VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Radschraubenkiller



KFZ-Schrauber seit: 03.03.2007
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 9:18    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß, niemand von euch hat eine Glaskugel, aber ist eigentlich schon klar, was mit den EU4 Dieseln ohne Rußfilter nach Ablauf der zusätzlichen Strafsteuer von 1,20 Euro/100ccm (in 2011?!) steuerlich passiert?
Hintergrund: Ich möchte meinen filterfreien BKD mit EU4 und z.Zt 75000km eigentlich noch mindestens 4 Jahre bzw. weitere 100000 km fahren und überlege auf diesem Hintergrund, ob eine Nachrüstung eines offenen Systemes (wird meines Wissens ja jetzt wohl jetzt noch gefördert) aus ökonomischer Sicht Sinn macht. Mit der momentan erhobenen Strafsteuer kann ich gut leben, aber was ist für die nächsten Jahre steuerlich geplant? Der Wiederverkaufswert ist mir egal, mir kommt es darauf an, ob für die nächsten Jahre drakonische Strafsteuern oder Fahrverbote für filterlose EU4 Fahrzeuge geplant sind! Oder sind jetzt erst mal die Kaminbesitzer ins Visier der Feinstaubfahnder geraten und die ganze Hysterie wird verlagert...??
Soll ich nachrüsten, wenns relativ günstig wäre (300€) oder nicht??
Gruß und Dank im Voraus!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag12-04-2010, 10:09    Titel: Re: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter??? Antworten mit Zitat

Radschraubenkiller hat folgendes geschrieben:
Hallo,
ich weiß, niemand von euch hat eine Glaskugel, aber ist eigentlich schon klar, was mit den EU4 Dieseln ohne Rußfilter nach Ablauf der zusätzlichen Strafsteuer von 1,20 Euro/100ccm (in 2011?!) steuerlich passiert?
. . . mir kommt es darauf an, ob für die nächsten Jahre drakonische Strafsteuern oder Fahrverbote für filterlose EU4 Fahrzeuge geplant sind!
Meine Hoffnung:
Sie werden in die neue CO2-basierte Steuer überführt, und das wars dann.

Da die Öffentlichkeit hauptsächlich auf die einfach zu kapierende Farbe der Unsinnsplakette guckt, und grün meistens "mit Korken = sauber" ist, dürfte auch den Filterhysterikern kaum bewußt sein (oder noch werden), daß mal ein paar unverkorkte EU4-Dieselmodelle gebaut wurden.
Zudem würde es sich wegen der inzwischen eingestellten Produktion dieser Fahrzeuge und des relativ geringen, durch den üblichen Schwund ohnehin schrumpfenden Bestandes kaum lohnen, extra Schikanen zu erfinden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2010, 11:27    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Hi,

meine Hoffnung: Die Strafsteuer fällt einfach weg icon_lol.gif
Somit sind die, die sich vorbildlich verhalten wollten, und einen Filter nachgerüstet haben, wie so oft die Dummen.
Ich hab' auch komisch geschaut, als ich zuerst 2 Jahre steuerbefreit war mit meinem "umweltfreundlichen" EU4 AXR, dann ein Jahr normale Steuern bezahlt habe um danach wegen der kaum 3 Jahre alten "Dreckschleuder" mit einer Strafsteuer belegt zu werden.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-04-2010, 15:52    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Ist euch mal aufgefallen, dass Steuersysteme, von denen sich PKW-Besitzer eine geringere Steuerlast versprachen, immer nur fuer Neuzulassungen kamen? Das bedeutete in jedem Fall, dass in den Genuss einer guenstigeren Besteuerung nur kam, wer ein Neufahrzeug (bzw. manchmal auch einen jungen Vorfuehrwagen) kaufte.

Erstmal ist ja eine generelle Strassenbenutzungsgebuehr im Gespraech, wie sie das Umweltbundesamt fordert. Mit den geforderten 3 bis 4 EUR (in einem DLF-Interview hatte ich 5 EUR gehoert), die je gefahrene 100 km gefordert werden, kommen auf die meisten Autofahrer nicht nur ein paar 100 EUR zusammen, wie in der Presse behauptet. Bei den jetzt ueblichen Jahresfahrleistungen duerften sich die Autofahrer eher auf Mehrausgaben ab 1000 EUR aufwaerts einstellen. Da ist die jetzige Hoehe der KFZ-Steuer vergleichsweise egal, wenn sie nicht wegen der Strassenbenutzungsgebuehr grosszuegigerweise wegfaellt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-04-2010, 18:14    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Da ist die jetzige Hoehe der KFZ-Steuer vergleichsweise egal, wenn sie nicht wegen der Strassenbenutzungsgebuehr grosszuegigerweise wegfaellt.

