VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

kein Winterdiesel erhalten ??

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
NI999



KFZ-Schrauber seit: 21.12.2009
Beiträge: 1
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2009, 22:40    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

bin neu und habe gleich mal eine Frage.

Habe letzte Woche Montag 14.12. Diesel vollgetankt (51 von 62 ltr.)
Am Samstag vormittag bliebt der Wagen (DB 200er CDI W203) mitten auf der Strasse stehen. Zu der Zeit hatten wir -15 Grad.

Wegen Überlastung aller Werkstätten konnte der Wagen erst abends von Mercedes abgeschleppt werden.

Heute die dicke Rechnung:

Abschleppkosten u.a. wegen "parafinierter Kraftstoff".

Getankt bei Jet und angeblich lt. Tankstelle Winterdiesel.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt und was kann man tun ???
Habe eigentlich nicht vor auf den Kosten sitzenzubleiben.

Danke für zahlreiche Anworten
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-12-2009, 22:53    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Ja das ist übel, also ich würde 3 Proben aus dem Tank ziehen lassen eine der Werkstatt zurücklassen eine selbst aufheben und eine mit Tankrechnung der Tankstelle mit Bitte um Bezahlung geben.
Da sollten im Umkreis noch andere abgeschleppt worden sein, dann ist das plausibel.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-12-2009, 0:08    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Hi!

Ja, das könnte schon so hinkommen.

Als es bei uns kürzlich unter 10 Grad minus war,
sind wie letztes Jahr die Heizölfahrer liegen geblieben.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-12-2009, 10:02    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

icon_eek.gif Heizöl ?? Staatsschädlinge icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-12-2009, 10:51    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Die ham wohl noch nie was von Winterfit Dieselzustatz gehört icon_wink.gif

Das alles klingt sehr sehr ärgerlich. Alleine der Stress bei dieser Ar*** Kälte.

Das Jet einen Schlonz vertankt habe ich sebst schon bemerkt.
Hoffentlich hast du die Rechnung noch. Oder anderenfalls müsste auch die Videoüberwachung als Beweis gelten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 11:17    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

hi..


Ich habe am Freitag (18.12.) genau das gleiche durch. auf der Autobahn Nachts nach gut 30 min eingefrohren. Das Problem konnte ich nächtsen Tag beheben.

Ich habe am Tag zuvor bei Esso getankt. :-/ naja

Spiritus mit in den Tank wegen eventueller Wasserrückstände und gut ist icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 11:53    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

na ja wenn der Wagen schon gelaufen ist und dann bei -15° stehen bleibt kanns doch auch an einer falsch konstruierten Dieselleitung liegen,bzw andere Fehlkonstrukion am Dieselfahrzeug.
Natürlich spielt der Faktor Winterdiesel ne entscheidende Rolle.
Wie muss man das sehen an den Tankstellen?
Der Dieseltank der Tankstelle wird nie ganz leergepumt.
Somit erhöht sich sie Wintertauglichkeit nur schrittweise.
Wenn die Jet nur relativ spät auf Winterdiesel umgestellt hat, dann hat der nun gezapfte Diesel wohl noch keine -20° Eignung.

Ich stelle mir die Frage wie sich denn die bis zu 7% Biodiesel auf die Wintertauglichkeit auswirken!
Ebenso die Frage, wie verhällt sich das mit dem Dieselfilter? Denke mal man sollte nun öfters entwässern als nach Serviceplan.

Für den Jet Tanker bleibt nur die Möglichkeit mal selber die Gefriertruhe auf -23° zu drehen und eventl. den Sprit einfrieren mit einem Vergleichsdiesel von ner großen Markentanke.
Dann kann er selber mal schauen welcher Diesel frostsicherer ist.

Ebenso wenns tatsächlich so wäre müssten ja die Werkstätten im Umkreis der Tanke das Problem Jet kennen.. wenns tatsächlich eins sein soll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-12-2009, 12:54    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Das haben wir am Wochenende selbst probiert, allerdings ohne Gefriertruhe und mit jeweils einem kleinen Schluck Diesel aus unterschiedlichen Kanistern, die wir in ausgewaschene Marmeladenglaeser gekippt hatten. Die Proben stammen von Orlen (aus Stettin), der oertlichen Esso sowie der Star-Tanke zwei Doerfer weiter. In der Nacht zum Sonntag hatten wir -17,6 Grad.

Fazit am Sonntagmorgen: Alle Proben waren nach wie vor klar, es gab keinerlei Ausflockungen. Der polnische Sprit war etwas duennfluessiger und auch nicht eingefaerbt. Die beiden deutschen Proben zeigten sich leicht blaugruen und machten beim Schwenken im Marmeladenglas einen etwas zaeheren Eindruck.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 14:29    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Das haben wir am Wochenende selbst probiert, allerdings ohne Gefriertruhe und mit jeweils einem kleinen Schluck Diesel aus unterschiedlichen Kanistern, die wir in ausgewaschene Marmeladenglaeser gekippt hatten. Die Proben stammen von Orlen (aus Stettin), der oertlichen Esso sowie der Star-Tanke zwei Doerfer weiter. In der Nacht zum Sonntag hatten wir -17,6 Grad.


Klasse Idee mit dem Test.
Da es doch gewisser Aufwand und Sauerei ist, würde mich interessieren, warum Du solchen Aufwand treibst? Nur aus Neugier?

