VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rußfilter Austausch leicht gemacht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Fritze
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2008, 1:17    Titel: Rußfilter Austausch leicht gemacht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen GAT Rußfilterkat (ABE entzogen, ~ 600 €), gegen einen von der Firma Twintec (~ 700 €) ausgetauscht.
Es scheint ein Problem zu sein, bei einem Euro 2 Diesel (AHF) die Rußreduktion richtig hinzukriegen. Dadurch sind bei mir nun einige Probleme beseitigt. Während der GAT Rußfilter zu starken Warmstartschwierigkeiten führte, ist dies nun bei dem Twintecfilter nicht mehr so.
Der Um- / Austausch selbst allerdings ist wegen des Vorgehens der Lieferfirma Kat-Pro und GAT schwierig. Fa. GAT hat zuerst monatelang versprochen kostenneutral einen neuen Rußfilter anzubieten, was meiner Meinung nach in' s Reich Utopia gehört.
Bei mir hat der Austausch scheinbar nur geklappt, weil ich, nachdem mir die Fa. GAT ihr schriftliches O.K. gegeben hatte und die Firma Kat-Pro durch Unterlassung einer Antwort ebenfalls ihr O.K. gegeben hatte, meinen Rußfilter, den Einbau und Behördengängen erst einmal komplett vorfinanziert habe.
Nachdem dieser Twintec Rußfilter (KBA Nummer gültig) eingebaut und eingetragen war, habe ich ein Paket mit dem alten GAT Rußfilter versichert und mit einer Sendungsverfolgung versehen, an Fa. Kat-Pro zurückgeschickt.
Die Firma Kat - Pro allerdings, scheint es nun mit der Rückzahlung nicht allzu genau zu nehmen, vielmehr neigt man, nach meinen Erfahrungen und meinem Dafürhalten dazu, den Kunden zu ärgern und so dazu zu verführen die Contenance zu verlieren um damit das Problem aus der Welt zu schaffen. Man scheint auch auf den "Trick" mit einem Zivilprozess, großen Wert zu legen, um so meiner Meinung nach, die Zahlung jahrelang hinauszögern zu können.
Bei mir half nur die Drohung mit eine Anzeige wegen Betrugsversuch bei der Strafverfolgungsbehörde, daß Hr. P. von der Fa. Kat - Pro mein Geld im allerletzten Moment überwies.
Ich mußte die Anzeige dann zurückziehen, weil nun wohl die Rechtsgrundlage fehlt. Ob nun die Strafverfolgungsbehörden noch etwas wegen der, man verzeihe den Ausdruck, "Pomadigkeit" des Hr. P unternehmen wird, weiß ich nicht.
Auch eine immer wieder versprochene Ausbaupauschale der Fa. GAT von 50 € scheint nur ein Trick zu sein, den Vorgang möglichst in die Länge zu ziehen. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2008, 20:00    Titel: Rußfilter Austausch leicht gemacht Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,

also ich habe seit einem halben Jahr einen Eberspächer drin von eBa*. Kosten 340 EUR
Selbsteinbau + 40 EUR Abnahme und Eintragung - 330 EUR Förderung, 50 EUR Kosten icon_wink.gif . Kalt + Warmstart keine Veränderung, beim Fahren kann ich auch keine Veränderung feststellen. Das einzige was ich jetzt habe ist eine grüne Plakette und im Schnitt 0,7 Liter weniger Verbrauch. icon_cool.gif. Bin hoch zufrieden.

Ach so, rußen tut er nach wie vor. Aber so ein offenes System filtert ja auch Max 50% der Feinstpartikel..... Die Spinnen die Römer.
Ja Ja, Jahrelang dreht man an der Schrauber der Automobilindustrie und nun wundert mach sich das keiner mehr eines kauft. Politiker seit doch froh, die Leute fahren nicht mehr so viel und schonen die Umwelt. Da braucht man natürlich auch WENIGER Autos: MAN KANN NICHT ALLES HABEN. icon_wink.gif

Gruß Manuel
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-11-2008, 11:59    Titel: Rußfilter Austausch leicht gemacht Antworten mit Zitat

Zitat:
Ach so, rußen tut er nach wie vor. Aber so ein offenes System filtert ja auch Max 50% der Feinstpartikel..... Die Spinnen die Römer


Zitat:
Ja Ja, Jahrelang dreht man an der Schrauber der Automobilindustrie und nun wundert mach sich das keiner mehr eines kauft. Politiker seit doch froh, die Leute fahren nicht mehr so viel und schonen die Umwelt. Da braucht man natürlich auch WENIGER Autos: MAN KANN NICHT ALLES HABEN.


Wenn man etwas sinnvolles zur Feinstaubreduktion an "älteren" Dieseln machen will, dann wärs besser die Einspritzdüseneinsätze gegen neue zu tauschen, Ansaugkanäle reinigen, VTG und AGR- Ventil leichtgängig machen, etc.....

Kostet in den meisten Fällen weniger als so ein blödes Metallnetz im Auspuff, und bringt mindestens den gleichen Effekt, wenn nicht sogar mehr. Aber mit dem Nachrüstfilterschwachsinn hat die Politik wieder mal eindrucksvoll bewiesen dass es ein ganz anderes Spiel gespielt wird, als das, was man dem dummen Volk glaubhaft machen will icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Austausch der oberen Dichtung an VP37 Einspritzpumpe Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Rußfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußfilter Golf4 TDI 110 PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hat ein Golf 5, MKB BLS einen Rußfilter ??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.