Das verstehe ich nicht. Kannst Du bitte mal das Wort "wegfallen" im Zusammenhang mit einer einmal eingeführten Steuer erklären? icon_wink.gif (Gefundene Ironie darf behalten werden und zum denken anregen.) icon_wink.gif

Wir zahlen bis heute die Sektsteuer, die Kaiser Wilhem II. im Jahr 1902 eingeführt hat, um seine Kriegsflotte damit bauen zu lassen. Die Flotte ist heute ganz sicher fertig (in mehrfacher Wortbedeutung), die Steuer bezahlen wir bis heute!!!

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-04-2010, 8:38    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Es wurde in einem beim DLF gehoerten Interview davon gesprochen, als "Entlastung" die jetzige KFZ-Steuer wegfallen zu lassen. Bislang stand sie den Bundeslaendern zu, gegen grosszuegige Entschaedigung der Bundeslaender hat sie nun aber der Bund an sich gezogen. Und warum? Um bei zukuenftigen Aenderungen an der KFZ-Steuer nicht die blockierenden Bundeslaender gegen sich zu haben.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dieselbrenner



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2010
Beiträge: 4
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2010, 9:21    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

hallo !

Verstehe grad das mit den 3- 5 euro straffe pro 100km nicht ganz , kommt dann etwa jemand vom amt vorbei und liest deinen tachostand ab , oder der tüf !

Das könnt man ja einfach umgehen indem man den tachostand zürücksetzt !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-04-2010, 17:56    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Das vom UBA favorisierte System orientiert sich an dem, was unsere Nachbarn in den Niederlanden ab 2011 vorhaben:

Satellitengestuetzte Erfassung jeder Fahrzeugbewegung zur Abrechnung nach gefahrenen Kilometern zzgl. eventuellen Zuschlaegen fuer das Fahren zu Hauptverkehrszeiten, durch Stadt- oder Naturschutzgebiete oder was auch immer. Verbot der Bewegung des Fahrzeugs, wenn keine Box verbaut oder diese funktionsunfaehig ist - inklusive anstaendiger Strafandrohung, falls man's trotzdem versucht. Abbuchung vom Guthaben auf Basis nach der Vorjahresfahrleistung, d. h. Vorauszahlung fuer die zu erwartenden Gebuehren. Auslaender muessen eine Box kaufen oder mieten.

Als Berechnungsgrundlage wurden zunaechst 3 bis 4 EUR je 100 km genannt, in einem Radiointerview hatte ich sogar 5 EUR gehoert. Entsprechend der eigenen Jahresfahrleistung kann sich jeder nun selbst ausrechnen, was er bei der Realisierung dieser Idee zu zahlen haette.

In keinem Satz war uebrigens von einer Strafe die Rede. Es ging in der Forderung des UBA um eine Straßenbenutzungsgebuehr, die den Kraftfahrzeughalter an den Ausgaben fuer Strassenerhalt und Neubau beteiligt. Zusaetzlich soll diese Strassenbenutzungsgebuehr eine Abgabe gemaess der verursachten Umweltschaedigung durch die Fahrzeugbewegung sowie eine Quersubventionierung des oeffentlichen Personennahverkehrs enthalten.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2010, 12:41    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Hi,

Satelliten? Toll! Und weil die Schweizer so doof sind, haben die auch eine Vignette! Die Österreicher auch,....
Warum wurden wohl die Verträge mit Toll-Collect nie veröffentlicht? Wurde die PKW-Maut darin schon berücksichtigt?

Aber wirklich dumm sind nur wir Deutschen: Man kann mit uns machen, was man will: Wenn es die LKW-Fahrer erwischt, lachen die PKW-Fahrer. Wenn es dann die PKW-Fahrer erwischt, dann freuen sich die LKW-Fahrer: "Seht ihr: Gestern habt ihr uns noch ausgelacht....."
Der Aufkleber, den ich auf einem LKW gesehen habe, ist echt klasse: "Heute wir, morgen ihr!"
Wenn der stumpfe Egoismus in Deutschland nicht endlich einem echten Gemeinschaftsgefühl weicht, dann rostet der an die Wand gefahrene Karren endgültig zusammen icon_twisted.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 15:22    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Eine PKW-Maut im Land der Autofahrer? Dann werden die Strassen brennen!!!

