VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 1:38    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Hallo,

es geht um einen Satz Conti Sport Contact 3 in 225/45 R17 W MO FR. Bestellt war der Reifen ohne Zusatz "MO". Leider wurde dann aber einfach ohne Rückfrage der "MO" geliefert. Laufen soll der Reifen auf meinem Golf IV 96 kW TDI. Leider habe ich die beiden Buchstaben erst nach der erfolgten Montage gesehen.

Welche Nachteile habe ich durch den MO-Typ speziell beim CSC3 auf meinem Fahrzeug zu erwarten ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 10:43    Titel: MO- Kennung Antworten mit Zitat

Hallo Roger, nach meinen Infos ist das eine MB Kennung, heißt bei MB Empfehlung auf ihre FZ zu machen. Keine Probleme bei Tüv, Fahrverhalten usw. zu erwarten.
Möglicherweise ist die Reifenkontur etwas anders.
Da MB generell hohe Anforderungen stellt, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Die Entscheidung dafür war warscheinlich der EK Preis.
Der ist beim MO geringfügig günstiger. icon_wink.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 11:04    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Es gab mal einen Satz, waren aber meines Wissens keine Conti, die mit der MB Kennung einfach nur Schrott waren.

Der ADAC hat sich da höllisch drüber aufgeregt.

Genaue Daten weiss ich nimmer...

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 11:22    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Das war hier:
http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/Hersteller_225_45R17_032006/default.asp?TL=2

Ich habe bei der Bestellung extra aufgepasst, den Standardreifen zu erwischen. Ist bei Reifendirekt nicht einfach, weil das Kürzel unauffällig hintenan gehängt wird. VK war bei Bestellung gleich, ob Standard, BMW oder Mercedes-Typ. Ist aktuell aber wieder anders.

Habe reklamiert. Die Dame wollte mir weismachen, sie hätten nur die MO-Typen im Programm. Da bin ich hochgegangen. Dann hat sie es kapiert und eine mögliche Rückzahlung angekündigt. Montierte Reifen werden ja nicht zurück genommen icon_sad.gif. Ich will auch nicht nochmal das Risiko eine Beschädigung der polierten Felgen haben.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-03-2009, 13:20    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Was ist nun elementar anders an den Reifen?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 14:01    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Zur Philosophie bei MB gehört ja bekanntermaßen die Lebensdauer, und die scheint höher, wenn die Nasseigenschaften schlechter sind, also was ist dir mehr wert?
Kaufst du einen Michelin, ist es erwiesenermaßen auch ähnlich, bei den Nässeeigenschaften haben da auch schon andere weiter Vorn gelegen.
Wenn du denkst, das schlechtere Produkt bekommen zu haben, tausch es um. was hat es gekostet, 120 ?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 14:13    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

120 was ??
EUR, fuer einen 225 er ? Warum hab ich bloss 235er icon_sad.gif

Aber ich sehe es ach so. Es wurde ein anderes Produkt geliefert. Dass da nicht nur die Bezeichnung sondern unter Umstaenden auch die Eigenschaften anders sind, zeigt der ADAC Artikel.
Also weg damit.
Ich hab ehrlich gesagt auch lieber mehr Reifenverschleiss und weniger Begegnungen der dritten Art bei Nässe!


Bei MB sind es bestimmt rein wirtschaftliche Interessen. Wenn der Standard-Leasingnehmer mit seiner C-Klasse in der Leasingzeit NIE neue Reifen braucht, ist er zufrieden und least wieder nen MB.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 14:31    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

@martin:
Ja, sind wirklich "nur" 116,80 € inkl. Versand. Der Reifenhandel hat tlw. 153 € dafür aufgerufen.

@teileklausKFZ-Schrauber Profil anzeigen: teileklaus:
Danke für Deine Einschätzung. Zurück fällt aus, weil schon auf Felgen montiert (siehe AGB), allerdings noch nicht gefahren. Das mit dem Verschleiß wäre mir schon sehr wichtig, ich fahre derzeit sehr viel und habe mich mit den vorherigen 7jähringen steinharten Dunlop 9090 (-> übrigens auch VW-Spek. icon_wink.gif statt SP 9000) bzgl. der Nässehaftung arrangiert. Dennoch wüsste ich gerne genau und belastbar, ob die Mischung tatsächlich anders ist, oder ggf. nur das Geräusch (siehe das Zitat weiter unten). So oder so werde ich einen Nachlass raushandeln, den hat die Frau vom Service auch schon halb bestätigt.

