VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 17:08    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

Mich würden die Verbrauchswerte eines Passat 3B mit V6 TDI (AFB) und 6 Gang Getriebe im Vergleich mit nem AJM (115 PS PD) und 6 Gang interessieren. Wie sieht es mit dem Durchzug und der Leistungsentfaltung der Maschinen aus? Ach ja, was geben sich die beiden in Punkto Reparaturanfälligkeit und Zahnriemenwechsel? Der Passat 3B als Karosserie (mit Fensterhebern und dem ganzen Gerümepl) dürfte zu dem Zeitpunkt 99/00 eh schon ausgereift sein.

Gruß WarLord
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 22:10    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

Hallo, Fensterheber ausgemerzt ab 00,Motor V6 , beide haben so ihre Vor- und Nachteile.
Die bessere Motorisierung spreche ich eindeutig dem V6 zu.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-02-2004, 22:50    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

Hallo.
Soweit mir bekannt ist hat der V6 120TKM und der PD 90TKM zahriemenwechsel.

Wenn du viel Autobahn farst ist der V6 Krafvoller im oberen drehzal bereich und hat auch eine höhere endgeschwindigkeit. Verbraucht aber auch ca 1,5 liter Diesel mehr.

Der PD zieht untenrum kraftvoller (spricht schneller auf´s Gas an)und ist obenrum dann bisschen schwächer ,was nícht heissen soll damit man ihn nicht auf der BAB scheuchen kann.
So sind jedenfalls meine fahreindrücke. icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2004, 0:00    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

@mersente

Was gibt es denn sonst noch für Mängel an diesem Modell (3B)? Kannst du auch ein klein wenig zum Nachfolger schreiben (3BG)?

@Steffarn

Es soll AJMs geben, welche ein Wechselintervall von 60.000 km haben sollen.

Gruß WarLord
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-03-2004, 8:27    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

@ WarLord

Ja die aller ersten ca bj 2000-01 haben irgendwie 60tkm , aber ich glaube damit das beim nächsten riemen auf 90tkm steigt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-03-2004, 8:49    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

Hallo WarLord

ich kann nur für den 3BG schreiben den ich als Firmenwagen fahre ( 130 PS PD 6 Gang ).
Die Karosserie ist sicher eine der ausgereiftesten bei vw, zumindest bei meinem klappert auch nach 70tkm noch nichts ( die hat er ja mit dem 3B gemeinsam, weiß nicht ob die da überhaupt was außer optischen Veränderungen vorgenommen haben). Meiner ist beim anfahren an einer Straßenecke ( also mit eingeschlagenen Rädern ) immer eine Herausvorderung nicht abgewürgt zu werden. Ansonsten ein Spitzen Auto das so bei normaler Fahrweise bei 6,3 Litern liegt ( firmenwagen....). Sicherlich ist der V6 zumal gebraucht wahrscheinlich gleich teuer eine gute Wahl, denk aber daran das dessen Unterhaltskosten noch höher liegen. ( Versicherung, Steuern )
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 22:28    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte auch die Entscheidung zu treffen zwischen AFB und 115PD. Der AFB hat mich eigentlich enttäuscht. Wenn Du ein Sparsames und spritziges Auto haben willst, kann ich nur den 130 PD empfehlen. Damit lässt Du jeden V6 Stehen und verbrauchst Ordentlich weniger. Landstraße ist der V6 relativ sparsam. Stadtverbrauch und straffe Fahrweise lassen den Verbrauch schnell mal auf 12 Liter ansteigen. Überigens laut Test eines Aktuellen V6 Tiptronik verbraucht dieser immer noch 11,5Liter in der Stadt. Vor allem Dingen solltest Du beachten, der AFB macht wenn er kalt (Winter ab 0°C) ist einen HÖLLEN Lärm. Ich mag bestimmt den Sound eines V6, aber das ist ein wenig heftig. Emdgeschwindigkeit ist auch nicht viel Höher wie aktuelle PD's (AFB Tip. 208km/H, AFB Schalt. 218)

Gruß Manuel icon_exclaim.gif icon_eek.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 22:41    Titel: Passat 3B mit V6 TDI oder PD: Verbrauchswerte mit 6 Gang Antworten mit Zitat

Hm die Frage hat sich mittlerweile schon erübrigt, Vater wollte keinen V6 TDI (dank Versicherung und den 150 PS *g*) und wir haben uns einen 115 PS PD TDI im Passat gekauft (MKB ist nicht AJM sondern der stärkere ATJ).

Vom 130 PS PD TDI im Passat 3BG bin ich enttäuscht, er mach nicht mehr Spaß wie der 115 PS PD TDI im Passat 3B (bin allerdings auch nur 5 Gang Schalter gefahren) und da die Ausstattungsvarianten rar gesät waren (Leder, Climatronic, 6 Gang) haben wir uns für den jetzigen entschieden (auch wenn er älter ist).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe 6 Gang oder 5 Gang mal anders Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neukauf: 5- oder 6-Gang Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 4+E oder 5-Gang im TD, Vor-/Nachteile? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gang raus oder nicht? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.