VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spezifikation von Einspritzdüsen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
woods_3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2005, 9:16    Titel: Spezifikation von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe bisher immer interessiert mitgelesen und mich mit posten zurückgehalten, da ich nicht die Möglichkeiten und Erfahrung habe.
Deshalb lieber nix blödes schreiben... icon_wink.gif

Hab jetzt aber doch mal eine Frage.

Ich habe einen Satz Einspritzdüsen in die Hände bekommen und konnte darüber nichts in Erfahrung bringen (Bosch ecat kennt die Nummern nicht).

Es handelt sich um vier Einspritzdüsen mit der VW-Nummer 074 130 203 B bzw. der Bosch Nummer 0432 193 511 und eine Nadelhubgeber-Düse mit der VW Nummer 074 130 204 D bzw. der Bosch Nummer 0432 193 509 (Daten abgelesen).

Es müssen wohl Düsen aus nem 2,5l Busmotor sein, aber aus welchem?

Hat jemand nähere Informationen zu den Düsen (Lochdurchmesser, etc.)?

Freue mich auf Antworten.

Gruß

Frank
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2005, 0:55    Titel: Spezifikation von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

Verbaut im LT, Motorkennbuchstabe AVR, 5-Zylinder TDI mit 110PS
Nach oben
woods_3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2005, 9:24    Titel: Danke für die Info Antworten mit Zitat

Jetzt kommt wahrscheinlich die blöde Frage:

Passen die Düsen in einen 1Z?

Gruß Frank
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-06-2005, 11:14    Titel: Re: Danke für die Info Antworten mit Zitat

woods_3 hat folgendes geschrieben:
Passen die Düsen in einen 1Z?

Davon ausgehend, daß die 5Zyl TDI AFAIK alle die VP37 haben -> vermutlich ja.

Wenn Du aber 4/5 von 110 PS nimmst, um auf die Leistung von 4 Zylindern bzw. Düsen zu kommen, ergibt das rechnerisch 88PS, also keinen Leistungsgewinn beim 1Z.
Die Praxis kann zwar anders aussehen, aber die Chancen sind IMO gering.

Weiterhin ist (wie bei allen Motoren mit "falschen" Düsen) fraglich, inwieweit das Spritzbild der Düsen überhaupt zur Brennraumgeometrie des 1Z paßt.

Erfahrungswerte liegen AFAIK praktisch nur mit Motoren vor, die Düsen bekommen haben, die normalerweise höhere Zylinderleistungen füttern.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
woods_3
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-06-2005, 14:08    Titel: Re: Danke für die Info Antworten mit Zitat

Danke Ulf.

Weiß jemand, was für einen Lochdurchmesser die Düsen haben?

Ich weiß nur, daß diese Düsen einen höheren Druck brauchen. (Steht 220 bar außen drauf, nicht 190 bar, wie bei den 1Z)

Danke

Gruß Frank
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-06-2005, 16:33    Titel: Spezifikation von Einspritzdüsen Antworten mit Zitat

@ woods

"hoeheren Druck brauchen" ist unfug.

Diese Angabe ist der Oeffnugsdruck der ersten Stufe. Die zweite, die die wirklich wichtige Menge liefert, macht bei 300 bar auf.

Die Pumpe liefert mit Druckwellen etc. ueber 1000 bar (wenn ich mich nicht verlesen hab).

Beim Umbau von 190bar auf 220bar Duesen wirst du nur einen spaeteren Spritzbeginn haben und musst evtl. die Pumpe korrigieren -> das hat donalexo beobachtet.

Quael mal die suche, da steht einigen zu Duesen im Allgemeinen drin.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge CAN Antrieb Spezifikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ordenliche (!) Übersicht für Getriebeöle bzw. Spezifikation Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge TDI Einspritzdüsen vom AFN im 1Z Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.