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer:
Ich zitiere zur Erläuterung mal die Aussage vom Sterndocktor aus dem Motor-Talk.

Wenn man den Aussagen Glauben schenken wollte, müsste der ADAC mit seinem oben verlinkten Test ja zu 120% daneben liegen ...

Zitat:
Noch etwas generelles zu den MO-Ausführungen:

Dass sich der Unterschied alleine auf die Felgenschutz-Kannte beschränkt, bezog sich nur auf den genannten, konkreten Reifen in der genannten Dimension. Bei einer anderen Größen des gleichen Fabrikats und anderen Fabrikaten ist der Unterschied zwischen MO- u. Normal-Ausführung wieder ein anderer.

Schreibe das deshalb noch, damit keiner meint, MO würde generell ohne Felgenschutz bedeuten. Bei Dimensionen welche generell auf Alus montiert werden, darf natürlich auch die MO-Ausf. gerne einen Felgenschutz haben u. gibts natürlich auch MOs mit Felgenschutz.

Irgend einen kleinen Unterschied gibts aber immer, sonst bräuchte es ja auch keine extra MO-Ausführung. Ist aber immer nur etwas "kleines" wie eben z. B. das schon geschilderte Beispiel mit dem Felgenschutz.

Bei anderen Dimensionen oder anderen Fabrikaten kann das z. B. auch nur eine kleine Änderung am Profil sein. Stellen wir z. b. fest, dass ein bestimmter Reifen auf einem bestimmten Modell insges. sehr gut ist jedoch das Geräuschverhalten nicht ganz optimal, dann reduziert sich der Unterschied darauf, dass beim MO z. B. eine Kannte an den Profilblöcken gerundet oder angeschrägt ist, oder ein bisschen anders gerundet oder anders angeschrägt, oder eine andere Kannte zusätzlich. Das sind Unterschiede, welche rein optisch kaum einer bemerken dürfte, sondern sieht der Reifen insges. genauso wie der "normale" aus.

Jedenfalls sind das immer nur kleine Änderungen und entwickeln wir da keine neuen Reifen. Taugt ein Reifen generell nichts, gibts davon keine MO-Ausf. und kommt der ab Werk überhaupt nicht auf einen Mercedes.

Dass z. b. sogar die Gummimischung eine etwas andere war, hatten wir bisher nur ein einziges Mal, soweit ich mich da erinnern kann. Das war deshalb, weil dieser Reifen insges. auch sehr gut war, nur für unseren Geschmack etwas einseitig auf Trockenperfomance ausgelegt.

Und weil das mit einer kleinen u. einfachen Änderung zu korrigieren war u. der Reifen dann immer noch sehr gut im Verschleißverhalten war, wurde das dann etwas mehr in Richtung Nässe-Performance geändert. Indem man einfach etwas weniger hochaktiven Ruß u. dafür etwas mehr Silikat genommen hat.

So etwas ist aber das MAX was wir da ändern. Würden wir den Reifenunterbau und/oder das Profil ändern, dann könnten wir ja gleich auch noch selber unsere Reifen entwickeln. Wie schon gesagt, wenn ein Reifen nichts taugt, machen wir da keinen anderen draus, sondern kommt der dann einfach nicht auf einen Mercedes - fertig.

Deshalb beschränken sich die Änderungen beim MO immer nur auf wirklich kleine Dinge, welche keinen anderen Reifen daraus machen!

@diesel pd:

Das ist im Grunde ganz einfach. Die Reifen welche wir beim betr. Modell in der jeweiligen Dimens. ab Werk montieren, sind alle eine gute Wahl mit denen man insges. nichts falsch machen kann.

Für eine ganz konkrete u. individuelle Empfehlung müßte ich wissen, um welches MB- Modell genau es geht, welche Reifendimens. u. auf was derjenige am meisten Wert legt.

Einem "Rennfahrer" würde ich ein anderes Fabrikat empfehlen, wie einem dem es vor allem auf Wirtschaftlichkeit (niedrigen Sprit-Verbrauch u. lange Lebensdauer der Reifen) ankommt.


Grüße
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-03-2009, 15:29    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Danke fuer den Link! Den spuckte eine grosse US-amerikanische Suchmaschine naemlich nicht aus. Dafuer ist das dort wirklich verstaendlich geschrieben!

