Es gibt keinen 4+E oder 5 Gang !!!
Ich weiss nicht, wer dieses Geruecht in die Welt gesetzt hat - vermutlich VW selbst.
Im Golf 2 (== Jetta) mit JR gabs eigentlich nur EIN Getriebe - das 4T (oder evtl, das 4S, das die selbe Gangstufung hatte aber 7% kurzere Achseubersetzung - das hatte auch der 54 PS JP)
Wenn ich jetzt nen Knauf mit 4+E beschriftung drauf schraube, aendert sich NIX and er Uebersetzung
m;
PS der SB/RA (also 80 PS TD LLK) hat auch nur das 4T !!!
Quelle fuer das alles: Jetzt helf ich mir selbst Bd. 117
@dieselmartin @ Euro
Sorry, Stimmt nicht so ganz,

Ich glaube 'Jetzt schraube ich mir´s selbst' kann man zumindest was solche Infos angeht den Hasen geben!
@Dieselmartin: Sorry aber das hab ich am eigenen Leib gespürt,
Ich fuhr bis 2002 einen Jetta TD (70 PS) der war Modell 87, aber wohl Ende 86er Modell.
Das Auto hatte ich mit KM-Stand von ca. 63.000 gekauft und über die ganze Zeit gefahren, das Getriebe war anfangs in Ordnung, bis auf den E-Gang
Das Auto lief bis KM Stand 380.000KM (ca). Es hatte
1:Schaltknauf 4+E UND und auch Getriebe 4+E.
Jezt fragt mich bitte nicht nach irgenwelchen Kennbuchstaben...
Also Fakt war Verbrauch war glaube ich bei Autobahn voll stoff knapp 6,8 -7,5 Liter lt. Tankbuch, aber getreten was ging, Höchstgeschwindigkeit lag bei 170 KM/h. Mehr war nicht drinnen, 5.Gang schwach ausgelegt.
Ich hatte dann einen Getriebeschaden bei ca. 22.000KM & habe danach von nem Golf ein 5-Gang-Getriebe eingebaut bekommen, (es soll ein Ammy-Golf gewesen sein, weiß nicht obs Unterschiede macht).
Auf jeden Fall lief er danach gute 180 - 185, zog komplett besser durch, vergleichbar mit dem TD-Golf meines damaligen Bekannten , der den gleichen Motor fuhr, welcher schon immer ca. 185 KM/h lief:roll: war schon seltsames Glück, war danach ein ganz anderes Auto.
Das alte Getriebe mit E-Gang beschleunigte im 4. normal, aber beim E-Gang im fünften war es schon manchmal ein Krampf.
Die Ausführung mit Ladeluftkühler war mit 80 PS eingetragen, hatte immer überlegt einen gebrauchten verbauen hatte sich nach Getriebe für mich persönlich erübrigt,
So , jetzt klinke ich mich aus, wir haben noch Arbeit.
wollen an die Nordsee für eine Woche, hoffentlich schwimmen wir nicht weg.
So long:smash:
Thorsten