Gruß, RD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lichti
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.09.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: PC-Österreich
2007 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-12-2009, 15:11    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Hatten vor ca.2 Jahren sehr viele Fzg die stehen geblieben sind!
Hatten fast alle bei der Jet getankt und manch andere noch billigeren Sprit!
Von den Tankstellen bekommst du natürlich nicht die ehrliche Antwort die du dir erhoffst!
Sonst hätten die glaub ich nen ziemlich großen Stapel Rechnungen liegen! lol

Großteils handelte es sich um Audi A4 8E, die den Kraftstoffkühler an der rechten Seite des Unterbodens haben!

Seit dem bin ich nicht mehr zur Jet tanken gefahren um mir einfach Ärger zu ersparen!

Lg
EX-Golf V GTI Edition30, Oettinger Abgasanlage - Chiptuning
EX-3BV Passat Variant Business Comfortline, AVB, Bj. 2003
6J1 Seat Ibiza Cupra, CAVE, Bj. 2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag22-12-2009, 15:22    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Den Test hatte ich auch schon mal gemacht, einfach um zu sehen ob der Sprit Wintertauglich ist. Erst recht wenn die Kiste deswegen stehenbleibt, sollte man das probieren.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-12-2009, 16:05    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Dieser Test wurde gemacht, weil es uns einfach interessierte. icon_wink.gif Der polnische Sprit wurde in der vergangenen Woche getankt als jemand aus meinem Freundeskreis sein Wohnmobil wieder vom Dauercamperplatz unweit von Stettin holte.

Den Esso-Sprit gab mein Peugeot her, dort hatte ich in der vorletzten Woche getankt. Der Sprit von der Star wurde am Sonnabend fuer ein Stromaggregat geholt. Das soll heute eine zweistuendige angekuendigte Stromabschaltung ueberbruecken. Gebraucht wird der Strom allerdings nur, um die Holzpelletheizung nicht erst runterfahren und anschliessend wieder hochfahren zu muessen. Und Strom fuer eine Deckenlampe in der Kueche sollte das Ding auch noch hergeben.

Sauereien gab es nicht. Im Wohnmobil stand ein 20 l-Kanister. Aus meinem Peugeot wurde eine Probe mittels Schlauchpumpe geholt und fuer den Stromerzeuger wurde ebenfalls ein 20 l-Kanister geholt. Ausgewaschene Marmeladenglaeser hat der gelernte Ossi immer zur Hand. Man kann sie ja fuer alles moegliche gebrauchen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag22-12-2009, 16:45    Titel: Re: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

NI999 hat folgendes geschrieben:

Habe letzte Woche Montag 14.12. Diesel vollgetankt (51 von 62 ltr.)
Am Samstag vormittag bliebt der Wagen (DB 200er CDI W203) mitten auf der Strasse stehen. Zu der Zeit hatten wir -15 Grad.


Angenommen du hast jetzt vor dem 16.11 noch -10° Diesel im Tank,
dann stellt sich jetzt tatsache die Frage inwieweit die 11 Liter Restmenge den -20° Diesel beeinflussen.
Na ja beim Scheibenfrostschutz -30° ergibt ja eine 1:1 Mischung nur noch -8°
Vielleicht liegt es im Möglichen dass der Mischdiesel eben schon bei -15° nimmer ganz zuverlässig ist....

DIN Winterdiesel
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert in Deutschland jahreszeitabhängig in der DIN EN 590 geregelt:
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7258
Karma: +880 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-12-2009, 17:13    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Also ist Dieselfahren unter -20 Grad aktuell Glueckssache?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2009, 17:26    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

Glücksache, ja wenn nicht Premiumdiesel im Tank hast...oder Sibierischen..

sagen wir mal so ich hatte schon immer ein mulmiges Gefühl wenn man mein Karren die Nacht draußen stand und es hat weniger Temp. als -23°.
Ich hatte bis jetzt nur einmal das Vergnügen als ich Spätschicht hatte, und da startet ich mein Auto bei-23°. Aber das Auto war nicht Durchgefrohren....
Ich sag mal: man braucht schon 24Stunden -24° um das Auto und alles richtig Auszukühlen!
Ja Diesel fahren wird kritisch bei längerer Kälte... dennoch bin ich nie liegengeblieben.

Hier nochmal Infos:
Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. Deren hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C und einen typischerweisen Wert von -28 bis -32 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-12-2009, 17:31    Titel: kein Winterdiesel erhalten ?? Antworten mit Zitat

SA, 19.12. Start bei -13 Grad recht widerwillig
Dann 50 km Fahrt bei 120-140 km/h
Standzeit ca 5 stunden
Start bei -12 Grad normal
50 km Fahrt bei bis -16.5 Grad

Da ist nix vom Aral Ultimate Diesel geflockt, nix gemerkt, ausser, dass die Tempanzeige sofort nach verlassen der Autobahn einen Strich unter 90 Grad fiel - was dank Plateau deutlich unter 90 Grad ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASV Fehlerbild 'Motordrehzahlgeber G80 kein Signal' Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Harter Abstellschlag - kein Fehlereintrag - Fehlersuche? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Reifen mit Mercedes-Spezifikation MO erhalten. Nachteile ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Batterie laden/erhalten über AHK-Dauerplus ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Mehr "nageln" durch Winterdiesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge kein kontakt mit msg On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.