Nach etwas WWW-Recherche habe ich herausgefunden, dass meine aktuell auf dem 206 gefahrenen Winterreifen Nexen WinGuard werden in allen Testberichten total zerrissen. Als einzig gute Eigenschaften wurden Spurfuehrung, Bremsen und Handling auf nasser Fahrbahn sowie geringer Verschleiss bei geringem Rollwiderstand genannt. Auf Schnee laut diesen Tests wohl katastrophal und allenfalls im schneearmen Flachland ueberhaupt brauchbar. Warum finde ich diesen Winterreifen aber auf unzaehligen Hyundai-Kleinwagen wieder?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 15:34    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum finde ich diesen Winterreifen aber auf unzaehligen Hyundai-Kleinwagen wieder?


Weil billisch ?!
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-03-2009, 15:42    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Stimmt! icon_wink.gif Dazu alles, was der Neuwagenkaeufer will: Kaum Verschleiss, geringer Rollwiderstand und zumindest in gemaessigten Regionen einigermassen brauchbar. In der Serie waren sie bei den "Winter-Sondermodellen" drauf. Die haben auch bei sonst magerer Ausstattung Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, manchmal Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben und weitere nette Kleinigkeiten.

Angesichts deren Herkunft (Korea) kommen noch kurze Lieferwege und -kosten dazu.


...womit jetzt auch meine Reifenquelle nicht laenger geheim ist. icon_biggrin.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 17:55    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

@ Hutfahrer nur billig ist halt zu teuer, es gibt da günstige gute wie Fulda ect. die durchaus lange halten.
Andererseits hatte ich schon Kunden die unbedingt den haltbaren Michelin M&S wollten, den dann 8 Jahre vorsichtig fuhren, und besser mit einem verschleißfreudigeren gefahren wären, der nach 6 J. ern wird. Dazu günstiger: Aber bitte keine Beratung ich will den Michelin, der hat im Test.... icon_rolleyes.gif
Es gibt noch eine Reifenwelt zwischen Nexen Wanli und Michelin Conti Dunlop Bridgestone um die Spitze zu nennen
@ roger: bei den Mischungen bekommt man keine Aussagen, ich muß mir mal einen Härteprüfer für Gummi besorgen ich glaube bei den Slics ist der wohl üblich um die Mischungen grob zuzuordnen wenn man nicht weiß wo man steht??
Ich frag mal im Boxer Speed Forum nach.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-03-2009, 18:30    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Habe gerade vom Versender Nachricht bekommen. Totaler Kauderwelsch. Aber von Preisnachlass will da keiner mehr was wissen. Ich bleibe dran icon_twisted.gif .

Zitat:
Sehr geehrter Herr ...

MO - Bezeichnung bei den Reifen weisst darauf hin, dass der Reifen von Mercedes bewahrt wurde.

MO = Mercedes ORIGINAL. Diese Bezeichnung
besagt, dass der Reifen von Mercedes - Benz geprüft wurde.

Der Reifen kann auf allen Fahrzeugen montiert werden. Sie können die Reifen ohne Bedenken benutzen

Mit freundlichen Grüssen


Wer den bewahrt hat, ist mir ehrlich gesagt wurscht icon_lol.gif icon_lol.gif .
Textbausteine eben, ungeprüft obendrein.

Conti sagt dazu übrigens auf meine Anfrage schriftlich, dass der Fahrer "keinen signifikanten Unterschied" bemerken würde. Die Empfehlung ist jedoch, "achsweise die gleichen Typen einzusetzen". Aha icon_rolleyes.gif . Das und was Mercedes zu MO sagt, als Anhang. Aus dem Mercedesblatt entnehme ich als signifikanten Punkt die Resistenz gegen Standplatten. Da gab es bekanntermaßen eine Zeit lang größere Probleme mit E- u. S-Klasse.



OE_Kennz_2008.ppt
 Beschreibung:
 Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ?
Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ?
Download
 Dateiname:  OE_Kennz_2008.ppt
 Dateigröße:  616 KB
 Heruntergeladen:  683 mal

Reifenkennzeichnungen_MO_06[1].pdf
 Beschreibung:
 Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ?
Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ?
Download
 Dateiname:  Reifenkennzeichnungen_MO_06[1].pdf
 Dateigröße:  293,04 KB
 Heruntergeladen:  2550 mal
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-03-2009, 23:08    Titel: Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Antworten mit Zitat

Nun, voellig danebengegriffen habe ich wahrscheinlich trotzdem nicht. Haupteinsatzgebiet: Autobahnen, Landstrassen und Stadtverkehr. Fahrbahnoberflaeche daher kalt und nass, seltener vereist oder mit Tiefschnee. Mangels Bodenfreiheit haette ich da wohl auch recht frueh verloren. Bislang hatte ich kein unsicheres Gefuehl beim Fahren. Die Reifen brauchten wenig Wuchtgewichte, Hoehen- oder Seitenschlag hatten sie ebenfalls nicht.