Bei 4€ pro 100km müßte ich ja um die 800€ jährlich für die Straßenbenutzung zahlen. Das sind 450€ mehr als die jetzige Kfz-Steuer. Ihr glaubt doch wohl nicht daran, dass auch die Besteuerung des Kraftstoffes verringert wird!
Egal welche Partei dieses Thema durchbringen will, die würde bei der nächsten Wahl gnadenlos abgestraft werden.
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2010, 15:28    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Hi,

ostkraft hat folgendes geschrieben:
Eine PKW-Maut im Land der Autofahrer? Dann werden die Strassen brennen!!!


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif Ich kann gar nicht so viele Smilies hinklicken, wie da eigentlich hingehören. Die Straßen brenn? Quatsch! Nach der Verkündigung der Einführung der PKW-Maut in der Tagesschau, schaut sich das eine Drittel von Deutschland den "Tatort" im ZDF an, das zweite Drittel "Deutschland sucht den Superstar" und das letzte Drittel "Big Brother". Danach schön schlafengehen und am nächsten Tag brav zur Arbeit!

Bis zur nächsten Wahl ist das alles wieder vergessen und die Partei bekommt zur Belohnung noch ein paar Wählerstimmen mehr.

Wo sind die brennenden Straßen, wenn Subventionen verschleudert werden?
Wo waren die brennenden Straßen, als die Ökosteuer kam und die Spritpreise immer neue Höchststände erreichten?
Wo waren die brennenden Straßen, als die LKW-Maut kam?
Wo sind die brennenden Straßen, wenn Ex-Kanzler und Ex-Politiker Spitzenpositionen bei ausländischen Konzernen nach ihrer Amtszeit besetzen? Statt während der Amtszeit schon kräftig dafür gearbeitet hat, diesen Spitzenplatz zu bekommen, hätte er mal besser für das Wohl des eigenen Volkes gearbeitet, statt für das finanzielle Wohl ausländischer Großkonzerne! (Gazprom-Schröder, Pipeline-Joschka, ....)

Gruß
Micha


Zuletzt bearbeitet am 20-04-2010, 15:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-04-2010, 15:31    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

ostkraft hat folgendes geschrieben:
Eine PKW-Maut im Land der Autofahrer? Dann werden die Strassen brennen!!!
Aber nicht, wenn die Autofahrer durch jahrzehntelange umweltpolitische und -polemische Agitation unterbewußte Schuldgefühle für alle ökologische Probleme des Planeten und alles Elend ihrer Nation eingeimpft bekommen icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ostkraft



KFZ-Schrauber seit: 06.04.2010
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2010, 15:33    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Das Geheimnis des Erfolgs wird sein, lange genug über allerlei schreckliche Alternativen zu palavern und die mögliche Maut bis auf 6 oder 7€ pro 100km hochzutreiben, dann wird die blöde Masse einen Wert von 3 oder 4€ pro 100km als angenehm niedrig empfinden und den Wegfall der bisherigen Kfz-Steuer als Geschenk sehen.

Traurig genug!
Lg,

ostkraft aka. Jan

Skoda Octavia 1Z3 2.0 16V TDi BKD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-04-2010, 15:35    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Hi,

Apropos Umwelt: Wie hoch ist eigentlich die Strafsteuer für die Isländer? Schließlich emittiert deren Vulkan gerade mehr CO2 und Partikel, als ganz Deutschland in 10 Jahren! icon_wink.gif

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7260
Karma: +881 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag21-04-2010, 6:41    Titel: zukünftig Nachteile mit EU4 ohne Rußfilter? Antworten mit Zitat

Toll Collect hatte seinerzeit als Wiedergutmachung fuer die verspaetet realisierte LKW-Maut die Ausweitung der Mauterhebung auf weitere Fahrzeugklassen angeboten. Das wurde seinerzeit abgelehnt, es haette zu einem vorzeitigen Ende der Regierung Schroeder gefuehrt. Intern hatte auch Toll Collect darauf spekuliert, kurz nach der PKW-Maut auch alle anderen mehrspurigen Fahrzeuge erfassen und abrechnen zu duerften. Trotz dem massiven LKW-Aufkommens auf unseren Autobahnen werden grundsaetzlich zwei bis drei Fotos gefertigt, analysiert und zugeordnet, bevor mal ein mautpflichtiger LKW dabei ist. Der technische Aufwand ist also deutlich hoeher. Logistisch ist es fuer Toll Collect nach verschiedenen Medienberichten kaum aufwendig, die bislang aussortierten Fahrzeuge ebenfalls zu bemauten. Mit einer Neukonfiguration der Software sei das wohl in einer Nacht machbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lackierung - Pulverbeschichtung, Vorteile und Nachteile Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rußfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Agr totgelegt Nachteile ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rußfilter Golf4 TDI 110 PS Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turboumbau auf AWX Turbo- Nachteile? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.