12.000 km.

Immer schlechterer Kaltstart, minimale Performance, habe schon einige TDIs gefahren, dies mein mit Abstand schlappster Kandidat, zudem nicht unter 8 Liter/100 fahrbar, selbst mit Schmetterling auf dem Gaspedal. Ab in die Werkstatt, größter VAG-Händler der Region. Fehler "Nockenwellen-Positionssensor" wurde gewechselt, bei km-Stand 13.000 hat er für 300 Euro gleich die Longlife Inspektion mitgemacht (kommt mir nicht ganz koscher vor, eigentlich ist die doch erst bei 30.000 fällig?). Danach etwas bessere Performance - immer noch nicht der Bringer, aber immerhin.

Weiterhin nicht unter 7,5 liter/100 fahrbar. Selbst bei piano-piano-piano Fahrweise. Nervt. Werkstattmeister zuckt mit den Achseln: "Verbrauchsmessungen sind teuer, müssen Sie zahlen, wenn wir das für Sie machen sollen." Ich denke mir: Die ziehen mich ab.
Ich vermute ausserdem, die haben nicht sorgfältig gearbeitet und einfach den Sensor gewechselt und den Abgleich der Positionen von Kurbelwelle und Nockenwelle "vergessen". VAG hat jetzt bei mir das Vertrauen verspielt.

Ich suche über dieses Forum jemanden im Krefelder Raum, der sich das ansieht und ggfls. korrekt einstellt, bzw. prüft ob woanders ein Defekt vorliegt.

Danke für die Hilfe und entsprechende PN. Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 19:14    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Was willst Du lange daran herumdoktorn?

Gib´ ihn gleich zurück und nimm den nächsten!!!
Nach oben
9n3blt



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 20:23    Titel: Danke für diesen Beitrag Antworten mit Zitat

Damit wir uns nicht falsch verstehen.

Diese Antwort fällt unter die Kategorie "...es werden unqualifizierte Kommentare abgegeben oder es wird in hohem Masse vom Thema wegdiskutiert. Natuerlich betrifft das nur einen kleinen Teil der Mitglieder..."

Nette Empfehlung. Weder technisch relevant. Noch konstruktiv. Schlicht und ergreifend polemisch. Darauf hat das Forum sicherlich brennend gewartet.

"Wegwerfen - Neu kaufen." Sollte ich das *so* verstehen?

Vielen Dank an den "kleinen Teil der Mitglieder" dieses Forums.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-04-2006, 6:05    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Hi,

PDs laufen auch AFAIK ohne NW-Sensorsignal ganz normal, wenn sie erstmal angesprungen sind.

Bei Dir könnte ich mir eine Fehleinstellung der NW vorstellen (-> Fachartikel), das geht sogar ohne VAGCOM zu prüfen icon_wink.gif.

Zu niedriger Kraftstoffdruck nach Tandempumpe wäre auch noch so ein Kandidat (Messung per Manometer am Prüfanschluß, Adapter nötig -> Werstattarbeit).

Vielleicht läuft auch diese &'$§%##-EU4 AGR nicht in der Spur (Drosselklappe öffnet nur teilweise)? Von so einem Fall hatte ich beim BLT schon gehört.

Ansonsten könntest Du mal den Leerlaufverbrauch laut MFA posten, Normalwert ist um 0,8 l/h (warm, ohne Klima und elektrsche Großverbraucher).

Wenn alles unauffällig ist, hilft wohl nur VAGCOM weiter.

Daß jemand "der sich auskennt" bei Dir einen Hausservice macht, halte ich für unwahrscheinlich.
Wenn Du einen Bogen um die Profis in den VAG-Werkstätten machen willst (allgemein ein guter Entschluß icon_twisted.gif ), wirst Du wohl ein paar 100 km fahren müssen, um einen guten Amateur zu finden . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
9n3blt



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 14:27    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Danke für das Posting!

Im Leerlauf (betriebswarm) springt die MFA zwischen 0,5 und 0,6 Liter/h hin und her. Bei kaltem Motor sind es 1,1 Liter/Stunde. Mit Tempomat liegt der Durchschnittsverbrauch bei Tempo 100 (per GPS gemessen, ca. 10 km freie Autobahn, topfeben hier am Niederrhein) bei 5,4 Liter, wenn die Klima mitläuft sind es 5,9 Liter.

