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Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse

 
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Benni
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Beitrag31-10-2008, 8:33    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab da n kleines Problem mit meiner Hinterachse. Ist ein Gebiet auf dem ich keine Ahnung habe.

Als ich vor 2 Tagen auf Winterreifen wechselte, stellte ich fest, das ich auf der HA mehr Verschleiß habe als auf der VA.

Auch sind auf beiden seiten die Reifen aussen mehr abgelaufen als innen. Auf der beifahrer Seite noch etwas mehr als auf Fahrerseite.

In Zahlen sind auf den Reifen ca. 2,5 mm unterschied von innen nach aussen.

Ist das beim Passat normal?

OK, die Beifahrerseite hat in der tat leider mal einen Schlag vom bordstein im Winter bekommen (90° Winkel, war eisglatt), aber warum fährt die Fahrerseite sich dann auch aussen ab?

Kann man bei der 3BG HA den Sturz einstellen? Ist kein 4Motion, also keine Einzelradaufhänung.

Im Fahrbetrieb merke ich davon nichts.

Danke schonmal und viele Grüße,
Benjamin
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Beitrag31-10-2008, 10:33    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Hi es ist so, dass durch deinen Anprall sich hinten wahscheinlich auch die Spur verstellt hat, und das gleicht sich beim Fahren auf einen Mittelwert aus- das FZ läuft eben hinten etwas schräg.
Zusätzlich kann der Sturz verstellt sein, Evtt ist was krumm.
Du mußt so wie so vermessen lassen, und wenn sich herausstellt dass was krumm ist, würde ich das nacher austauschen und dann nochmal hinfahren zum einstellen/ prüfen.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag31-10-2008, 10:34    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Also hinten mehr Verschleiß als vorn ist baqld nicht vorstellbar, aber dass die innen mehr abgefahren sind also aussen kann sein.

Sportfahrwerk ?

Den Sturz vermittelt man ja heut nur noch. Wieviel km haben die Reifen denn gehalten ?
Achvermessung kostet bei uns ja nur 35 ,- Euro geht doch noch icon_smile.gif
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Beitrag31-10-2008, 11:23    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Achvermessung kostet bei uns ja nur 35 ,- Euro geht doch noch icon_smile.gif

Und wo ist das wenn ich fragen darf?? Ich zahle immer 65,-€
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Beitrag31-10-2008, 11:38    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Raum Berlin.Bei Stop & go soll es angeblich auch so billig sein.
Naja gut selbst bei 65,- besser als neue Reifen dauernd oder ? So oft macht man das ja nicht.
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Beitrag31-10-2008, 12:45    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
Also hinten mehr Verschleiß als vorn ist baqld nicht vorstellbar, aber dass die innen mehr abgefahren sind also aussen kann sein.

Sportfahrwerk ?

Den Sturz vermittelt man ja heut nur noch. Wieviel km haben die Reifen denn gehalten ?


Laufbild ist aber aussen mehr als innen und das beidseitig. Serien tieferlegung 15mm

Laufleistung der Reifen insgesamt wird gut und gern 60tkm sein (tausche jede saison VA und HA).

Also ists nicht allzu wild, der anprall ist auch schon wieder 2 Jahre her.

Gewundert hats mich dennoch das es eben beidseitig ist.

Kann man denn da überhaupt was einstellen?
Wenn ich das so lese, is der reifenverscheilß billiger als vermessen und richten lassen...
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Ferdi
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Beitrag31-10-2008, 15:28    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe an meinem Bora Variant auch hinten eine erhöhte äußere Reifenabnutzung, ca 2mm in 20Tkm im Vergleich zur Innenseite!

Mir ist aufgefallen, daß dies nach der Tieferlegung mit dem 30mm Bilstein B6 Sportfahrwerk verstärkt stattfand!

Habe diesen Sommer aber auch die Reifen 20Tkm auf der Hinterachse gehabt und 2,8 Bar Luft im Reifen!
An dem Wagen ist eine AHK aus dem Zubehör, nun ohne hintere orig. Federn mit anderer Kennung.

Begünstigt diese Kombination nun einen atypischen Verschleiß, allein durch die Winkelnachführung zur Mittelachse?
Denn der Sturz bleibt ja bei der Einfederung gleich!

Viele Grüße, Ferdi
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Beitrag31-10-2008, 19:08    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Zitat:
Du mußt so wie so vermessen lassen, und wenn sich herausstellt dass was krumm ist, würde ich das nacher austauschen und dann nochmal hinfahren zum einstellen/ prüfen.


Genau, Werte müssen her, alles andere ist Kaffeeklatsch.

Gefährlich wird es, wenn die hintere Gesamtspur merklich in den negativen Bereich verbogen ist, was in 99% der Fälle so ist.
Außer, das die Karre dann wie ein Hund läuft, kommt noch eine Instabilität des Fahrzeugs bei schnellem Spurwechsel und hoher Geschwindigkeit dazu.

Mein Passat hatte auch Kantenverschleiß hinten beidseitig außen und Sägezahnbildung.
Seit dem das Fahrzeug in meinem Besitz ist, laufen alle Räder 100% gleichmässig ab, ohne das am Fahrzeug was verändert wurde.

Teilweise ( wenn nur die Außenkanten betroffen sind) liegts halt am Fahrprofil, auch wenn manche das nicht einsehen mögen.
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LG, Onkel BM
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Beitrag31-10-2008, 23:42    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

naja bei 60 tkm würd ich garnix machen. Wenn er nicht gerade alleine um die Ecke fährt icon_smile.gif
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Ferdi
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Beitrag01-11-2008, 0:40    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Hi,

Mein Passat hatte auch Kantenverschleiß hinten beidseitig außen und Sägezahnbildung.
Seit dem das Fahrzeug in meinem Besitz ist, laufen alle Räder 100% gleichmässig ab, ohne das am Fahrzeug was verändert wurde.