Nach zwei Wintern und geschaetzten 30 Tkm sind von fast 9 mm im Neuzustand noch 6,8 mm Profiltiefe geblieben. Bis zum Verschleissmass sind nochmal mehr als die gleiche Strecke drin. Werte wie den Rollwiderstand kann ich nicht pruefen, hier bin ich auf die Tests angewiesen. Es macht aber keinen Sinn, einen spritfressenden Reifen auf ein erklaertes Spritsparauto zu bauen.

Die erheblich teureren Contis auf dem vorher gefahrenen Suzuki Ignis DDIS waren nach zwei Wintern und rund 40 Tkm unterhalb der empfohlenen 4 mm und fuhren sich dann auch so: Traktionsprobleme und entsprechend fruehes Rutschen beim Bremsen auf nasser Fahrbahn zeigten, dass sie ihr Lebensende bei 3,2 mm Restprofil erreicht hatten.

Zwar sind die Fahrzeuge nicht direkt vergleichbar, die Reifen waren aber gleich gross: 175/65 R14. Der Ignis hatte rundum mehr Federweg und den deutlich hoeheren Schwerpunkt. Achslasten sind bei beiden Fahrzeugen hinten fast identisch, vorn ist der Peugeot leichter. Durch den hoeheren Schwerpunkt arbeiteten die Reifen auf dem Ignis vorn bei jedem Abbiegen und in jeder Kurve staerker. Die sehr weichen Contis auf dem Ignis bissen zwar bei jedem Wetter, waren aber schnell runter. Zudem liefen sie trotz korrekter Achseinstellung vorn auf den Aussenkanten schneller ab. Die Flanken der Contis sind deutlich weicher, die Nexen steifer. Sie fahren sich daher auch praeziser vom Lenkgefuehl her. Rein vom Gefuehl her merkt man den Nexen nicht an, dass sie Winterreifen sind. Sie bemuehen sich um unauffaelliges Abrollen und sind ziemlich leise.


Mitschuld am schwammigen Lenk- und Fahrgefuehl hatten wohl die 4,5 J-Felgen beim Suzuki. Meine ich jedenfalls. Der Peugeot rollt auf 5,5 J-Stahlfelgen. Beide Felgen sind jeweils Serienteile in Serienabmessungen.

Ich weiss, solch winzige Felgen und Reifen kennt ihr nur noch aus dem Autoquartett. icon_wink.gif
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
heizfoss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.01.2006
Beiträge: 42
Karma: +4 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: süddeuschland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2009, 0:02    Titel: Herstellerspezifische Abstimmung Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

die Premium Hersteller gehen haben alle ihre "eigenen" Reifen. D.h. Daimler hat MO, audi AO, ...
Das sind die vom Hersteller freigegebenen Reifen der Erst- und Händlerausrüstung.
Nur mit diesen Reifen sichern die HErsteller die zugesagten Eigenschaften bzgl.
Komfort, Bremsweg, Abrollgeräusch, Einlenkverhalten, Fahrdynamik, Laufleistung,...
wie für das jeweilige Modell entwickelt zu.
Diese Reifen sind zusammen mit den Reifenherstellern für die jeweilig freigegebenen
Fahrzeuge entwickelt. Nutzung anderer Reifen zeigen ein mehr oder weniger abweichendes Verhalten, je nachdem wieviel Unterschiede die Reifen aufweisen (Mischung, Karkasse, Innenleben, Seitenwandsteifigkeit,...).
Einsatz anderer Kürzel oder auch anderer Fabrikate sind zwar erlaubt, aber fahren sich z.T. komplett anders. Also nicht wundern icon_smile.gif

Gruß

heizfoss
icon_smile.gif Spritsparen durch Ausnutzen der Querbeschleunigung - lieber tot als Schwung verlieren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lackierung - Pulverbeschichtung, Vorteile und Nachteile Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge kein Winterdiesel erhalten ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Batterie laden/erhalten über AHK-Dauerplus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spezifikation von Einspritzdüsen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge CAN Antrieb Spezifikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.