Bei 4.200 U/pM im 6. Gang löst das Notprogramm aus. Normalbetrieb wieder möglich, wenn die Zündung kurz abgestellt wurde.

"Hausservice" ist absolut nicht erforderlich. Ich fahre gern bis zu 150 km zu jemandem, der Kenne hat. Also komplettes Ruhrgebiet, Raum Gronau/Münster, Düsseldorf/Köln/Bonn oder Aachen, bzw. Eifel. Eigentlich ein großes Gebiet - da müsste es doch jemanden geben, oder?

Alternativ nehme ich auch gern Empfehlungen an, was einen kompetenten "Freundlichen" betrifft, schließlich handelt es sich ja um Arbeiten im Rahmen der Garantie/Gewährleistung, da liegen die Kosten wohl beim Werk, was sich ja dann wohl auch für die Werkstatt lohnen sollte.

Dank an alle, die mir da weiterhelfen können.

Chris

PS: im Octavia meiner Frau ist der ASZ mit FMH-Getriebe verbaut. Hat jetzt 25.000 runter. Im direkten Vergleich (kein Windschattenfahren) zeigt die MFA dort in allen Fahrsituationen 1,8 bis 2,5 Liter weniger Verbrauch an. Wenn mit dem (schweren) Octavia Kombi "geheizt" wird, braucht der Polo beim Hinterherfahren zwischen 9,5 und 10,2 Liter, der Skoda aber nur 7,1. Wird der Octavia normal bewegt, liegt sein Verbrauch zwischen 5,7 und 6,3 Litern. Dort sollte auch der leichte Polo angesiedelt sein. Und nicht bei 8 bis 8,5. Noch mal Dank an alle, die gute Tipps oder eine Empfehlung hinsichtlich kompetenter Werkstatt auf Lager haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2006, 14:53    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Hi,

vergleich' mal die MFA mit dem, was Du an der Tankstelle nachtanken musst. Also volltanken, leerfahren, volltanken. Die Liter beim letzten Tanken durch die km zwischen den Tankstops teilen. Vielleicht liegt nur Deine MFA daneben.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag13-04-2006, 17:59    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

9n3blt hat folgendes geschrieben:
Bei 4.200 U/pM im 6. Gang löst das Notprogramm aus.

Hm, das wären immerhin ca. 215 km/h real - mit 195/55 R 15.
Kommst Du zuverlässig auf diesen Speed (dann fehlt dem Motor jedenfalls keine Leistung)? Oder nur steil bergab + mit Rückenwind?

Notlauf kommt bei PDs AFAIK meistens durch Ladedruck-Regelfehler.
Wenn die VTG nicht richtig angesteuert wird, kann das den Verbrauch auch erhöhen + den Motor schlapper wirken lassen -> Fehlerspeicher auslesen lassen, innerhalb von 50 Motorstarts nach dem Notlauf!
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2006, 19:45    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Hallo 9N3BLT!

Sollte keine 'polemische' Antwort sein, sondern ein gutgemeinter Rat.
Habe beruflich viel mit dem KFZ-Handel zu tun. Und ich weiß, daß wenn Du selber jetzt viel/lange daran rumprobierst, es später erheblich schwieriger wird

a) eine Garantiereparatur zu bekommen oder
b) ihn gar zu wandeln.

Denn Du müßtest ja eigentlich noch Garantie darauf haben.

Also, entschuldige ich mich, falls es unqualifiziert war.
Wünsche Dir : Alles Gute.

Gruß Dirk.
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2006, 11:13    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

also wenn er in den Notlauf geht sollte der verursachende Fehler im Fehlerspeicher des MSG abgelegt sein, lass Ihn mal auslesen und poste den Fehler (am Besten Mit Fehlercode)
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
9n3blt



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2006
Beiträge: 4
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2006, 9:20    Titel: Nach Reparatur "Nockenwellen-Positionssensor" Mehr Antworten mit Zitat

Also erstmal ein großes *DANKESCHÖN* an alle, die sich hier für mich enagagieren! Ich werde den Fehler kurzfristig posten. Verbrauch der MFA entspricht der Realität. Leistungsentfaltung empfinde ich als *normal* - wirkt nicht zugeschnürt oder angestrengt. VMax bei Rückenwind und leichtem Gefälle.

Biss denne dann.

Der Chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Nach Zylinderkopf Wechsel, Nockenwellen Position unklar Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.