VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-09-2004, 9:30    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo

Mich würde mal Interessieren welche Endgeschwindigkeitsangabe bei gleicher

Motorleistung : - mit 5 Gang oder 6 Gang Schaltgetriebe im Schein

angegeben sind und ob die auch gehalten werden .

Bei meinem 6 Gang TDI 96 KW ist 205 Km/h eingetragen .

Wie ist der Unterschied in der Übersetzung zwischen 5 und 6 Gang Getriebe ?
Mit den Zahlen in der GKB Zuordnung auf DS.de kann ich nicht viel mit anfangen !!!

Soll die Endgeschwindigkeit auch im 5 Gang erreicht werden ?
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 21:01    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Zum ASZ im Golf IV kann ich dir zwar nichts schreiben, aber zu nem Passat 3B mit ATJ (115 PS PD mit 310 nm) Motor mit 6 Gang (ELN oder so): Der hat laut Schein 194 km/h, die er aber überschreitet (der läuft knappe 210 km/h laut Tacho, was wohl realen 205 km/h entspricht).

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-09-2004, 21:33    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Beim Golf gibt es schon mal keine Vergleichsmöglichkeit, da nur ein 6-Gang-Getriebe für den ASZ angeboten wurde.

Beim aktuellen A4 96 kW TDI (Limo) gibt es auch keinen Vergleich mehr, der 5-Gang ist nicht mehr im Konfigurator. Ich glaube, Julian hat noch so einen mit 5-Gang. Der 6-Gang ist jedenfalls 210 km/h angegeben, ich denke das gibt sich nichts zur 5-Gang-Version. Viele TDIs sind auf ~4.000/min für Vmax übersetzt, wie Dein Golf auch. Da ist es dann völlig egal, wieviele Gänge darunter zur Verfügung stehen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png


Zuletzt bearbeitet am 13-09-2004, 21:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
0588.778
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2004, 21:52    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Der A4 Avant TDI 96 kW mit 5Gang war zunächst (MJ 2002) mit 204 angegeben (6Gang gab es m.E. von Anfang an optional, Vmax war gleich). Meiner, MJ 2003 und 5Gang, hat 208 im Schein. Seit es nur noch 6Gang gibt, gibt Audi ihn ebenfalls mit 208 an.

PS: Ist der Drehmoment-Unterschied 285 Nm m. 5Gang vs. 310 Nm m. 6Gang nicht nur ein Marketing-Gag, um dem alten V6 TDI (110/114 kW, auch 310 Nm) nicht zu dicht auf die Pelle zu rücken, oder gibt's da Unterschiede im STG? Ich glaube da fast an ersteres, in der Zeitschrift 'mot' wurden damals, als jeder Testwagen noch auf den Prüfstand kam, beim AWX/ASZ 350 Nm/140 PS und mehr gemessen... Da wirkt die Aussage, das 5Gang-Getriebe hielte die 310 Nm nicht aus, seeehr glaubwürdig.

Gruß
0588.778
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2004, 22:58    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hm, ich hab mal die Drehmomentkurve vom ATJ und dem AJM miteinander verglichen. Die treffen sich erst wieder bei PMax.

Zum Getriebe: Ich hab festgestellt, dass bei Tempo 100 (jetzt mal nicht nach der Nadel) ca. 2.000 Umdrehungen anliegen. Würde heißen, dass ich die knappen 210 km/h auch echt gefahren bin, da die Nadel vom Drehzahlmesser schon die 4.200 Umdrehungen passiert hatte. icon_eek.gif

Gruß WarLord
Nach oben
Curtis Newton
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-09-2004, 12:52    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Also... Rein rechnerisch dreht dein Golf IV mit ERF-Getriebe bei nominalen 205km/h und Serienbereifung (Abrollumfang ca. 1,93m):

5. Gang: 4500 U/min
6. Gang: 3760 U/min

Also wird die Endgeschwindigkeit sehr wahrscheinlich im 6. Gang erreicht, da die Drehzahl im 5. Gang eigentlich schon im Drehzahlbegrenzer liegt und durch den Drehmomentabfall bei den hohen Drehzahlen eine geringere Leistung anliegt. Mein AXR dreht bei Nominalhöchstgeschwindigkeit auch ungefähr die gleiche Drehzahl wie dein ASZ im 6. Gang (3760 zu 3820).