Teilweise ( wenn nur die Außenkanten betroffen sind) liegts halt am Fahrprofil, auch wenn manche das nicht einsehen mögen

Ich bin ja kritikfähig, könntest du mir einen Tip geben wie ich meinen Fahrstil dahingehend ändern kann, damit nicht die äußeren Flanken abradieren und zu Sägezahnbildung neigen!

Werte kannst du haben, häng ich an! Die sehen aber gut aus und vor allem kann ich am Fahrverhalten nichts negatives feststellen!

Mein Fahrprofil ist zu 80% AB, 15% Überland und 5% Stadt auf 100 km Distanz hin und rück, wobei ich bewußt spritsparend fahre! Haarnadelkurven gibts bei mir auf dem Weg zur Arbeit nicht! Außer vielleicht die AB Ausfahrt die ich zügig ausrollend durchfahre, um die nächste Steigung noch vorm Kreisverkehr mit Schwung mitnehmen zu können!
Dies ist auch die einzige Situation, wo ich mir einen erhöhten äußeren Flankenverschleiß vorstellen könnte, aber nicht wirklich glaube!

Können es evtl. auch die Reifen sein?
Hab den Hankook Ventus Prime K105 in 205/55-16V OE VW Golf aufgezogen.

Viele Grüße,

Ferdi



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Beitrag01-11-2008, 13:13    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Verschleissfoerdernd sind schnelle Kurvenfahrten, Abbiegen mit "Schwung" und zeitgleicher Beschleunigung bzw. "eckig gefahrene" Ueberholmanoever. Um 'nen Passat aber so mit dem Heck wedeln zu lassen, dass er auf den Aussenkanten ablaeuft, bedarf es schon eines sehr zuegigen Fahrstils mit abgeschaltetem ESP.

Nach deiner Beschreibung gehe ich aber nicht von solchen Fahrmustern aus und wuerde weitere Massnahmen dem Fachmann nach der Achsvermessung im Rahmen der Diagnose und ggf. Einstellung ueberlassen. Ich kenne die Hinterachskonstruktion nicht und habe daher keine Vorstellung, welche Teile durch den Anprall an der Bordsteinkante verbogen oder verstellt wurden bzw. in welchem Umfang korrigierend eingegriffen werden kann.

Einige unserer Dienst-Passat verschleissen die Reifen auch auf der Aussenkante. Es handelt sich jedoch ausschliesslich um die Reifen an der Vorderachse. Da duerfte fast ausschliesslicher Stadtverkehr und das hohe Achsgewicht auf der Vorderachse zu verantworten haben. Beim schnellen Abbiegen schiebt der Passat immer recht deutlich ueber die vorderen Raeder. Montiert sind 205er auf 16"-Stahlfelgen von Bridgestone. Die Winterreifen im gleichen Format von Continental haben mehr Grip, verschleissen aber auch im Zeitraffer an den Aussenkanten.

Neben dem achsweisen Radwechsel demontiert unsere eigene Werkstatt die Reifen regelmaessig und laesst die unter Beibehaltung der Laufrichtung auf der anderen Fahrzeugseite weiterlaufen. Somit sind sie dann wenigstens gleichmaessig abgelaufen, wenn die Profiltiefe das Minimalmass erreicht hat.

Die gleichen Ablaufgewohnheiten haben auch Golf 4 und 5 sowie (nicht ganz so ausgepraegt) der T5. Gerade bei dem haette ich durch die hoeheren Fahrzeuggewichte in Verbindung mit dem hohen Schwerpunkt einen staerkeren Verschleiss erwartet als bei Golf und Passat.
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Beitrag01-11-2008, 16:05    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

für mich sind die Vorgabewerte das Werks in Bezug auf Spur / Sturz eine gute Ausgangsbasis, um anhand de Reifenlaufbildes in die richtige Richtung zu verstellen ( Tuning )!
Wenn also nichts krumm ist, einfach weniger Vorspur / mehr negativen Sturz einstellen wenn es geht.
Das Radlagerspiel wurde kontrolliert?
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Zuletzt bearbeitet am 03-11-2008, 11:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-11-2008, 19:18    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann man bei der 3BG HA den Sturz einstellen?
Geht nicht beim Fronttriebler.
Gesamtspur lässt sich auch nicht einstellen, nur ausmitteln.

Bye
pax
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Beitrag01-11-2008, 19:27    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

pax hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Kann man bei der 3BG HA den Sturz einstellen?
Geht nicht beim Fronttriebler.
Gesamtspur lässt sich auch nicht einstellen, nur ausmitteln.

Bye
pax


Hab ich mal angeboten bekommen: Konische große Einstellscheiben zum Drunterschrauben unter's Radlagergehäusse meine ich.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag02-11-2008, 14:44    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Tribu hat folgendes geschrieben:
naja bei 60 tkm würd ich garnix machen. Wenn er nicht gerade alleine um die Ecke fährt icon_smile.gif


dazu tendiere ich nun auch, zumal man augenscheinlich eh nicht wirklich was einstellen kann.

werds bei vw beim service allerdings nochmal ansprechen zur sicherheit.

abnormles fahrverhalten zeigt der dicke nicht.

mein fahrprofiel gleicht im übrigen ziemlich genau dem von Ferdi.
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Beitrag03-11-2008, 1:15    Titel: Passat Variant 3BG Sturz der Hinterachse Antworten mit Zitat

Zitat:
werds bei vw beim service allerdings nochmal ansprechen zur sicherheit


Wenn du mit der HA wirklich kräftig am Bordstein angeschlagen bist, solltest du die Spurwerte prüfen lassen. Warum -- siehe oben.
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