Gruß,
Curtis
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-09-2004, 13:12    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

0588.778 hat folgendes geschrieben:
PS: Ist der Drehmoment-Unterschied 285 Nm m. 5Gang vs. 310 Nm m. 6Gang nicht nur ein Marketing-Gag, um dem alten V6 TDI (110/114 kW, auch 310 Nm) nicht zu dicht auf die Pelle zu rücken, oder gibt's da Unterschiede im STG? Ich glaube da fast an ersteres, in der Zeitschrift "mot" wurden damals, als jeder Testwagen noch auf den Prüfstand kam, beim AWX/ASZ 350 Nm/140 PS und mehr gemessen... Da wirkt die Aussage, das 5Gang-Getriebe hielte die 310 Nm nicht aus, seeehr glaubwürdig.

285 zu 310Nm sind rund 9% Differenz, die sich grundsätzlich wohl auch in der Software wiederfinden sollten.

Das max. Eingangsdrehmoment eines Getriebes hat auch noch diverse Sicherheitspolster - nur sobald + solange es überschritten wird, steigt natürlich das Verschleißtempo gegenüber dem "grünen Nm-Bereich".

Aber zum spontanen Zerlegen eines nicht völlig verschlissenen und mürben Getriebes müssen IMO schon mittlere Urgewalten anrollen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 12:22    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Mein Golf IV ALH 66kW mit ASV Düsen und 5 Gängen dreht bis in den Begrenzer und läuft dann ca. 204 km/h laut Tacho.
Seitdem ich die Düsen verbaut habe wird der Motor ab 3800 U/min urplötzlich sehr laut.
Bis dahin ist er vom Geräuschniveau gewohnt ruhig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Düsen gemacht ?

Ich würde nun gerne auf 6 Gang Getriebe umrüsten am liebsten sollten die ersten 5 Gänge übersetzt sein wie bisher (zumindest ungefähr) ab 170 km/h würde ich dann gerne in den 6. schalten können um mit 180 km/h bei ca 3500-3600 u/min dahinzugleiten....

Ich fahre viel Autobahn und oft Geschwindigkeiten um 180 km/h die ständigen Drehzahlen von 4000 u/min und darüber machen mir da doch etwas Sorgen.
Bei dem Plus an Drehmoment welches ein zusätzlicher evtl. bald eigebauter, schaltbarer Chip auf 130 PS bringen würde wäre ein Tausch auf stärkere Kupplung und Getriebe sicher auch nicht dumm.

Was meint ihr ? Gibt es eine Kupllungs - Getriebe kombo mit 6 gängen die sich in den ALH relativ leicht einbauen lässt ?
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klima96
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2004
Beiträge: 39
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-09-2004, 13:15    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo

Ich würde nun gerne auf 6 Gang Getriebe umrüsten am liebsten sollten die ersten 5 Gänge übersetzt sein wie bisher (zumindest ungefähr) ab 170 km/h würde ich dann gerne in den 6. schalten können um mit 180 km/h bei ca 3500-3600 u/min dahinzugleiten.... icon_question.gif

Kann deinem Wunsch nicht so ganz folgen !!! icon_eek.gif

Also mit meinem Serien-Golf TDI 130 PS schalte ich bei knapp über 100 Km/h in den
6 Gang und dann gehts locker ab bis zur Endgeschwindigkeit !!! Auch bergauf . icon_lol.gif
Dank des guten Drehmomentes von 310 .
Golf 4 TDI PD 96 KW 6 Gang ASZ ERF

Jetzt 114 Kw nach *** Chip
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2004, 13:32    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Das war nicht die Frage. Auch ich kann bei 50 in den 5. Schalten und dann auf Endgeschwindigkeit beschleunigen.
Aber schalte mal konsequent bei 3500 u/min und du wirst sehen das du so noch schneller die Endgeschwindigkeit erreichst. icon_wink.gif

MfG
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-09-2004, 17:58    Titel: Endgeschwindigkeit 5 oder 6 Gang Getriebe Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Seitdem ich die Düsen verbaut habe wird der Motor ab 3800 U/min urplötzlich sehr laut.


Das macht mein Serien-ASV auch, wenn auch vielleicht nicht "sehr" laut, aber man merkt, dass er etwa in dem Bereich hoerbar lauter wird als davor. Um die 4000 rum (im 5.) wuerde ich das Maximum vermuten, nach oben hin wird er mit nachlassender Einspritzung IMO dann wieder eine Spur leiser, aber dsa kann auch an den zunehmenden Windgeraeuschen liegen. Bei 4600 fand ich ihn eigentlich recht leise... aber das war am Anfang des roten Bereichs.

Viele Gruesse,

Jan, der auch einen 6. Gang haben will
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebe 02K, 3. Gang schwer schaltbar Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 5 1,9 TDI 5 Gang 6 Gang Getriebe ZMS Kupplung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 6 Gang -Getriebe in G4 ALH mit 5 Gang Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.